Ost-Motortuning

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ost-Motortuning

Beitrag von de pommersche jung »

Tach schön,

wollte mal meinen zu DDR-Zeiten modifizierten Motor dem geneigten Forum vorstellen und mir von den "alten Hasen" paar Tipps geben lassen.
Soll im Motor-/Geländesport gelaufen sein; Schlitzmantelkolben mit ca.72mm Durchmesser (Woher/Typ :?: ), Kolbenboden ist nach unten gewölbt (Wieso, warum, weshalb :?: ), meine mich dunkel zu entsinnen ähnliches mal im Schnittbild eines RS-Motors gesehen zu haben(?). Steckkrümmerkopf mit eingeschrumpfter Krümmergewindebuchse. Super, jetzt paßt bloß noch ein 30er Krümmer. Einlaßkanal auf ca.27mm erweitert und poliert. Was mag da mal für ein Vergaser dran gewesen sein? Beide Ventile 36mm, Kipphebelschmierung über Außenölleitung und in die Kupplungsscheibe ist ein dicker Gummiring eingepaßt (Ruckdämpfung?). Dazu war ein Hackergetriebe und ein 2,5er Solokardan verbaut. So soll der Zauber dann auch in meinen Starrahmen.
So, hoffe ich krieg jetzt die Bilder rein (@matthes: Danke für's Mut machen ;) )

Gruß, de pommersche jung

PS: Hätte auch gern am Schraubertag teilgenommen und das gute Stück mal zur Anschauung mitgebracht, aber der mußte ja unbedingt in "ganz-weit-weg" stattfinden, wo sich Fuchs und Has....na das laß ich mal lieber :lol:
Kopf_Ölleitung.jpg
Kolben1.jpg
Kupplung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
57er Sport-AWO
de pommersche jung
AWO 425 Member

Re: Ost-Motortuning

...und weil's so einfach war:
Krümmeranschluß.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
57er Sport-AWO
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Na das sieht ja richtig extravagant aus! Dazu noch ein Starrrahmen! Gibts schon Bilder davon? Das soll doch auch noch "Street legal" werden, oder? Ich bin einfach nur gespannt! Weiter so!
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
awologe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von awologe »

Hallo,

bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet, aber von Vergasern her haben glaub ich manche MZ Vergaser 27mm Durchlass ( max. 30 mm ).
Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher, hatte auf jedenfall auch schon in ein/zwei Motoren solche Scheiben, sind vielleicht vom Trabi oder so ( hab mal gehört, dass das wohl passen soll ) oder späte Sport-Awo , das sind aber nur vermutungen :roll:

Ansonsten schickes Teil, wenn der mal brummt geht bestimmt auch die Post ab. :mrgreen:
de pommersche jung
AWO 425 Member

So, noch kurz bevor mein Postfach überquillt: bitte von "Sofortkauf"-Anfragen absehen! Brauch ich doch selbst das gute Stück, will ja nicht schieben. Heißt ja nicht umsonst "AWtowelO"! ;)

de pommersche jung
57er Sport-AWO
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Ja ein gute Stück haste da.
Zur Herkunft des Kolbens weis ich nicht recht,aber die Kupplungsscheibe in dieser Art gab es orginal,ob speziell für harten Einsatz gebaut kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.
Geschlitzte Kolben / Skodakolben,allerdings mit 3 Kompressionsringen und einen Ölabstreifring ?
Hubraumvergrößerrung war auch DACIA kolben ein Mittel,wobei ich keine Erfahrrung in deisem Bereich habe.
Andere alte Hasen werdens bestimmt wissen.
Grüße aus der Börde Rübe
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Auf jeden Fall war hier ein Bastler am Werk. Die verbauten Teile für die Außenölung stammen vom Bremssystem ( Verteiler und Schlauch mit Schlauchnippel ) der Rest ist Lufttechnick aus dem LKW-Bereich. Der Schlauch ist nicht unbedingt Ölbeständig und neigt zum Aufquellen nach Innen. Die Reduzierung des Durchlass im Auspuffbereich ,durch das eingeschrumpfte Anschlußgewinde, spricht nicht unbedingt für eine Leistungssteigerung. Alles im Allem eine interessante und nicht schlecht gemachte Bastelarbeit eines Privatfahrers, aber Profis haben zu DDR-Zeiten auch schon anders und mit anderem Material gearbeitet.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
awologe

Beitrag von awologe »

Warum werden eigentlich immer Steckkrümmerköpfe für solche umbauten genommen ? Sind die irgenwie besser geeignet ????
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Tourenköpfe eignen sich besser zum Frisieren da das Problem mit der Kipphebelschmierung in Kombination mit einem Sportzylinder besser zu lösen ist . Weiterhin ist die beidseitige Lagerung der Kipphebelwellen besser da es die Steuerung steifer macht, bei der Sport ist die Brücke an den beiden Stehbolzen aufgeschraubt was bei hohen Drehzahlen zu Schwingungen und damit zum Bruch von Feder und/oder Hebel neigt !
awologe

Beitrag von awologe »

und wieder bin ich etwas schlauer :lol: :lol:

danke
Antworten