Kolbenwechsel Awo Sport

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
thore78

Kolbenwechsel Awo Sport

Beitrag von thore78 »

Hallo Gemeinde,

da ich ja nur sehr sporadisch hier rein schaue und noch weniger schreibe, möchte ich mal nen kurzen Beitrag verfassen. Ich hatte meine Awo Sport ja im Jahre 2008-2009 komplett restauriert. Nach nunmehr 1000km, die ich gefahren bin, stellte sich heraus, dass ich beim Abtouren ein rasselndes Geräusch bemerkte. Da es vorerst nicht schlimm war und auch nicht schlimmer wurde, haben wir es erst einmal dabei belassen. Beim ersten Antreten dieses Jahr kam allerdings ein sehr merkwürdiges Problem zutage. Aus dem Überlauf vorne unten am Motorblock schoss ein sehr dünnes schwarzes Öl, welches merkwürdig nach Sprit roch.
Dies war dann der ausschlaggebende Punkt um zu sagen: Motor auf, Öl raus und schauen. Die Ursache des Rasselns war sehr leicht gefunden: Der Kolben hatte horizontales Spiel im Zylinder. Also raus damit und einen neuen rein. Der Rest war noch in Ordnung bzw. ohne Anzeichen von Verschleiß, also habe ich den Zylinder zum Schleifen / Hohnen gebracht, einen neuen Kolben dazu (dieser musste allerdings noch von uns nachbearbeitet werden), und alles zusammen installiert.
Das Problem des "dünnen" undefinierten Öl - / Spritgemischs war auch schnell gefunden. Der Aftermarket Benzinhahn ist nur dicht, wenn er exakt (und damit meine ich auf den mm genau) auf der geschlossen Position steht. Dies war über die Winterpause leider nicht der Fall und so ist sukzessive immer mehr Sprit in den Motor gelaufen und konnte, nicht zuletzt auch weil der Kolben Spiel hatte, sich seinen Weg bis in die tiefsten Gefilde des Motors suchen und hat sich dort mit dem Öl vermischt. Gottseidank haben wir es rechtzeitig gemerkt und es sind keine Schäden entstanden. Nach dem Zusammenbau sprang die Gute nach dem ersten Kick mit einem kräftigen "Bupp" an und wird nun vorsichtig eingefahren - ohne Rasseln ;-)

Gruß Thoralf
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kolbenwechsel Awo Sport

Beitrag von Bausoldat »

thore78 hat geschrieben:Der Aftermarket Benzinhahn ist nur dicht, wenn er exakt (und damit meine ich auf den mm genau) auf der geschlossen Position steht. Dies war über die Winterpause leider nicht der Fall und so ist sukzessive immer mehr Sprit in den Motor gelaufen und konnte, nicht zuletzt auch weil der Kolben Spiel hatte, sich seinen Weg bis in die tiefsten Gefilde des Motors suchen und hat sich dort mit dem Öl vermischt. Gruß Thoralf
Bleibt noch hinzuzufügen, dass dein Einlassventil ebenfalls nicht ganz dicht ist :lol: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Und die Schwimmernadel auch nicht :?
Gruß 425/T
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

nanu.....

is doch alles erst vor 1000 km komplett restauriert worden...... :shock: ............................................ :P

;;;;;;;
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Auch mit weniger Kolbenspiel wäre der dünne Saft nach unten gelaufen ;-)
Gruß 425/T
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

FRANK L. hat geschrieben:nanu.....

is doch alles erst vor 1000 km komplett restauriert worden...... :shock: ............................................ :P

;;;;;;;
-Wiederholungsbedarf bestimmter Bauteile steht hier bestimmt noch an :!:
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Bausoldat hat geschrieben:
thore78 hat geschrieben:Der Aftermarket Benzinhahn ist nur dicht, wenn er exakt (und damit meine ich auf den mm genau) auf der geschlossen Position steht. Dies war über die Winterpause leider nicht der Fall und so ist sukzessive immer mehr Sprit in den Motor gelaufen und konnte, nicht zuletzt auch weil der Kolben Spiel hatte, sich seinen Weg bis in die tiefsten Gefilde des Motors suchen und hat sich dort mit dem Öl vermischt. Gruß Thoralf
Bleibt noch hinzuzufügen, dass dein Einlassventil ebenfalls nicht ganz dicht ist :lol: :lol:
Oder offen stand!!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Bausoldat hat geschrieben: Bleibt noch hinzuzufügen, dass dein Einlassventil ebenfalls nicht ganz dicht ist :lol: :lol:
Warum sollte das EV den undicht sein? Kann ja auch offen gestanden haben! Oder glaubst du, dass der Motor beim Einmotten auf Kompressionstakt gestellt wurde?

Greez, Alex
thore78

Beitrag von thore78 »

also, warum wir bei der Restauration das Kolbenspiel nicht bemerkt haben, sie dahingestellt, wir haben uns das selber gefragt. Nun ist jedenfalls alles tacko - und auch kein Nachholbedarf was andere Teile betrifft, wie hier teils behauptet wird. Aber egal. Ich wollte eigentlich nur den Tipp geben, dass manche Benzinhähne wohl diese Macke haben und soetwas passieren kann...

Schönen abend

Thoralf
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

PdmAJ hat geschrieben:Warum sollte das EV den undicht sein? Kann ja auch offen gestanden haben! Oder glaubst du, dass der Motor beim Einmotten auf Kompressionstakt gestellt wurde? Greez, Alex
Offen ist doch "nicht ganz dicht" :lol: :lol: Mann... Alex... haste wieder mein ironisches Augenzwinkern nich lesen können :oops:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten