da ich ja nur sehr sporadisch hier rein schaue und noch weniger schreibe, möchte ich mal nen kurzen Beitrag verfassen. Ich hatte meine Awo Sport ja im Jahre 2008-2009 komplett restauriert. Nach nunmehr 1000km, die ich gefahren bin, stellte sich heraus, dass ich beim Abtouren ein rasselndes Geräusch bemerkte. Da es vorerst nicht schlimm war und auch nicht schlimmer wurde, haben wir es erst einmal dabei belassen. Beim ersten Antreten dieses Jahr kam allerdings ein sehr merkwürdiges Problem zutage. Aus dem Überlauf vorne unten am Motorblock schoss ein sehr dünnes schwarzes Öl, welches merkwürdig nach Sprit roch.
Dies war dann der ausschlaggebende Punkt um zu sagen: Motor auf, Öl raus und schauen. Die Ursache des Rasselns war sehr leicht gefunden: Der Kolben hatte horizontales Spiel im Zylinder. Also raus damit und einen neuen rein. Der Rest war noch in Ordnung bzw. ohne Anzeichen von Verschleiß, also habe ich den Zylinder zum Schleifen / Hohnen gebracht, einen neuen Kolben dazu (dieser musste allerdings noch von uns nachbearbeitet werden), und alles zusammen installiert.
Das Problem des "dünnen" undefinierten Öl - / Spritgemischs war auch schnell gefunden. Der Aftermarket Benzinhahn ist nur dicht, wenn er exakt (und damit meine ich auf den mm genau) auf der geschlossen Position steht. Dies war über die Winterpause leider nicht der Fall und so ist sukzessive immer mehr Sprit in den Motor gelaufen und konnte, nicht zuletzt auch weil der Kolben Spiel hatte, sich seinen Weg bis in die tiefsten Gefilde des Motors suchen und hat sich dort mit dem Öl vermischt. Gottseidank haben wir es rechtzeitig gemerkt und es sind keine Schäden entstanden. Nach dem Zusammenbau sprang die Gute nach dem ersten Kick mit einem kräftigen "Bupp" an und wird nun vorsichtig eingefahren - ohne Rasseln
Gruß Thoralf