Jezt habe ich dich aber aus der Deckung geholt wasEdeltuning hat geschrieben:Deiner Schläuenach zu urteilen, könntest du uns mal diesen Unterschied erklären:
>>>
Die Zentripetalkraft zeigt bei einer Kreisbewegung zum Kreismittelpunkt
Für einen Körper der Masse m, mit der Geschwindigkeit v auf einer Kreisbahn mit Radius r
ist der Betrag der Zentripetalkraft:
F_{\mathrm{Z}}=\frac{m \cdot v^2}{r}
In einem mit der Winkelgeschwindigkeit ω rotierenden Bezugssystem
wirkt auf einen Körper der Masse m, der sich im Abstand r
von der Drehachse befindet, die Zentrifugalkraft
F_\mathrm{Z} = m \omega^2 r \, , http://www.gidf.de/
Ölschleuderblech reinigen
-
frank1980
Re: Ölschleuderblech reinigen
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
frank1980 hat geschrieben:Jezt habe ich dich aber aus der Deckung geholt wasEdeltuning hat geschrieben:Deiner Schläuenach zu urteilen, könntest du uns mal diesen Unterschied erklären:
>>>
Die Zentripetalkraft zeigt bei einer Kreisbewegung zum Kreismittelpunkt
Für einen Körper der Masse m, mit der Geschwindigkeit v auf einer Kreisbahn mit Radius r
ist der Betrag der Zentripetalkraft:
F_{\mathrm{Z}}=\frac{m \cdot v^2}{r}
In einem mit der Winkelgeschwindigkeit ω rotierenden Bezugssystem
wirkt auf einen Körper der Masse m, der sich im Abstand r
von der Drehachse befindet, die Zentrifugalkraft
F_\mathrm{Z} = m \omega^2 r \, , http://www.gidf.de/![]()
![]()
![]()
![]()
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- ponti
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin Tosch,
die Kurbelwelle kann man nur im ausgebauten zustand richtig Prüfen
und ein Ölschleuderblech Neu kaufen ist besser jezze gibt es überall Neu die Ölschleuderblech bei vielen Händlern.
Das andere rumgespiele der Reinigung hat man vor 25 Jahren gemacht das ist nur Murks.
Außer Du hast einen Ölfilter drinnen es währe nur zu empfehlen da hatte der Auer
mal n`e Sammlung gemacht.
für Öle iss der Minol Pirol
zuständisch da halte mir uns naus

die Kurbelwelle kann man nur im ausgebauten zustand richtig Prüfen
für Öle iss der Minol Pirol
-
Tosch
Ich hole mal den Fred nochmal hoch: also, ich habe den Motor zerlegt und das Schleuderblech gewechselt. Das war auch gut so, denn es war randvoll mit Dreck. Hat auch soweit alles prima geklappt: Schrumpfring runter bekommen, neuen gut draufbekommen, Lager gewechselt.
Aber: ich kriege jetzt die Welle nicht mehr ins Gehäuse gefädelt
Gibts da irgend einen Trick? Wo sollte das untere Pleuelauge beim Einfädeln stehen? Am weitesten bekomme ich sie, wenn es auf 9 Uhr (also links von vorn gesehen) steht, aber auch da stoßen die Wangen rechts oben am Gehäuse an und der Wellenstumpf hinten hängt so 1-2mm am Lager. Oder gibt es eine spezielle Stellung des PLeuels oben in der Zyl.bohrung? Irgendwie stelle ich mich da zu doof an oder es passt irgendwas nicht. Aber das kann eigentlich nich sein, ich hab ja das hintere Lager wieder genauso montiert wie vorher (am Sicherungsring anliegend). Und weiter kann nichts im Weg sein. Rausbekommen hab ich sie irgendwie ganz einfach
Freue mich über jeden Tipp
Gruß
Tosch
Aber: ich kriege jetzt die Welle nicht mehr ins Gehäuse gefädelt
Freue mich über jeden Tipp
Gruß
Tosch
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Was haste denn fuern Motor??
Gibt ja da unterschiedliche!
Frank
Gibt ja da unterschiedliche!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
PdmAJ
nimm die Welle, dreh sie so, dass das Pleuel zwischen den Wangen steht, dann fädel die Welle so ein, dass sie mit dem Pleulfuß/Pleulagerseite durch die Aussparung in der Bohrung des Lagerschildes geht. Dabei solltest du schon mit dem großen Konus im Lager 6207 sein, dann die Welle drehen, dass das Pleuel in die Zylinderbohrung ragt....und plopp..
Grüz, Alex
Grüz, Alex
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Hallo Tosch,
es gibt Gehäuse, die habe eine Aussparung an der Seite von der Bohrung, an der das Lagerschild für die KW anliegt.
Bei dieser Version kann das hintere Kugllager 6207 schon montiert sein. Falls diese Aussparung nicht vorhanden ist, muß das hinter Lager bei der Montage etwas zurück gesetzt werden, wenn man die Welle einfedelt.
Habe gerade kein Bild bei der Hand, läßt sich aber sicher besorgen....
Gruß Renè
es gibt Gehäuse, die habe eine Aussparung an der Seite von der Bohrung, an der das Lagerschild für die KW anliegt.
Bei dieser Version kann das hintere Kugllager 6207 schon montiert sein. Falls diese Aussparung nicht vorhanden ist, muß das hinter Lager bei der Montage etwas zurück gesetzt werden, wenn man die Welle einfedelt.
Habe gerade kein Bild bei der Hand, läßt sich aber sicher besorgen....
Gruß Renè
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Die Normalwelle geht eigentlich ganz gut rein - in´s Gehäuse mit Aussparung ( 3 Schrauben-Löcher für Lagerschild)
Eng wird´s bei alten T-Gehäusen ohne Aussparung - da kann das 6207 er erst zum Schluß rein.
Beim Normal- Gehäuse halt ich es so : Pleulkopf durch , dann welle reindrehen so das der Pleulfuss durch die Aussparung geht und dann hinten ins 6207er ziehen oder besser in den heissen Innenring stecken.
Wenn ich zeit finde mach ich mal nen paar Fotos - aber bei dem Wetter

Eng wird´s bei alten T-Gehäusen ohne Aussparung - da kann das 6207 er erst zum Schluß rein.
Beim Normal- Gehäuse halt ich es so : Pleulkopf durch , dann welle reindrehen so das der Pleulfuss durch die Aussparung geht und dann hinten ins 6207er ziehen oder besser in den heissen Innenring stecken.
Wenn ich zeit finde mach ich mal nen paar Fotos - aber bei dem Wetter
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
-
Tosch
ok, danke für die Tips. Mein Gehäuse sieht so aus:

Das ist dann wohl eins ohne Aussparung, richtig? Obwohl es 3 Schraublöcher für das Lagerschilc hat. Na gut, dann muss ich das Lager nochmal rutschen. Hatte schon an mir gezweifelt, weil überall (Werner, Werkstattblätter, Awoforum, ...) steht sinngemäß "erst hinteres Lager rein, dann Welle einfädeln, dann Welle ins Lager ziehen".
So sieht übrigends das alte Schleuderblech aus:

Noch ein halber mm bis zum Pleuel-öl-loch...
Gruß
Tosch

Das ist dann wohl eins ohne Aussparung, richtig? Obwohl es 3 Schraublöcher für das Lagerschilc hat. Na gut, dann muss ich das Lager nochmal rutschen. Hatte schon an mir gezweifelt, weil überall (Werner, Werkstattblätter, Awoforum, ...) steht sinngemäß "erst hinteres Lager rein, dann Welle einfädeln, dann Welle ins Lager ziehen".
So sieht übrigends das alte Schleuderblech aus:

Noch ein halber mm bis zum Pleuel-öl-loch...
Gruß
Tosch
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin
In dies Gehäuse geht die Welle mit Schleuderblech nur hinein wenn du das 6207er nach hinten verschiebst.
Heisst also Simmerringhalter ab und wärmen.
Lager raus , Welle rein und dann Lager mit Gewindestange einziehen. -Innenring wärmen.
Ist nen bissel blöd aber in dies Gehäuse kommt normal die druckgeschmierte Welle,- da passt´s auf normalen Weg.
Einbau - bei Gehäuse mit Aussparung Erst zweites dann erstes Bild
Engstelle drittes Bild
In dies Gehäuse geht die Welle mit Schleuderblech nur hinein wenn du das 6207er nach hinten verschiebst.
Heisst also Simmerringhalter ab und wärmen.
Lager raus , Welle rein und dann Lager mit Gewindestange einziehen. -Innenring wärmen.
Ist nen bissel blöd aber in dies Gehäuse kommt normal die druckgeschmierte Welle,- da passt´s auf normalen Weg.
Einbau - bei Gehäuse mit Aussparung Erst zweites dann erstes Bild
Engstelle drittes Bild
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten