Ölschleuderblech reinigen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Tosch

Ölschleuderblech reinigen

Beitrag von Tosch »

Hallo,

ich habe gerade meinen Motor ausgebaut und den Steuerkastendeckel abgenommen, um den Entlüfter zu erneuern. Weil ich einmal so weit bin, würde ich gern auch noch das Ölschleuderblech reinigen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, ohne die KW auszubauen? Also kommt man da irgendwie sinnvoll ran?

Danke und Gruß
Tosch
fritzel
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Ölschleuderblech reinigen

Beitrag von fritzel »

Hallo Tosch,

denke, da hast Du keine guten Karten für Dein Vorhaben . . . .

- wenn der Motor ordentlich läuft und innen relativ sauber ist, würde ich das Ölschleuderblech so belassen !

ansonsten wirst Du um eine Komplettzerlegung nicht herumkommen - ist aber auch kein grösseres Problem,
wenn Dein Motor schon einmal auf dem Tisch liegt.

Viele Grüsse und ein schönes WE
Michael
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

fritzel hat geschrieben:
- wenn der Motor ordentlich läuft und innen relativ sauber ist, würde ich das Ölschleuderblech so belassen !
Seh ich auch so.
Never touch a running system!!
Bikerbessi
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Bikerbessi »

Vielleicht Pressluft oder modifizierter Kärcher? :roll:
Ostblock Fan

Beitrag von Ostblock Fan »

Moin es gibt da so ein bekanntes sprich Wort! Dont touch a running system und aus eigener Erfahrung traf es fast immer zu!

Gruß Karsten
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin Leute

Auch wenn ich mit meiner Meinung noch alleine bin , ich würde die Welle ausbauen und das Blech reinigen. Bei vielen
Mopeten aus dieser Zeit war das reinigen der Schlammhülsen und Bleche vorgeschrieben (soweit es möglich war).
Bei der Ducati Königswelle musste man bis in die 80 ziger Jahre die Stopfen der Kurbelwelle rausnehmen und reinigen.
Wenn der Dreck schon das ganze Blech gefüllt hat ist mit der Zentrifugalreinigung schon nix mehr und das Awo Wellen da sehr empfindlich sind weiss wohl auch jeder.
Ausserdem wird jetzt sowieso kalt draussen da dauerts wohl noch ne Weile mit fahren . Und du ärgerst dich schwarz wenn dir die Welle im Sommer verreckt und du musst alles noch mal aufmachen. Den Zustand der Welle ( Richten und Vermessen ) kannste so auch besser beurteilen.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Neu Ölschleuderbleche gibt es preiswert bei vielen Händlern.
Dies würde ich einer Reinigung auch immer vorziehen...

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Das Ölschleuderblech zu reinigen hat nur wirklich Sinn wenn man dies gründlich macht. Nur wenn die Rückstände restlos beseitigt werden tut Ihr dem Motor etwas Gutes . Ohne es komplett auseinanderzunehmen ist das aber kaum möglich. Beim mechanischen Reinigen (ohne Demontage) bleiben immer Krümel oder Reste im Schleuderblech , welche sich im Motorbetrieb lösen und ins Pleuellager gelangen können. Das bedeutet dann den Kurbelwellentot . Nun stellt sich die Frage nach der Demontage. Ist nicht vorgesehen ! Wie ein normaler Ölfilter tauscht man die Schleuderbleche bei Bedarf aus.
Zu DDR Zeiten war das ein Problem ,da der Nachschub an Ersatzteilen ab den 70ern nicht mehr gegeben war.
Heute gibt es schöner Weise für schmales Geld neue Schleuderbleche und Ihr solltet entweder ein neues montieren oder das alte unbehelligt lassen.
Sicher gibt es chemische Verfahren aber ob das günstiger ist als ein Neues ?

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Naja, so wie ich mich erinnern kann ist Tosch seine AWO noch nicht so lange fertig und soviel Kilometer hat er da bestimmt noch nicht drauf, daß es Sinn machen würde das Blech zu wechseln. Die De- und Montage der Welle birgt auch gewisse Risiken, die man nicht verharmlosen sollte. Dadurch kann man eine intakte Welle auch beschädigen!
Da stellt sich mir die Frage, nach wieviel Kilometer ist es denn notwendig das Schleuderblech zu wechseln? Darüber habe ich noch nirgends was gelesen oder gehört.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenn die Kurbelwelle wegen überfüllten Schleuderbleches den Geist aufgibt,
ist es an der Zeit, den Kurbelwellen-Regenerator nicht verhungern zu lassen. ;;;;;;;

Schütte richtiges ;;;;;;;;; Öl rein und fahr bis Wladiwostok damit. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten