Gewinde am Tank verzinnt

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
ferdinand1980

Gewinde am Tank verzinnt

Beitrag von ferdinand1980 »

Hallo erstmal...
Hab mir als absoluter Neuling vor einem halben Jahr ne AWO S geleistet, zustand ist an meinem Profilfoto zu erkennen. Leider waren ne menge MZ-Teile dran, aber inzwischen ist das gute Stück zerlegt und die restlichen original Teile sind auch schon beschafft.

Nun gehts um meine Frage...hab heut den Tank entlackt und festgestellt das der gute alte DDR-Besitzer alle Gewinde für Kniekissenhalterung und Emblem mit Zinn verschlossen hat.
Kann mir jemand eine schonende Methode nennen das Zeug zu entfernen damit die alten Gewinde möglichst erhalten bleiben? Vielleicht hat ja einer schonmal das selbe Problem gehabt...
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gewinde am Tank verzinnt

Beitrag von willi425S »

Hallo ferdinand 1980,
bei Zinn ist das doch kein Problem. Fetten Lötkolben holen und das Zinn flüssig machen und mit etwas Kupferlitze "raussaugen" lassen. Wenn du willst, und traust, auch mit einem kleinen Lötbrenner, aber siehe unten :mrgreen: .
:!: Ja es gibt auch etwas besseres :!: Entlötlitze, die ist besser, aber teurer und wer hat die schon.
Danach die Gewinde wieder nachschneiden - Schneideisen Bedingung :)
Tankemblem M3 Tiefe ca. 10mm, Kniekissten M5, Tiefe ca. 10mm
Das der Sprit raus ist, ist sicher klar... :lol:
Grüße aus Sachsen Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
ferdinand1980

Dank dir für die schnelle Antwort. Als Anfänger fällt halt jeder Handgriff schwer, könnte ja was schief gehen.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo ferdinand 1980,

mein vorredner hat das schon gut beschrieben.
ich würde den tank mit ner flamme oder einem heißluftfön an diesen bereichen erwärmen (lötkolben dauert ewig).
wenn die schmelzemperatur des zinns erreicht ist mit preßluft ausblasen (brille aufsetzen!).
dann, wie beschrieben, mal nachschneiden.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo,

von der Sache hat eine ordentliche Flamme am meisten Power, aber denk dran das auch Benzingase ordentlich knallen können :shock:.Also ordentlich auslüften lassen, besser noch Stickstoff rein. Das ist sicher. Ich selbst hau da satt CO2 aus der Pulle vom Schutzgasschweißgerät rein. Unter den Tankdeckel ne Tüte, den Rest mit Klebeband abdichten, dann passt das mit der offenen Flamme.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

hallo

ich habe meine gewindegänge mit gewindebohrern freibekommen,welche vorne sowas wie eine bohrspitze dran hatten .ich hatte allerdings kein zinn sondern steinharten spachtel oder sowas in den gewinden....

mfg frank
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
ferdinand1980

Ich werd es fürs erste mit nem Lötkolben versuchen, Brenner oder sonstiges besitz ich noch nicht.
Dank euch für die vielen Ratschläge.
MfG Sebastian
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hi Sebastian,
wenn das Zinn nicht richtig raus will, ein Holzzahnstocher in´s Loch, kann auch helfen. Dann schön langsam nachschneiden.
Achtung Verbrennungsgefahr an den Stellen, ... wenn man die anderen Löcher machen will! :x
Aber das merkt Mann ganz schnell.
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Antworten