Schwungscheibe mit 6 Federn?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwungscheibe mit 6 Federn?

Beitrag von plessloui »

Noch was zum Thema Schwungscheibe. Wir sind zur Zeit dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Leider ist mir doch heute so ein sch... Außengewinde von der Schwungscheibe abgerissen. Ich weiß schon das man die Kupplung mit Gefühl anziehen muss. Das habe ich auch getan. Nur was die sich damals dabei gedacht haben???
Wir wollen wenn möglich auf Passstifte mit M6-er Innengewinde umbauen. Muss morgen mal auf Suche gehen an Arbeit.

Gruß Marco
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Quetschkopf

Beitrag von Quetschkopf »

Meine haben Aussengewinde,und besondere Federn hab ich auch nicht genommen.Aber es kann ja auch sein, dass die Federn schon etwas "müde" sind .Mein "alter AWO-Mann" hat gesagt, dass diese Schwungscheiben auch für Gespanne und im Geländesport verbaut wurden. Jedenfalls kuppelt es super im Vergleich zu denen mit 3 Federn.
Gruß Jan
Zeller

Beitrag von Zeller »

Soo..hab jetzt maln Bild davon gemacht.Denk mal die Druckplatte gehört dann wohl auch zu dieser Ausführung. Sie ist dicker als die normalen und ist an den Löchern noch zusätzlich angefast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Die Druckplatte sieht mir stark nach BK aus. Kann morgen ein Bild von der BK Platte einstellen bei Interesse.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

plessloui: Passstifte mit M6-er Innengewinde umbauen
Drück doch den Stift raus und nimm aus einer kaputten Schwungscheibe einen und wieder reindrücken. ;)
Mußt auf gleiche Länge aller Stifte achten, sonst kuppelt das nicht richtig.
Druckplatte ist nicht von AWO
Gruß 425/T
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Ich will Passstifte nehmen die schon M6-er Innengewinde haben. Wenn das nichts wird nehme ich aus einer anderen Scheibe einen Bolzen.
Zeller

Beitrag von Zeller »

Achso..evtl. von ner BK? Hmm hab auch noch ne Schwungscheibe liegen wo ich nicht weiß wohin die gehört..auch 6 Federn aber die Löcher in der Schwungscheibe sind Durchgangslöcher in denen sich Hülsen befinden darin sich die Federn abstützen. Auch ist das Loch für die Kurbelwelle kleiner.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

mag sein das ich bei meinem Versuch mit den 6 Federn eine festere Federsorte erwischt hatte . Mir reicht jedenfalls die 3 Federvariante vollkommen aus .

Habe in meiner Kramkiste eine Schwungscheibe mit 3 Federaufnahmen aber auch nur 3 Bolzen gefunden . Das eigenartige daran ist das eine OT und ZP Markierung drauf ist . Sieht alles nicht nach Eigenbau aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Die passende Druckplatte habe ich auch dazu .

Jemand dazu eine Idee ?

Gruß Mario
Zeller

Beitrag von Zeller »

Und ich hab die andere Druckplatte noch dazu..also auch eine mit 3 Löchern. :shock:
Deine Schwungscheiben haben aber auch Bolzen mit Innengewinde wie meine. :)
Antworten