Schwungscheibe mit 6 Federn?
-
Zeller
Schwungscheibe mit 6 Federn?
Hallo, hab da mal ne Frage zu der Anzahl der Federn an der schwungscheibe. Ich habe eine mit 6 Löchern, also für 6 Federn bei mir in der "Motorenecke" gefunden.
Gabs das so orschinal oder is das ne gebastelte Schwungscheibe? Bilder kann ich ja noch machen wenns jemand sehen will..
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Schwungscheibe mit 6 Federn?
moin Zeller,
6 Federn? Gabs die Schwungscheibe nicht nur mit 3 Federn? Sind vielleicht ersatzlöcher oder ne "Schwungscheibenerleichterung".
Schöne Grüße Ekki
6 Federn? Gabs die Schwungscheibe nicht nur mit 3 Federn? Sind vielleicht ersatzlöcher oder ne "Schwungscheibenerleichterung".
Schöne Grüße Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Zeller
Ja eben..ich kenns ja auch nur mit 3 Federn. Darum frag ich mich ja auch ob sie evtl. schon mal gebastelt wurde. Aber das sieht so original aus. Ich werde das Ding mal entrosten und genauer betrachten. Das wird aber erst heut abend.
-
strelasund
Hallo
Ich glaube, es gab da mal eine verstärkte Version mit 6 Federn die für den Seitenwagenbetrieb und Geländesport gedacht war! Habe auch schon einige in der Bucht gesehen! Ich meine nicht die abgedrehten und erleichterten! Also durchaus Möglich das du da ein Original hast!
Gruß Strelasund
Ich glaube, es gab da mal eine verstärkte Version mit 6 Federn die für den Seitenwagenbetrieb und Geländesport gedacht war! Habe auch schon einige in der Bucht gesehen! Ich meine nicht die abgedrehten und erleichterten! Also durchaus Möglich das du da ein Original hast!
Gruß Strelasund
-
Deleted User 85
Hallo ,
die Schwungscheiben wurden auch mit 6 Federn angeboten . Meist als Nachrüstteil oder für ab Werk gelieferte Gespanne .
Ich habe noch zwei liegen und auch mal eine im Gespann ausprobiert , aber mir war die größere Hebelkraft die man am Kupplungshebel braucht auf die Dauer lästig .
Gruß Mario
die Schwungscheiben wurden auch mit 6 Federn angeboten . Meist als Nachrüstteil oder für ab Werk gelieferte Gespanne .
Ich habe noch zwei liegen und auch mal eine im Gespann ausprobiert , aber mir war die größere Hebelkraft die man am Kupplungshebel braucht auf die Dauer lästig .
Gruß Mario
-
Kaltschmied
Hallo!
Meiner Meinung nach ist es eine alte Version, da sie so auch im 51er Ersatzteilkatalog mit 6 Federn zu sehen ist. Man wollte sichergehen das die Kupplung nicht Durchrutscht. Meine Erklärung dafür, kann aber auch ganz anders sein. Vielleicht weiß es einer ganz genau, bin gespannt
.
Gruß Ronny
Meiner Meinung nach ist es eine alte Version, da sie so auch im 51er Ersatzteilkatalog mit 6 Federn zu sehen ist. Man wollte sichergehen das die Kupplung nicht Durchrutscht. Meine Erklärung dafür, kann aber auch ganz anders sein. Vielleicht weiß es einer ganz genau, bin gespannt
Gruß Ronny
Das mit den 6 Federn gab es bis mitte 51 überall ,jedoch sind die Federn etwas schwächer als die von der Dreilochmasse.
gruß jens
gruß jens
-
Quetschkopf
Hallo
Habe in meiner Sport auch eine mit 6-Federn verbaut ,kuppelt super .Anfängliche Bedenken das es schwerer geht haben sich nicht bestätigt .Allerdings sind die meist ohne OT-ZP Markierungen,aber sollte man ja sowieso mit Gradscheibe überprüfen
Gruß Jan
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Siehe Ersatzteilkatalog 1951. Auch keine Markierung, war ja kein Loch im Gehäuse
Mit den richtigen Federngibt es kein Problem am Kupplungshebel.
Mit den richtigen Federngibt es kein Problem am Kupplungshebel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Zeller
Stimmt..Markierung sind nicht dran und die Stehbolzen haben Innen statt Außengewinde.