Welcher motor ist geeigneter zu tunen?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Welcher motor ist geeigneter zu tunen?

Beitrag von ossimoped »

Hallo an Alle,
wenn ich das so lese, frage ich mich manchmal warum es dieses Forum gibt. Altmerker hat eine Frage gestellt und hofft auf eine Antwort. Er hat weder gefragt ob ihm Einer nen Motor baut, noch hofft er auf unzutreffende Beiträge bzw Antworten...
Ich fahre einen Tourenmotor mit 411cm³ und eine Sport mit 375cm³. Beide Maschinen laufen jetzt ca 10 000 km ohne Reparaturen. Gab`s schon Beiträge. Soviel zur bisherigen Haltbarkeit. Die Antwort auf Hardys Beitrag ist einfach damit zu beantworten, das die Touren gutmütiger läuft. Soll heißen, es spielt da unwesentlicher eine Rolle wie man den Vergaser eingestellt hat. Klar verliert man mit einem „schlechteren“ Vergaser Leistung. Aber die Touren ist eben in der Bauform rustikaler, somit läuft die auch noch wenn sie mal nicht optimal eingestellt ist. So wie Bausoldat schon geschrieben hat, es gibt da im Zylinderkopf mehr Fleisch was man bearbeiten kann. Macht man es gut, erreicht man mit da super Ergebnisse. Die Sport ist effektiver gebaut. Dementsprechend sensibler in der Vergaserabstimmung. Am Sportkopf ist beim 15 Pser der Abstand zwischen den Ventilen ausschlaggebend, wenn man ein größeres Einlassventil verbauen will. Funktioniert aber auch. Dann die kleine Kalotte, macht bei größeren Bohrungen unliebsame Verbrennungen. Also ist da die 14Ps Variante die bessere Wahl. Zylinder sind die Alu`s klar im Vorteil. Beim Touren ist bei 72 mm Bohrung Schluß. An den Blöcken muß bei beiden der Drehkreis der Wangen bearbeitet werden. Das geht von den Ölpumpengewinden bis hin zu den Pumpenantrieben. Ölpumpe sollte auf Filter umgebaut werden, da die 92er Welle kein Schleuderblech hat. Außerdem eignen sich nur die Blöcke, wo das Kupplungslager von außen eingesetzt werden kann, da die größeren Kw ab 84mm erst eingesetzt werden und dann dieses Lager. Hört sich komisch an, ist aber so..... So sind viele Dinge maßgebend. Wenn ich mehr Leistung möchte, würde ich mit einem Sportmotor anfangen. Der eignet sich für den Anfang etwas besser. So wie Alex geschrieben hat, bringt eine größere Bohrung viel. 75,5 mm beim Serienhub bringt 304 cm³. Nach dem Spindeln und Auswuchten der Kw, den normalen Kopf verbaut (geht auch noch mehr mit größerem Einlaß) und den Vergaser abgestimmt, fertig.
Matthias hat das schon geschrieben, keine Leistungssteigerung ohne richtige Füllung. Schon der Serienmotor bringt bei richtiger Einstellung „Mehrleistung“... Beim Motor hört es aber danach auch nicht auf. Welches Getriebe mit welcher Abstimmung nehme ich, welchen Kardan. In meiner Touren ist jetzt ein Hacker in Verbindung eines B3 Kardans aktiv. Reicht immer noch zum Wegfahren... Die Leistung liegt da zwischen B und S Kardan.
Ich denke, zuerst muß man wissen, was man(n) will und was finanziell geht. Danach sollte Jeder entscheiden welchen Motor er nimmt. Dazu gehört aber eben auch, zu wissen, welcher Motor sich zu was eignet und was machbar ist. Deswegen dieser Beitrag.... Gut durchdacht gemacht, hält jeder Motor seine km. Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Paul

Beitrag von Paul »

Jo, das war doch mal ne gute Antwort. Mal eine Frage an Edeltuning. Gibt es auch mal eine Möglichkeit eine Frage ohne nichtssagende Antworten und Spott von Dir beantwortet zu bekommen? Schreib einfach nichts wenn Du zu unwissend bist. Mach es einfach wie früher (im Tal der Ahnungslosen) oder nimm endlich mal den Spruch vom Minol Pirol an. Solltest Du den Spruch nicht kennen,ich kann Dir helfen. Deine Antworten sind oft schlecht und tun nichts zur Sache.Ein Forum lebt von Infos und nicht von Sülze, Arroganz und Smilies.

MfG nach Chemnitz
Alex425

Beitrag von Alex425 »

;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;

Uwe! ;;::;;::
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Für Unwissende ein Kompentium an unauswertbarer Informationsflut. ;;;;;;;
Alles durcheinander gewürfelt, was keinem so richtig nützt und dann noch ein Aufreger ohne Plan. :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=zxDVAkzAjsE
Die Frage ging ums Tuning :?:
Da kommt eine "Antwort": T-Vergaser lassen sich besser einstellen...,war das eine äußerst hilfreiche, produktive Antwort für dich, Paul :?:
Hat schonmal nichts mit Tuning zu tun.
Daß leistungsschwache Motoren unsensibel auf Einstellungen reagieren, kann manchmal sein,
hat aber auch nichts mit Tuning zu tun, denn ein getunter Motor reagiert äußerst sensibel auf
Einstellwerte...und was hat das dann wieder mit T- oder S- Motorgehäuse zu tun :?:
Also, Freunde der Metallkunst und "gerne Sauger", wenn der Tag lang ist, auch mal an Dieter Nuhr denken. :idea: Ob das alles nun förderlich für ein Forum ist,... :?: Hier wird gelabert, Wissen steht in Büchern und wer was gegen das Labern hat, kann sicherlich auch nicht lesen. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Paul

Beitrag von Paul »

Hallo Edeltuning,dann werde ich mich mal auf Dein Niveau begeben:

http://www.youtube.com/watch?v=Qvtr1Z-NiOE

Gruß Paul ;;;;;
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Paul hat geschrieben:Hallo Edeltuning,dann werde ich mich mal auf Dein Niveau begeben:

http://www.youtube.com/watch?v=Qvtr1Z-NiOE

Gruß Paul ;;;;;
Ich kann den Hugo leider nicht verstehen und auch nicht, was du damit sagen willst :?:
AWO war jedenfalls keine zu sehen, auch kein Versuch von dir einer nichtssagenden Antwort auf oben gestellte Fragen :!: :?: :o :shock:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Man Männer´s bleibt ruhig.Heut ist Nikolaus.Wenn der das liest......... ;;;;;;;;;

Gruß - Willi
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

OT

keine angst jan, die kohlen sind schon verteilt... kopfschüttel.

@paul bleib lieber auf deinem niveau ;-) das andere hat keinen wert

gruß bernde

@edel und was hatte dein link mit awo zu tun?
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Gustav
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gustav »

Ja, ja unser "Edel".
Wissen für alle verständlich rüber zu bringen ist nun wahrlich nicht sein Ding.
Vielleicht ist er heute versöhnlicher gestimmt, wenn im der Nikolaus eine Flasche Mathy in den Stiefel gesteckt hat. :D
Gruß Jörg

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemanden den Bart zu versengen."
(Lichtenberg)
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

"Lichtenberg" gefällt mir. ;;;;;;;

Bild
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Antworten