Motorschaden

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
SAB

Re: Motorschaden

Beitrag von SAB »

Vieleicht ist sie ja wegen deinem Fett nicht bis dahin gekommen :idea:
Bei manchen Motoren ist zwischen dem Lager und der Federscheibe auch noch eine Ölspritzscheibe :!: Oder der Konus der KW stimmt wirklich nicht :?:

SAB
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Wie SAB schon sagte, kommt eigentlich noch ne Ölspritzscheibe zwischen Wellscheibe und Welle. Geht aber nur einzubauen wenn der WDR raus ist.
Um die Wellscheibe auf spannung zu kriegen, leg ich immer noch ne passende Distanzscheibe unter. Es wurden auch schon zwei Wellscheiben verbaut um das Prob. zu lösen. Ein gutes Indiz dafür dass die Wellscheibe Spannung hat, ist dass die Schwungscheibe sich nicht auf den Konus "saugt" sondern immer wieder leicht abgedrückt wird. Erst durchs Verschrauben wird der konische Kraftschluss hergestellt.

Alex
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Bausoldat »

PdmAJ hat geschrieben:..... kommt eigentlich noch ne Ölspritzscheibe zwischen Wellscheibe und Welle. ...Alex
Die kann "Mann" sich sehr schön aus Dosenblech selbst mit einer stabilen Nagelschere ausschneiden :roll: :roll:

Ansonsten Alex: alles Andere... Riiischhtiiisch!!!!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Bausoldat hat geschrieben: Die kann "Mann" sich sehr schön aus Dosenblech selbst mit einer stabilen Nagelschere ausschneiden :roll: :roll:
Ej Chrischan, is ja fast als hätteste mir über die Schulter geschaut :? ....genau aus solchem Dosenblech bestehen die Ölspritzscheiben bei meinen Motoren :lol: 8-) !

Grüße, Alex
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

moin,

kurze Frage zu dem Ölspritzblech - kann ich nicht einfach ein gekapseltes Lager für hinten nehmen und auf der Seite zur Welle hin das Blech rausnehmen .....?

Gruss
Björn
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von plessloui »

Auf gar keinen Fall, denn da wird der WDR nicht geschmiert und geht binnen kurzer Zeit kaputt.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Alex425

Beitrag von Alex425 »

Sooooooooooo Freunde!

Zylinder drauf, Elektrikgehäuse drauf, Kupplungsseite fertig zur Getriebemontage.

Es nähert sich dem Showdown.... ich bin mal gespannt ob der Motor laufen wird :mrgreen:

Nochmal danke für eure Hilfe!!! An manchen Stellen war die wirklich Gold wert!
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

plessloui hat geschrieben:Auf gar keinen Fall, denn da wird der WDR nicht geschmiert und geht binnen kurzer Zeit kaputt.
Also auf dem kurbelwellenzapfen kommt das Lager dann das ölblech dann die Federscheibe dann die Schwungscheibe

Ist es von der Sache nicht dasselbe ? Ob nun da ein Ölblech sitz oder die Blechabdeckung vom Lager ?

Die Blechabdeckung vom Lager lässt doch auch genausoviel Öl durch wie so ein Ölblech.

Frag ja nur, das ich grad nen Motor auseinandergenommen habe und da war kein Ölblech und keine Federscheibe drin ....... und der soll ja auch wieder jetzt zusammen.

Gruß
Björn
SAB

Beitrag von SAB »

Theoretisch kannst Du das Ölspritzblech auch weglassen, war bei einigen Tourenmotoren auch so. In einigen Ersatzteilkatalogen wird das auch gar nicht erst erwähnt. Aber ein geschlossenes Lager würde ich, aus den hier schon genannten Gründen, nicht montieren.

SAB
klappfix

Beitrag von klappfix »

Aber wenn kein Öl durch kommt muss doch auch der WDR nicht geschmiert werden da dann ja überflüssig oder nicht? Problematisch wird das doch eher wegen der Schmierung des Lagers selbst oder lieg ich da falsch?
Nur so als Gedankenspiel.

Bin jetzt nicht unbedingt begeisterter Verfechter dieser gekapselten Lager und würde das warscheinlich lieber original wieder zusammenbauen.

Gruß Ludwig
Antworten