Motorschaden
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Motorschaden
Es gibt schon Universalabzieher, wie ein 3-Arm Abzieher, den brauchste auch. Aber die speziellen für die Awo bekommste net mehr zu kaufen und das sind schon einige die du für den Motor haben musst. Aus diesem Grund und wegen mangelnden Erfahrungen, rate ich dir eindeutig zum René zu gehen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Motorschaden
Wenn der Rene nicht so weit von dir weg ist würde ich empfehlen lieber zu ihm zu fahren, der kann dir gleich zeigen wie es geht, außerdem hat er die zu benötigten Abzieher!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Alex425
Re: Motorschaden
Danke, lieb gemeint eure Ratschläge!
Ich habe entschlossen es selbst zu machen, mit einem fachkundigen freundlichen Helfer aus dem Forum, und einem fähigen Schrauber aus meinem Bekanntenkreis. Sollte ich es nicht schaffen oder was kaputt machen muss ich halt Leergelt zahlen und es doch zu Rene bringen.
Möchte meinen Horizont für meine AWo Zukunft erweitern und es einfach mal probieren!
lg
Ich habe entschlossen es selbst zu machen, mit einem fachkundigen freundlichen Helfer aus dem Forum, und einem fähigen Schrauber aus meinem Bekanntenkreis. Sollte ich es nicht schaffen oder was kaputt machen muss ich halt Leergelt zahlen und es doch zu Rene bringen.
Möchte meinen Horizont für meine AWo Zukunft erweitern und es einfach mal probieren!
lg
-
Lutz Schmidt
Re: Motorschaden
Schön wäre es, wenn du die genaue Ursache beim reinschauen gefunden hast, uns Diese mal mitzuteilen. Wir wollen ja alle was lernen.

- Backstein
- AWO 425 Member
- Beiträge: 424
- Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:20
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: slf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Motorschaden
Jugend forschtAlex425 hat geschrieben:Möchte meinen Horizont für meine AWo Zukunft erweitern und es einfach mal probieren!
-
Alex425
Re: Motorschaden
Soooooooo...
ein wenig Zeit ist vergangen und ich bin ein ganzes Stück weitergekommen.
Motor ist offen, Kupplung ab, Elektrikgehäuse ab, beide Steuerräder ab, Ölpumpe ab, alles ab!
In meiner Garage stapeln sich Einzelteile und ich kriege angst wenn ich dran denke irgendwann alles wieder zusammen bauen zu müssen...
aber die Diagnose steht jetzt schonmal: Pleul an der Kurbelwelle gefressen. Wie festgeschweißt. Nun habe ich das Problem, dass ich den Kolben nicht ab krieg, und somit die Kurbelwelle nicht aus dem Motorgehäuse ziehen kann. Habe versucht mit leichten Schlägen gegen das Pleul ein bisschen "Spiel" raushauen zu können um an den Kolbenbolzen zu kommen, aber bisher ohne Erfolg.... Will auch nicht zufeste drangehen, da ich die KW und/oder das Pleul ja vielleicht noch wiederverwenden kann...
Habt ihr Ideen wie ich die KW da raus krieg?
Ich glaub ich hab einen der blödsten Defekte erwischt... ein Kolbenfresser oder Steuerradbruch oder so wär mir lieber gewesen...
lg,
Alex
ein wenig Zeit ist vergangen und ich bin ein ganzes Stück weitergekommen.
Motor ist offen, Kupplung ab, Elektrikgehäuse ab, beide Steuerräder ab, Ölpumpe ab, alles ab!
In meiner Garage stapeln sich Einzelteile und ich kriege angst wenn ich dran denke irgendwann alles wieder zusammen bauen zu müssen...
aber die Diagnose steht jetzt schonmal: Pleul an der Kurbelwelle gefressen. Wie festgeschweißt. Nun habe ich das Problem, dass ich den Kolben nicht ab krieg, und somit die Kurbelwelle nicht aus dem Motorgehäuse ziehen kann. Habe versucht mit leichten Schlägen gegen das Pleul ein bisschen "Spiel" raushauen zu können um an den Kolbenbolzen zu kommen, aber bisher ohne Erfolg.... Will auch nicht zufeste drangehen, da ich die KW und/oder das Pleul ja vielleicht noch wiederverwenden kann...
Habt ihr Ideen wie ich die KW da raus krieg?
Ich glaub ich hab einen der blödsten Defekte erwischt... ein Kolbenfresser oder Steuerradbruch oder so wär mir lieber gewesen...
lg,
Alex
-
Deleted User 85
Re: Motorschaden
Ich glaube nicht das Du die KW selbst regenerieren willst (kannst), daher brauchst Du beim Kolbenbolzen durchschlagen, der eigentlich mit einem "Kolbenbolzenausdrücker" ausgedrückt wird, keine Rücksicht auf das Pleuel nehmen mußt. Falls der Kolben den OT erreicht hatte und die KW jetzt knallfest ist, bekommst Du die KW sowieso nicht aus dem Gehäuse. Heist also wieder feste aus Pleuel kloppen um den UT zu erreichen. Aber das schaffst Du schon.
Jugend forscht. Mahlzeit.
Gruß Fussel
Jugend forscht. Mahlzeit.
Gruß Fussel
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1277
- Registriert: Mi 16. Jul 2008, 18:38
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06369
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Motorschaden
bitte nicht!fusselvieh hat geschrieben:daher brauchst Du beim Kolbenbolzen durchschlagen keine Rücksicht auf das Pleuel nehmen.
das pleuel kann durchaus noch in ordnung sein. nach dem wilden gekloppe dann aber leider nicht mehr.
den kolbenbolzen bekommt man auch ohne ausdrücker gewaltfrei raus.
dazu den kolben von oben mittels heißluftpistole oder brenner zügig anwärmen.
dann kannst du mit einem geeigneten werkzeug (stück rohr oder was passendes aus dem nusskasten) den bolzen ganz leicht rausschieben.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Alex425
Re: Motorschaden
Ich muss ersmtal den Kolben soweit hoch kriegen, dass ich überhaupt an den Kolbenbolzen komme! Daran scheiterts im Moment!
- Ricke
- Beiträge: 98
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Westthüringen
Re: Motorschaden
Versuchs mal mit Kriechöl z.B. Wd 40 und Wärme und dann langsam bewegen.
Gruß Ricke
Gruß Ricke

