Änderungsliste Touren Awo

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Änderungsliste Touren Awo

Beitrag von Backstein »

Habe in einer 56er Ersatzteiliste noch was gefunden (Getriebe) Verschlußschraube (Stirnlochdeckel) entfallt ab58394. Höchste Nummer die ich gefunden habe 79860 und da ist noch kein Lenkerschloß vermerkt, Stand 01.07.1956. Gruß Sven
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

myron450 hat geschrieben: Hallo Ralf!
Ich finde Eure Idee mit der Liste der Änderungen an der AWO wirklich Klasse, muss aber mal Kritik loswerden. Mir ist es unverständlich, sich auf offizielle Änderungen und Ersatzteilkataloge zu beschränken bzw. deren Richtigkeit nicht anzuzweifeln. Solche Infos kann sich letztlich aber jeder selber zusammensuchen. ................
Hallo Andreas ,

natürlich kann sich diese Infos jeder zusammensuchen ,so er genügend Zeit dafür aufbringt , ausreichend Daten findet und dies in entsprechende Form bringt. ;-)
Das Problem dabei ist ,dass Ersatzteilkataloge Ausgabe X Y fast jeder hat , Änderungsmitteilungen die Wenigsten. Die Daten aus dem vorliegenden Material zu extraieren könnte auch jeder so er .... ::: :::

Unsere Liste enthält , wie Du schon an der Legende sehen kannst , auch Daten die NICHT aus offiziellen Schriften stammen sondern , wie Du in Deinem Beispiel darlegst , aus privaten Recherchen .

Wir beschränken uns also keineswegs auf offizielle Änderungen und Ersatzteilkataloge !

Diese privat ermittelten Daten müssen aber , damit wir diese in die Liste aufnehmen können , "Hand und Fuss" haben und so wie Dein Beispiel belegbar sein.
Angaben , wie z.B. " hab mal gehört , die ...... hatte 58 ...." oder "Mein Motorrad ist 100% orginal ,hab es so vom Vorbesitzer übernommen und hier sieht das Teil so aus" bringen uns wirklich nicht weiter.

Leider sind , wie ich schon oft erwähnt habe , Änderungen welche keinen Einfluß auf die Konstruktion oder die Funktion hatten weder in Änderungsmitteilungen noch in den E-Katalogen erfasst. Es bleiben uns damit nur andere Quellen oder privat ermittelte Daten.

Wir freuen uns also sehr über jede nachvollziehbare Angabe !

Wenn Du Bilder hast , immer her damit. Wir versuchen diese dann , mit den ermittelten Daten , in unsere Service-Seite einzubauen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Karsten2000
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karsten2000 »

Hallo,

wir haben einige Hinweise zur Änderungsliste erhalten und soweit wir es konnten geprüft.
Hier besonderen Dank an "Backstein".
Die Liste haben wir upgedatet und hoch geladen.

Gruß
Karsten
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Liebe Originalfetischisten,

diese Liste ist wirklich super und kann jeden weiter helfen, gar keine Frage. Großes LOB!!

Aber man sollte die Aussage "so wie sie das Werk verlassen hat" nicht zu wörtlich nehmen.

Auf der Eröffungsveranstaltung zur Dresden'er AWO-Austellung war ein Werkstestfahrer anwesend und er berichtete, daß oft Teile montiert worden die gerade verfügbar waren. Daher kommt es bei Änderungen zu gewissen Überschneidungen oder so worden später Restbestände verbaut.
Im übrigen haben auch schon die damaligen AWO Fahrer ihre Motorräder modifiziert, das lässt sich gut in alten Verkaufsanzeigen nachlesen.
Weiterhin sagte er, das die meisten bei uns im Handel erhältlichen Exportmaschinen die Qualitätsprüfung nicht
zu 100% bestanden haben und deshalb hier bleiben durften.

gruß andy
exhaust

Beitrag von exhaust »

Hallo,

ich mache es auch so wie Myron450, und sehe mir jede originale AWO sehr genau an und schreibe mir die wesentlichen Dinge, von denen man weiß, dass Sie irgendwann geändert wurden, auf. Klar kann man nicht immer davon ausgehen, dass bestimmte Teile der jeweiligen Maschine nicht doch irgendwann mal ersetzt wurden. Aber durch Vergleich der angesehenen Maschinen kommt man irgend wann dahin, dass man relativ zuverlässig sagen kann, was wann verbaut war.
Ich habe übrigens auch schon mindestens eine frühe unrestaurierte AWO aus 1954 gesehen, die am Tank noch das runde Schild mit VEB-IFA trug. Auch auf dem Baumusterschild am Steuerkopf stand noch "IFA" mit drauf, so wie Ende 1953. Für uns im Nachhinein wäre es schon schön gewesen, wenn Änderungen immer zum Jahresanfang eingeführt worden wären. Leider ist das nicht so gewesen.

Es wird oft von den Änderungsmitteilungen gesprochen, die die Werkstätten bekommen haben. Liegen diese denn jemandem komplett aus allen Baujahren der AWO vor?
exhaust
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Änderungsmitteilungen gab es nicht für alle Baujahre , ich kenne nur 2 .

Was wirklich und wann ab Werk verbaut wurde wird wohl nie ganz genau geklärt weren können. Auch das Änderungen nicht so abrupt erfolgten ist klar ,genauso die Tatsache , dass manchmal ,auf Grund von Lieferengpässen, noch Teile aus älteren Lagerbeständen verbaut wurden ist unumstritten. Es ist auch nicht unser Ziel jedes Unikat aufzuzeigen. Letztlich sind die Werksangaben in den Katalogen aber die Daten welche man belegen und nach denen auch bedenkenlos restauriert werden kann.
Leider steht eben nicht alles drinnen , wie schon erläutert.
Kein Dogma , keine Bibel nur ein Hilfsmittel für diejenigen ,die ein Solches haben möchten .

Wer also noch verlässliche Daten hat und diese mit anderen zu teilen bereit ist , E-Mail oder PN an Karsten oder mich .

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten