Änderungsliste Touren Awo
-
Karsten2000
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Änderungsliste Touren Awo
Hallo Awo- Freunde,
wir haben auf unserer Hompageseite einen weiteren Service bereitgestellt.
Ihr habt die Möglichkeit unter diesem Link:
http://www.awo-stammtisch.de/Aenderungs ... seite.html
die uns bekannten Änderungen an der Touren Awo auf ein paar Seiten Euch anzuschauen.
Fundamentierte Ergänzungen oder Änderungen sind uns jederzeit willkommen.
Schöne Grüße
Karsten
wir haben auf unserer Hompageseite einen weiteren Service bereitgestellt.
Ihr habt die Möglichkeit unter diesem Link:
http://www.awo-stammtisch.de/Aenderungs ... seite.html
die uns bekannten Änderungen an der Touren Awo auf ein paar Seiten Euch anzuschauen.
Fundamentierte Ergänzungen oder Änderungen sind uns jederzeit willkommen.
Schöne Grüße
Karsten
-
spliffer
- Backstein
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Änderungsliste Touren Awo
Hallo Karsten,Rahmen mit Lenkerschloß F 40336! Kann doch bald nicht sein
Gruß
-
Karsten2000
Hallo,
spliffer welche Schriftfarbe ist bei Dir blau?
Mit dem Lenkerschloss werden wir noch einmal recherchieren backstein.
Gruß
Karsten
spliffer welche Schriftfarbe ist bei Dir blau?
Mit dem Lenkerschloss werden wir noch einmal recherchieren backstein.
Gruß
Karsten
-
myron450
Hallo zusammen! Für Eure Mühen erstmal ein großes Lob.
Ihr mal ein paar Ergänzungen, alles wohlgemerkt nach meinen Recherchen.
Lenkerschloss gab es ab Baujahr 56/57, vorher nicht! Mir ist aufgefallen, das in der Liste steht, Batterierkasten entfällt ab 25tausend irgendwas. Nach meinen Recherchen wurde der Batteriekasten aber sicher bis 44*** verbaut, 52*** hatte sicher den Halter mit Spannband. Die größere Ölwanne gibt es nicht schon bei Mo.-Nr. 58491 sondern erst ab 98266. Da ist irgendwas in der E-Teileliste schief gegangen. Die Tankplaketten haben meines Wissens bei den 54er Baujahren keinen Schriftzug VEB IFA mehr, sondern nur noch VEB.
Gruß, Andreas
Ihr mal ein paar Ergänzungen, alles wohlgemerkt nach meinen Recherchen.
Lenkerschloss gab es ab Baujahr 56/57, vorher nicht! Mir ist aufgefallen, das in der Liste steht, Batterierkasten entfällt ab 25tausend irgendwas. Nach meinen Recherchen wurde der Batteriekasten aber sicher bis 44*** verbaut, 52*** hatte sicher den Halter mit Spannband. Die größere Ölwanne gibt es nicht schon bei Mo.-Nr. 58491 sondern erst ab 98266. Da ist irgendwas in der E-Teileliste schief gegangen. Die Tankplaketten haben meines Wissens bei den 54er Baujahren keinen Schriftzug VEB IFA mehr, sondern nur noch VEB.
Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Di 23. Aug 2011, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hallo ,Backstein hat geschrieben:Hallo Karsten,Rahmen mit Lenkerschloß F 40336! Kann doch bald nicht sein![]()
![]()
Gruß
wie schon in der Legend zu sehen ist , entsprechen alle nicht farbig hinterlegten Daten den Angaben in den offiziellen Änderungsmitteilungen bzw. den Ersatzteilkatalogen der SAG-AWTOWELO bzw. VEB SIMSON/Suhl !
Diese Angaben anzuzweifeln oder deren Stimmigkeit zu hinterfragen wäre relativ müßig ,da uns keine belegbaren
Dokumente zu Verfügung stehen um Gegenteiliges zu vermuten. Es gibt unbestätigte Daten , welche durch eigene Recherche bzw. Zuarbeit von Awofreunden Eingang in diese unsere Liste fanden und farbig markiert sind. Gleichfalls farbig markiert sind einige Unstimmigkeiten , welche beim Erstellen der Liste aufgefallen sind. So z.B. die Änderung des frühen Getriebes wo konstruktive Änderungen ,welche sich eigentlich gegenseitig bedingen , mit unterschiedlichen offiziellen Angaben versehen sind.
Es hat viel Mühe gemacht , diese Daten zusammenzutragen und aufzubereiten . Natürlich sind diese lange nicht vollständig und Änderungen welche keinen Einfluß auf die Konstruktion bzw. Funktion hatten sind weder in E-Katalog noch in den Änderungsmitteilungen erfasst. So fehlen diese Angaben auch oft in unserer Liste.
Wer Ergänzungen oder Änderungsvorschläge für diese Liste hat , Karsten und auch Ich nehmen diese gern entgegen !
Bitte denkt aber daran , dass die Daten belegbar sein müssen und nicht nur Eurem persönlichen Wissen entsprechen sollten.
An dieser Stelle , vielen Dank an alle , die uns mit der Übersendung von Änderungsmitteilungen und anderen offiziellen Daten die Erstellung dieser Liste ermöglicht haben !
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
spliffer
-
myron450
Hallo Ralf!Roadrunner hat geschrieben:... entsprechen alle nicht farbig hinterlegten Daten den Angaben in den offiziellen Änderungsmitteilungen bzw. den Ersatzteilkatalogen der SAG-AWTOWELO bzw. VEB SIMSON/Suhl ! ...Backstein hat geschrieben:Hallo Karsten,Rahmen mit Lenkerschloß F 40336! Kann doch bald nicht sein![]()
![]()
Gruß
... Bitte denkt aber daran , dass die Daten belegbar sein müssen und nicht nur Eurem persönlichen Wissen entsprechen sollten. ...
Gruß Ralf
Ich finde Eure Idee mit der Liste der Änderungen an der AWO wirklich Klasse, muss aber mal Kritik loswerden. Mir ist es unverständlich, sich auf offizielle Änderungen und Ersatzteilkataloge zu beschränken bzw. deren Richtigkeit nicht anzuzweifeln. Solche Infos kann sich letztlich aber jeder selber zusammensuchen. Ich will das mal an einem Beispiel versuchen zu verdeutlichen. Das ist rein fiktiv!!!
Der Vorbesitzer meiner AWO, evtl. Baujahr 1954, Fahrgestell-Nr. 41250 (Anfang 1954) war 1958 in einen Unfall verwickelt und brauchte einen neuen Rahmen. Der wurde nach der aktuellen Ersatzteilliste bestellt, nämlich: „Teile-Nr. 40060, Rahmen geschweißt, mit Lenkradschloss, verwendbar ab Rahmen-Nr. 40336“. Damit habe ich zwar den passenden Rahmen für die AWO, aber eben nicht die Art Rahmen, die Anfang ´54 verbaut wurde. Unterschiede: Lenkradschloss gibt es erst ab 1957, Seitenwagenanschlüsse erst ab Ende 1954, Sickenblech (zum hinteren Schutzblech) in der späteren Ausführung, evtl. ist der Luftpumpenhalter schon in der letzten Ausführung. Nach Katalog ist das Ersatzteil das richtige, aber original wird die AWO so eben nicht.
Wer jetzt also seine AWO möglichst in einen originalen Zustand (zurück-)versetzten möchte ist also gerade auf eigene Erfahrungen, vergleiche von verschiedenen Maschine und etwas Gehirnmasse angewiesen. Zurück zum Beispiel: ich sehe eine AWO bei einem Treffen, Fahrgestell-Nr. 40750 (1954) und eine 53100 (1954). Da sehe ich dann, wie die Rahmen aussehen müssen, aber ein kleiner Unterschied, das Sickenblech ist bei beiden doch noch verschieden. Später sehe ich eine 43500, die hat wieder das Sickenblech wie die 40750. Daraus kann ich ziemlich sicher schließen, der ursprüngl. Rahmen 41250 muss ausgesehen haben wie die 40750 und 43500. Das erfahre ich nie und nimmer aus offiziellen Dokumenten. Mit dem errungen Wissen erst kann ich mich auf die Suche nach dem passenden Rahmen begeben.
Das Beispiel ist insofern schlecht, als das man den Rahmen ja als Ausgang nehmen sollte. Mir ist es aber ähnlich ergangen, AWO zu ca. 99% Baujahridentisch aber eben der falsche Rahmen. Und letztlich hat die Suche sich gelohnt, nichts Nr.-gleiches aber von der Art her so wie die AWO mal das Werk verlassen hat.
Lange Rede kurzer Sinn, und etwas verknotetem Hirn von den Zahlen, ich fände es wirklich hilfreich, wenn hier Erfahrungen der Kenner eingebaut werden, gerne beteilige ich mich mit Bildern und Infos. Und das farbige Unterscheiden in der List ist ja okay. So kann jeder selber entscheiden, welche Wertigkeit er der Info zukommen lässt.
Gruß,
Andreas
PS.: mit meinem fitkiven Beispeil habe ich ja die Änderungen schon belegt oder? Das ist übrigens stimmig!
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Es wird immer etwas schwierig sein die Änderung genau nach einer Rahmennummer auszumachen. Wurde hier auch schon mal beschrieben das noch vorhandene Teile erst verbaut wurden. Selbst in einem Notizbuch von einem der zur damaligen Zeit damit intensiv zu tun hatte steht die Bemerkung "Änderungen vorgesehen ab Rahmennummer....."
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
Karsten2000
Hallo Spliffer,
ich habe die Verlinkung etwas verschoben auf der Seite.
Gruß
Karsten
ich habe die Verlinkung etwas verschoben auf der Seite.
Gruß
Karsten