Awo frisst Kerzen(scheinbar mit Hochgenuss)

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
klappfix

Awo frisst Kerzen(scheinbar mit Hochgenuss)

Beitrag von klappfix »

Hab meinen Ofen jetzt so ziemlich zusammen aber kann nicht wirklich damit fahren. Aus irgendeinem Grund frisst das Ding alle 5 km eine Zündkerze. Habs schon mit 225er, 240er und 260er versucht und irgendeiner von NGK. bei allen das ziemlich gleiche Ergebnis. Die Kerzen funken dann zwar noch aber irgendwohin und nicht mehr auf die Elektrode. Komischer Weise hat bis jetzt eine 175er (noch DDR-Produktion) gehalten die sonst in meiner Schwalbe zu Hause ist. :shock:

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Möchte ungern ewig rumprobieren müssen bis ich mal was passendes gefunden habe.

mfG Ludwig
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Awo frisst Kerzen(scheinbar mit Hochgenuss)

Beitrag von Bernde »

da gibts paar hier aus dem forum die so kerzenfresser hatten. romy z.b. kann ein lied davon singen. mit einem regenerierten magnet war das thema dann geschichte.

gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Wahrscheinlich bleibt dein Motor und die Kerze beim Fahren zu kalt.Entweder tuckerst du nur rum oder der Vergaser geht zu fett.Anhand der 175er Kerze siehst du es...die würde in der AWO eigentlich zu heiss,hält aber trotzdem durch und geht nicht kaputt.Für die Touren wäre die NGK B6HS die richtige,für Sport die NGK B7HS.Besorge dir ein paar der richtigen Kerzen und fahre zügig.Wenn die immer noch kaputtgehen,stelle deinen Vergaser ordentlich ein oder lasse ihn überholen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch,daß dein Magnetzünder schlapp ist und deine (kaputten???) Kerzen nicht mehr zünden kann.Das ist nur eine Vermutung,denn ich weiss ja nicht was du für eine Zündung hast.

Gutes Gelingen! Jörn :mrgreen:
AWO-Sympathisant
klappfix

Beitrag von klappfix »

Magnet ist ein überholter vom Herrn Auerbach.

Tuckern nunja :roll: wenn das ding läuft wird kurz abgewartet bis der Motor halbwegs warm ist und dann gibts die Sporen.

Was den Vergaser betrifft war ein originalverpackter Neuer hab da nur die Bedüsung angepasst wegen dem "offenen" Ansaugtrichter und selbst jetzt muss ich nach dem Starten noch die Hand vor den Trichter halten damit das Feuerwerk aus dem Vergaser aufhört. Wenn der Motor dann warm ist passt es aber rein vom Ansprechverhalten und von der Rauchentwicklung am Auspuff. Hört sich jetzt vielleicht ein wenig komisch an aber mach das auch schon ne Weile mit dem rumgeschraube und denke das ich das einschätzen kann.

Die 175er Kerze hab ich immer zum nachhausefahren benutzt dann wirklich lockere Gangart und auf dem kürzesten Wege weil mir ja auch klar war das die das nicht aushalten können sollte. Hab ich vielleicht ein wenig unglücklich formuliert vorhin.

Was ich noch nicht gehört habe ist das Kerzen kaputt gehen wenn sie zu kalt gefahren werden, kann mir das jemand erläutern?
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

klappfix hat geschrieben:Wenn der Motor dann warm ist passt es aber rein vom Ansprechverhalten und von der Rauchentwicklung am Auspuff.
Was für eine Rauchentwicklung? Ich hoffe keine!
klappfix hat geschrieben:Hört sich jetzt vielleicht ein wenig komisch an
Ja, hört sich erstmal so an... :?

Grüße, Alex
mzklinik

Beitrag von mzklinik »

Hallo,
eine Zündkerze benötigt einen bestimmten Wärmewert um sich beim Betrieb selbst zu reinigen!
Wird dieser Wert nicht erreicht, dann verrußt ( neben anderen Faktoren ) die Kerze und wird resistenter gegen den wichtig benötigten Zündfunken.
Ein zu hoher Wärmewert ist also eher Kontraproduktiv, wenn der Motor nicht auch entsprechend bewegt wird. Schon allein das " Warmlaufenlassen" im Stand ist nicht gut, lieber den Motor mit max. mittleren Drehzahlen die ersten Kilometer Warmfahren.
Ich meine eine 240iger oder gar 260iger Kerze macht in der T - AWO kein gutes Bild. Tatsächlich fährt ein Kumpel seit Jahr und Tag eine 175iger in seiner Touren, ich eine 240iger Glattschaft aus tiefsten Ostzeiten, ohne Probleme.
BERU - Kerzen sind Müll, werden diese doch meist in Ungarn hergestellt. Weiter ist eine Iridiumkerze aus dem Hause NGK zu empfehlen, bestens geeignet für langsamlaufende Oldtimer mit Oelverbrauch!
Habe nur eben jetzt die Kürzel nicht zur Hand, die Kerze gibt es tatsächlich, kostet um die 20ig €.
Mal bei Tante Go blättern!

Gruß Frank
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Hab ich für 17 Takken bekommen.Leider hb ich die Daten jetzt nich im Kopf.Läuft super,und das ganze mit ner
MZB Anlage,einfach klasse.
Werde mir jetzt die Gute aus der Garage hohlen und das schöne Wetter ausnutzen.

Schönes Rest WE
RIP 14.11.2016
joker7

Beitrag von joker7 »

Für AWO & EMW nimmt man die Iridium BR6HIX.
Falls Ihr sie bei eBay kauft dann besser nicht bei diesem Typen aus Ungarn- ich habe dort mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Seine Kerzen sind zwar die billigsten aber dafür funzen sie nicht richtig denn sie produzieren nur einen sehr schwachen Funken; wahrscheinlich wurden die Teile aus der Ausschuß- Box gefischt. :evil:

Gruß Christian
SAB

Beitrag von SAB »

joker7 hat geschrieben:Für AWO & EMW nimmt man die Iridium BR6HIX.
Also ich nehme, wie auch schon vor 60 Jahren vorgeschlagen, für die Touren 225er und für die Sport 240er Kerzen von Isolator. Vorzugsweise die mit dem glatten Schafft. Bekommt man auf dem Teilemarkt fürn Apfel und nen Ei :!:
Auch wenn es andere wundert, aber die Kisten laufen und laufen (auch mit MZ-B Zündanlage ;-) ).

SAB
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wenn neue Kerze , nehme ich NGK . Diese vertragen , wie alte Isolatorkerzen Öl . Bosch - Beru - neue Isolator haben sich bei mir nicht bewährt.

"Frisst" dein Motorrad Kerzen = falsche Kerze ( Typ oder Wärmewert ) , zu fettes Gemisch , zu viel Öl bei der Verbrennung ( Kolben + Zylinder , Kolbenringe , Ölabstreifer , Ventilführungen verschlissen ) , zu wenig Zündenergie ( Magnet , Kondensator ) , Zündeinstellung

Hab ich was vergessen ?

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten