telegabelinstandsetzung

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
willi425S
AWO 425 Member
Beiträge: 815
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von willi425S »

Hallo fatboyfahrer,
wie heist es immer, lass die Alten reden, die wissen eh alles besser. ;;;;;
:idea: Warum alles neu erfinden, wenn andere es schon gemacht haben. :idea:
Deinem Ziel 2012 zu fahren, kommtst Du mit "nimm Pertinax und fertig ist die Laube-Gabel" näher, aber kannst ja noch 20 Wochen warten und viel Lehrgeld bezahlen.
Fahr zu Peter (z.B.) , hol Dir die Pertinax Rohlinge (Übermaß) und passe die an, dann kannste im April starten.
::: ...nur mal so als xte Meinung zu einen einfachen Thema. Wenn du was schleifen lassen musst, frag Hardy, der macht gute Arbeit hier.
So, nun Gut is.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von Edeltuning »

fatboyfahrer hat geschrieben:"
Und wieder einer vorm Spiegel ... "
ohh, sorry, hab ich dir deinen platz weggenommen? :-)
......um das ganze mal ein wenig abzuschließen:
sustamit 12 MO , Lieferzeit ca 20 wochen, preis unbekannt................
können wir nochmal über das gold reden? :-)
nach 30 minütiger beratung einer berliner kunststoffirma und nachfrage bei einem hersteller wurde teflon als zu weich eingestuft.
gruss ff
Hab heute auch mit dem Klempner umme Ecke ne Stunde gelabert. :idea:


http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/teflon.htm
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
fatboyfahrer

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von fatboyfahrer »

na dann weißt du ja jetzt, das deine empfehlung von seite 1 oder 2 (teflon) einen festigkeitwert von 400 hat und das ursprüngliche hartgewebe oder pertinax einen wert von 7000! reines teflon geht garnicht und auch im vergüteten bereich mit entsprechenden zusätzen ist laut hersteller der werkstoff teflon ungeeignet für den zweck.
da sind wir wieder an der stelle: glaub nicht alles was im internet steht.

Pom mit einem festigkeitswert von 3000 und guten gleiteigenschaften oder PA in entsprechender güte (PA12) ist geeignet. bei PE ist es grenzwertig.
für mich wars interessant, für manchen vielleicht etwas nervig. ich bin durch mit dem thema und hab auch einen tollen lieferanten in berlin gefunden der auch kleinmengen abgibt.
danke an alle die mitdiskutiert haben.
gruss ff
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von Edeltuning »

Dem stimme ich voll ;;;;;;;; zu.
Theorie und Praxis ist aber ohne Test auch nicht immer übereinstimmend. :idea:
Es gab mal Kurbelwellengleitlager aus Zinn,da glaubt ;;;;;;;;; man auch nicht,
daß das halten soll.Ebenso habe ich schon einen völlig verschlissenen Kolbenbolzen
ausgebaut,welcher sich im Kolben gedreht hat und am Kolbenauge war keinerlei
Abnutzung zu sehen. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
mobiler4

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von mobiler4 »

willi425S hat geschrieben:Hallo fatboyfahrer,
wie heist es immer, lass die Alten reden, die wissen eh alles besser. ;;;;;
:idea: Warum alles neu erfinden, wenn andere es schon gemacht haben. :idea:
Deinem Ziel 2012 zu fahren, kommtst Du mit "nimm Pertinax und fertig ist die Laube-Gabel" näher, aber kannst ja noch 20 Wochen warten und viel Lehrgeld bezahlen.
Fahr zu Peter (z.B.) , hol Dir die Pertinax Rohlinge (Übermaß) und passe die an, dann kannste im April starten.
::: ...nur mal so als xte Meinung zu einen einfachen Thema. Wenn du was schleifen lassen musst, frag Hardy, der macht gute Arbeit hier.
So, nun Gut is.
..Hardy macht das nicht mehr aber jede gut ausgestattete Dreherei kann das auch ;-)
Ich lasse das gerade bei meiner alten verschlissenen Telegabel auf 34 mm auch machen und bin gespannt.
Nimm doch Pertinax und gut is das ging 50 Jahre lang warum also jetzt nicht :?:
Wenn die Tragrohre geschliffen wurden mußte halt die Buchsen selbst neu anfertigen aber das sollte für Dich doch kein Thema sein, oder?

schönen Gruß Tony
Bielsman

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von Bielsman »

hatte hardy da nicht ne firma die das macht?
grüße
fatboyfahrer

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
ich mach mal hier weiter, obwohl sie die frage ändert!

womit waren die holme originalbeschichtet? was ist das für ein schwarzes zeug? oder ist das nur brüniert?
gruss und dank ff
Benutzeravatar
willi425S
AWO 425 Member
Beiträge: 815
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von willi425S »

Denke schon, was anderes macht keine Sinn, Herr EDEL Einwände. :?:
Was willste wieder drauf machen? Habe meine mit Wälzlagerfett (DDR) fett eingerieben und das reicht, zumindest von 1983 bis 2009 waren die Rohre so und hat denen nix geschadet und nun wieder.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von Edeltuning »

Nö du,nur gutes Fadenfett würde ich dem alten verwittertem DDR-Fett vorziehen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
fatboyfahrer

Re: telegabelinstandsetzung

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
und was ist mit neu brünieren? wenns denn brüniert war!
gruss ff
Antworten