Auspuff mit laut / leise Klappe

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auspuff mit laut / leise Klappe

Beitrag von CERVEZAwo »

Hallo Björn,
wenn du ne ordentliche Akkustiksteigerung bei 12 Ps hinbekommst, und dann noch ne meßbare Steigerung des Abgasdrucks, dann sag mir Bescheid.
Meiner Meinung nach, bekommst du aus ner Serienmaschine ( wenn du die Abgase nahezu hindernisfrei rauslässt, bei der AWO) nicht spürbar Minderleistung raus. Hab ja dieses Jahr in knapp 4 Monaten auch schon 6500 Km runter, mit nem gut klingendem Auspuff ( hab auch noch beide Ohren dran).
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Moin Frank,

ne ging ja nur um das angesprochene Thema wegen der unterschiedlichen Vergaserabstimmung - wenn "Klappe" zu dann zu fett und wenn Klappe auf dann zu mager. Deswegen meine Idee mit der Druckmessung - die Messgeräte - arbeite ja selbst damit - sind auch sehr fein. Messe damit ja auch runter bis im mbar Bereich den Kamindruck oder Brennraumdruck etc.

Und das Laut/leise Thema ist ja auch nur, wenn ich mal 50 oder 100km aufwärts am Stück fahre, fände ich es halt besser nur ein bischen leiser unterwegs zu sein.

Hab ja selbst die Louis "Sidepipe" Anlage dran - und die ist schon heftig geil laut mit der richtigen Tonlage :mrgreen: und so in der Stadt einfach nur :twisted: - aber halt so auf Strecke....

Gruss
Björn
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
also tontechnisch sind die löcher im lochblech entscheident. bei den vor-einspritzer-sportys hat man da den dämpfereinsatz ganz vorsichtig ausgebohrt und die löcher innen alle um 1,5mm aufgebohrt. dann die flöte wieder rein und alles war super. dahin würde ich die awo auch einordnen. die löcher bei der sportster waren 5mm und sind nun 6,5mm soweit ich mich erinnere.
vielleicht sollte man dahin planen wenns um den sound geht.
mir gehts allersdings auch noch um eine schöne optik. die fishtail-variante find ich nicht häßlich, und das in edelstahl im selbstbau. das wärs.
gruss ff
fatboyfahrer

so männers,
fast ein jahr rum und wenn ich meine große fresse so nachlese............. grins

ich will trotzdem das thema nochmal hochholen, da ich zwar mittlerweile einen 40er krümmer in edelstahl geschweißt habe, aber immernochkeinen endtopf habe der schön ist.

frage: braucht der awo-motor überhaupt staudruck um optimal zu laufen?
wenn ja, wieviel sollte man da einplanen? (messen kann ich eh nicht und wenn ein bisschen gemisch unverbrannt flöten geht.......ist mir das wurscht!
oder reicht der 40er krümmer wenn ich ihn etwas länger mache und bis zum kardan ziehe und dann mit 90° nach außen lege?

ich hätte gern einen dumpf grollenden angenehmen sound! ist das aus 250ccm überhaupt drin?
momentan denke ich immernoch an 90mm rohrdurchmesser. ist das eventuell zu viel?

von der optik könnte ich mir sowas eventuell vorstellen
http://www.miller-custombike.de/index.p ... =:143:196:
nicht hundertprozentig das was ich will, aber annähernd.
hab auch schonmal sowas verbaut, sieht echt super aus, aber der klang ist auch ohne db-killer kein highlight
http://www.fine3.de/Auspuff/Auspuff-Fine3.html

da find ich frank l's variante mit dem lochblech und dämmwolle rundrum ganz interessant!

was muß der motor also haben um optimal zu laufen und was kann man weglassen?
und wenn eigenbau, wo bekommt man ein gelungenes innenleben?

gruss und dank ff
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Frag doch mal den Frank aus HH,der baut Dir ne korrekte Esse !!

Gruß - Willi
fatboyfahrer

..........ist schon angemailt. trotzdem würde mich der technische hintergrund interessieren.
gruss ff
OldieRacer

Beitrag von OldieRacer »

Also ich finde mein Fischschwanz klingt richtig geil!!! ;;;;;;;
Aber wen ich die Fuhre auf über 60 Km/h beschleunige höre ich unter meiner Eierschale sowieso nur noch das Pfeifen des Windes :cry: :cry: :cry:
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Nabend

Ich bin hier sicher nicht der Auspuffanlagenprofi aber hier einige Erfahrungen meinerseits.
Ein blankes Rohr kann ich nicht empfehlen, da ein Difusor schon wichtig für eine ordentliche Motorleistung ist. Zum Thema Staudruck: da hab ich festgestellt, dass sich ein offener Trichter eher Leistungs- und vor allem Soundmindernd auswirkt. Eine Blende die den Dm des Difusors um etwa ein Drittel verringert, sollte schon sein. Geht auch kleiner, jedoch nicht unter Krümmermaß.

Grüße, Alex
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

AWO geht nur mit Hoske-Tüte,in welcher ein Absorber eingebaut ist.
Der Ton ist,laut Schallwellenphysik,vom Volumen abhängig.
Der Rest von der Denkfähigkeit. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
axel

Beitrag von axel »

Frag den Basti Feuereisen - seine AWO hat den besten Klang. Auspuff ist selbstgebaut und schön laut.
Axel
Antworten