Auspuff mit laut / leise Klappe

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
awoelfi

Auspuff mit laut / leise Klappe

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

da hier ja einige Tüftler - Theoretiker wie auch Praktiker (beide brauchen wir ja) - dabei sind mal eine Frage.

Ich habe ja auch eine etwas lauter Anlage dran von Louis (bei meinem Umbau braucht es ja nich original sein) , möchte aber auch manchmal bei längeren Strecken schon mal eher einen etwas leisere dran haben.

Da ja letzendlich auch fast alle (wenn jeder mal ehrlich zu sich ist :mrgreen: ) die eine originale Anlage fahren gern etwas mehr Klang hätten, müsste das doch ein Thema für alle sein - oder nicht !?

So ein "Ding" was man in jeden Dämpfer reinschieben kann statt der Prallbleche oder sonstigem und per Seilzug - laut/mittellaut/leise stellen kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun gibt es ja im Harleybereich div. Lösungen mit Klappen - Penzl soll wohl die beste Lösung sein - nur kostet das Teil irgendwie um die 1200 Euronen !
09_cross_bobberklein.jpg
Da es ja nun einmal die Resonanzvariante gibt und die Absorbtionsvariante , wäre mal interessant, ob einer irgendwie ne Idee dazu hat !

Hier mal was ich zu dem Aufbau der ANlage gefunden habe:
file.phpklein.jpg
file6.phpklein.jpg

Gruss
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
awoelfi

Re: Auspuff mit laut / leise Klappe

Beitrag von awoelfi »

file4.phpkloein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

So eine Klappe gab es in den 20iger Jahren auch für Motorräder. Dabei war die Klappe vor dem Dämpfer angeordnet.
und öffnete einen seitlichen Ausgang. Bei Überlandfahrt konnte bei offener Klappe die maximale Leistung aus den damals noch sehr schwachen Motoren herausgeholt werden und beim Durchfahren von Ortschaften wurde die Klappe , des Lärmes wegen ,geschlossen.
Heute nur bei Oldtimern vor dem 1. WK Tüv gerecht. Auch die recht teure und aufwändige Lösung von Harley bekommt wohl kaum den Segen der Überwachungsvereine ;-)

Eine Einfache Variante wäre z.B. bei Absorptionsdämpfern das Verschließen der Bohrungen im Lochrohr.
Dazu müsste nur eine identisch gelochtes Rohr eingeschoben werden welches im Dämpferbetrieb die Lochmaske offen lässt und wenn es lauter werden soll bräuchte man dieses Rohr nur um wenige mm verschieben und die Löcher würden verschlossen . Damit würde die Dämpfung entfallen. Ließe sich sogar stufenlos verstellen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Hallo,

ok - die Klappenlösung von Penzl und Co. hat TÜV - ist ja für die ganzen neuen Böcke - steht allerdings: nur bei geschlossener Klappe auf öffentlichen Strassen zulässig !

Die Zulassung ist ja bei unseren Baujahren nicht notwendig, daher wäre das nur um unnötig Stress mit den Nachbarn zu verhindern oder auch um bei längeren Fahrten die Lautstärke etwas zu drosseln ! Wurde ja nun nicht erst einmal angehalten und wenn die Bj.60 sehen wünschten die bis jetzt nur noch gute Weiterfahrt.

Sonst fährt irgendwann keiner mehr mit mir Mopped oder ich muss immer hinten fahren ................

Deine Lösung mit dem Innenrohr wird wohl auf Dauer nicht gehen - durch die Ablagerungen - und bei zu viel Spiel klappert das denn ?!

Gruss
Björn
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

awoelfi hat geschrieben:Hallo,

Sonst fährt irgendwann keiner mehr mit mir Mopped oder ich muss immer hinten fahren ................
Loool, das kenn ich!!
Also mir war das Zubehör-Teil auf Dauer auch zu laut. Ich habe mir dann einen Fischschwanz im Nachbau gekauft und dezent nachgebohrt. Der hat jetzt einen angenehmen Klang. Nicht zu leise, aber auch nicht so brüllend laut. Jetzt meckert keiner mehr hinter mir.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

die awo vom pommes hatte auch ne klappe.......einfach mal anfragen bei "pommes performance" o.ä........
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

jo danke - leider kam die email direkt wieder zurück bei pommes !

Wohl "ausgepommest" !

Gruss
Björn
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

probier einfach mal ne klappe so ähnlich wie ne u-scheibe mit geringerem durchlass,wenn sie geschlossen wird....
oder ein stück lochblech mit dem innendurchmesser des abgasrohres.an der welle des verstellhebels baust du eine feder an und die drosselklappe kannst du per bowdenzug vom lenker aus verstellen.......
dafür nimmste dir den alten ts-chokehebel o.ä......................
versuch macht kluch.......rohre zum testen kannste von mir haben............ ;-)

mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
ganz ehrlich? das ist doch mist! der kram funktioniert nichtmal richtig bei harley. da gibts mittlerweile den quatsch elektrisch mit verstecktem schalter und mechanisch per inbusschlüssel und jeder 4. beschwert sich drüber weils nicht richtig geht.
hast du mal an die abstimmung deines motors gedacht, wenn du dann bei offenem auspuff abgestimmt hast und dann quasi den "lappen" reinwürgst? das wird viel unverbrannter sprit. machst du es umgekehrt wird sie ziemlich mager bei offenem auspuff werden. kann das ein awomotor ab?
sind nur gedankenanstöße. ich persönlich finde es quatsch und lebe an den moppeds die ich hab oder betreue mit einer mittellösung.
gruss ff
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Jugend forscht. :idea:

Die glauben doch eh nicht,daß das Rad schon erfunden ist. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten