Elekrtolyse?

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Antworten
Deleted User 141

Elekrtolyse?

Beitrag von Deleted User 141 »

Zwischen Motor und Rahmen musste ich Scheiben zwischenlegen. Die sind aus Niro. Nun sagte mir ein "Metall-Fachmann", dass der Motor (Alu Legierung) und Niro- Material eine "unheilige Allianz" in Punkto Elektrolyse beginnen würden. Verbunden mit Feuchtigkeit... wüde da wohl oder übel bald der Keim am Motor beginnen. :evil:

Was meint Ihr, nochmal raus und tauschen gegen verzinkte U-Scheiben? Oder ist das nur ;;;:: ? Hab gerade alles so schon fertich :cry: -

Matthes
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Elekrtolyse?

Beitrag von akkon »

Moin Matthes,

Keim kommt bei unterschiedlichen Metallen immer, aber das dauert ne Zeit. Zink ist ja auch ein Metall. ;)
Ich würde es so lassen und beobachten. Wird nicht das letzte Mal sein, wo du den Motor einbaust und beim nächsten Mal kannst du es immer noch ändern.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Das Problem ansich ist mir bekannt! Er meinte nur, die Kombination ALU - NIRO wäre da ein Extrem.
Aber vielleicht doch erst mal ;;;;;; und ausbauen kommt dann der Ekki helfen :P
Matthes
huj

Beitrag von huj »

Hallo,

Aluminium und Edelstahl bewirken Kontaktkorrosion. Dieses Materialpaar ist immer das Paradebeispiel.. eng aneinanderliegend und durch Wasser elektrisch leitend verbunden wirken die beiden wie Anode und Kathode. Ergebnis ist dann tatsächlich eher nicht so schön.

Ich würde *nie* Edelstahlschrauben in Alumotorblöcke usw. einschrauben.. das frisst garantiert fest..

(Überhaupt haben Edelstahlschrauben usw. eigentlich nichts am KFZ zu suchen..).

Wegen der U-Scheiben würde ich mir keine großen Sorgen machen, ehrlich gesagt.

Grüße,

Martin
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Um "Dem" noch eins draufzusetzen. Ich tunke Edelstahlschrauben die in einen Alukörper eingeschraubt werden vorher in Kupferpaste.

Was´n damit ???

Gruß Fussel
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

ich hab in anderen motorrädern nur edelstahl drin und rundrum auch. und bisher gammelt da nix. ich fahr allerdings auch nicht jede woche durch die waschanlage. :-)
ff
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Was soll passieren, dein Motorblock ist doch lackiert. Passiert ja nur bei direktem Kontakt der beiden Materialien.
;;:: http://www.beizgmbh.de/documents/Edelst ... chkeit.pdf
und http://www.schweizer-fn.de/stoff/spannu ... sreihe.htm
bei der Kombination Edelstahl (Chron/Nickel) mit Alu fließen 1,34V im Gegensatz zu verzinktem Stahl 1,06V.
Aber nur wenn alles schön nass ist. Am besten im Winter, Lauge ist ein gutes Elektrolyt.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hm, mein Motor wird beim fahren immer warm, Wasser hat da keine Möglichkeit länger dran zu bleiben ;-)
Ich habe auch VA als Scheiben an besagter Stelle, da gammelt nix, Pflege natürlich vorrausgesetzt. VA frisst auch nicht wenn man besagte Schraube schön in Fett eintunkt und der Gewindeteil schön "voll Fett" ist.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

also mathes dann nimm doch aluscheiben . wäre für mich als chemietechnisch eher unterbelichteten mitleser die logische folge.

gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Da eher sind Eisenscheiben und der Motorblock weggerostet,als daß an einer Edelstahlscheibe
irgendeine Galvanik zu sehen wäre...und da reden mir hier in Zeitspannen von einigen
tausend Jahren. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten