Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Zwischen Motor und Rahmen musste ich Scheiben zwischenlegen. Die sind aus Niro. Nun sagte mir ein "Metall-Fachmann", dass der Motor (Alu Legierung) und Niro- Material eine "unheilige Allianz" in Punkto Elektrolyse beginnen würden. Verbunden mit Feuchtigkeit... wüde da wohl oder übel bald der Keim am Motor beginnen.
Was meint Ihr, nochmal raus und tauschen gegen verzinkte U-Scheiben? Oder ist das nur ? Hab gerade alles so schon fertich -
Keim kommt bei unterschiedlichen Metallen immer, aber das dauert ne Zeit. Zink ist ja auch ein Metall. ;)
Ich würde es so lassen und beobachten. Wird nicht das letzte Mal sein, wo du den Motor einbaust und beim nächsten Mal kannst du es immer noch ändern.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Das Problem ansich ist mir bekannt! Er meinte nur, die Kombination ALU - NIRO wäre da ein Extrem.
Aber vielleicht doch erst mal und ausbauen kommt dann der Ekki helfen
Matthes
Aluminium und Edelstahl bewirken Kontaktkorrosion. Dieses Materialpaar ist immer das Paradebeispiel.. eng aneinanderliegend und durch Wasser elektrisch leitend verbunden wirken die beiden wie Anode und Kathode. Ergebnis ist dann tatsächlich eher nicht so schön.
Ich würde *nie* Edelstahlschrauben in Alumotorblöcke usw. einschrauben.. das frisst garantiert fest..
(Überhaupt haben Edelstahlschrauben usw. eigentlich nichts am KFZ zu suchen..).
Wegen der U-Scheiben würde ich mir keine großen Sorgen machen, ehrlich gesagt.
ich hab in anderen motorrädern nur edelstahl drin und rundrum auch. und bisher gammelt da nix. ich fahr allerdings auch nicht jede woche durch die waschanlage. :-)
ff
Was soll passieren, dein Motorblock ist doch lackiert. Passiert ja nur bei direktem Kontakt der beiden Materialien. http://www.beizgmbh.de/documents/Edelst ... chkeit.pdf
und http://www.schweizer-fn.de/stoff/spannu ... sreihe.htm
bei der Kombination Edelstahl (Chron/Nickel) mit Alu fließen 1,34V im Gegensatz zu verzinktem Stahl 1,06V.
Aber nur wenn alles schön nass ist. Am besten im Winter, Lauge ist ein gutes Elektrolyt.
Gruß Peter
Hm, mein Motor wird beim fahren immer warm, Wasser hat da keine Möglichkeit länger dran zu bleiben
Ich habe auch VA als Scheiben an besagter Stelle, da gammelt nix, Pflege natürlich vorrausgesetzt. VA frisst auch nicht wenn man besagte Schraube schön in Fett eintunkt und der Gewindeteil schön "voll Fett" ist.
Da eher sind Eisenscheiben und der Motorblock weggerostet,als daß an einer Edelstahlscheibe
irgendeine Galvanik zu sehen wäre...und da reden mir hier in Zeitspannen von einigen
tausend Jahren.