Hinteres Schutzblech

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
scania2008
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Hinteres Schutzblech

Beitrag von scania2008 »

Na wenn sich die Achse drehen läßt is doch die Klemmschraube schon locker,dann nehm einen kleinen Dorn und gieb ihr einen Schlag auf die Seite wo die Mutter ist .
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Andre

Beitrag von Andre »

Nick, Scania, vielen Dank Euch! Ich freue mich über Eure Antworten.
Ich werde das morgen probieren, habe grad Urlaub. Ich berichte Euch über das Resultat.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Hallo und guten Abend

Du Bist schon auf dem richtigen Weg . Es ist nur manchmal so das die Achse etwas stramm in den Radlagern sitzt , ist auf jeden Fall besser als wenn du Sie reinschmeissen kannst . Also wie schon gesagt , nimm dir nen Dorn und klopf sie raus . Heb wenns geht das Rad etwas an . Die Klemmschraube bekommst du nur gelöst und nicht kommplett raus so lang die Achse noch drinnen ist . Sie verjüngt sich an der stelle an der die Achse sitzt(Ist jedenfalls an meiner Touren so) . Kann jetzt natürlich sein das du das gewinde etwas vergriesgnattelt hast . Ich kann das nicht so richtig beschreiben , aber wenn du die Achse draussen hast wirst du sehen was ich meine .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

dressel07407 hat geschrieben:auch wenn der Kardan raus müsste wäre es nur eine Schraube mehr :roll:

Manchmal steht man sich echt selber im weg :P ;;;;;;;;
Nimm2 :lol:
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Backstein hat geschrieben:
dressel07407 hat geschrieben: Manchmal steht man sich echt selber im weg :P ;;;;;;;;
Nimm2 :lol:

...da brauchste schon ne ganze Flasche. ;;;;;;;; :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
dressel07407
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dressel07407 »

hey Andre auf welchen Gebiet bist du Spezialist!? jetzt hast du mich neugirig gemacht! ;;;;:::
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

feuereisen hat geschrieben: Nichts gegen Dich persönlich Andre
Ich finde es im übrigen gut das Du selbst schraubst. Nur leider tauchen hier im Forum vermehrt solch einfache Fragen auf und als langer Forumsleser und Schreiber ist man es einfach irgendwann leid. Klar jeder fängt mal neu an gar keine Frage und nicht jeder ist gleich der geübte Schrauber. Nur manches mal zweifle ich daran das überhaupt noch über die Lösung eines Problems nachgedacht wird. Das Du die Achse nicht herausbekommst ist tatsächlich ein Problem das meißt von eingelaufenen oder auf der Welle festgerosteten Lagern herrührt. Neben dem oben schon geschriebenen hilft manches Mal noch Srühöl welches Du zwischen Kardan und HiRa laufen lässt. Beim herrausschlagen mimm einen vorn Konischen Durchschlag und setze ihn in die Zentrierbohrung der Achse so verhinderst Du Schäden am Steckachsgewinde. Das die Lager auf der Achse klemmen ist daran zu sehen wenn Du auf selbige schlägst/daran ziehst das sich das Rad vom Kardan wegdrückt. Nichts für Ungut ;;;;;; Der Link zum AWO Stammtisch beinhaltet übrigens kein anderes Forum - sondern eine Interressengemeinschaft und einiges anderes als Moppedschrauben kann ich auch noch aber das gehört hier nicht her.. ;-)
Gruß Sebastian
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

feuereisen hat geschrieben:So ist das nunmal leider im heutigen vernetzten Zeitalter. Schnell den Computer an und gefragt, ohne sich vorher mal Gedanken um eine simple Lösung des Problems zu machen. Warum den Kopf anstrengen wenn man doch nur die Finger auf der Tastatur kreisen lassen muß. Nichts gegen Dich persönlich Andre aber ich glaube durch das Netz nimmt der Menschenverstand rapide ab. ;;;;;; Ansonsten denk mal über meine untere Signatur nach... ;-)
Solange es welche gibt,welche die Antwort vorkauen,ist die AWOwelt doch in Ordnung,nor. ;;;;;;;;;

***Wer 2 linke Hände hat begebe sich zur Fachwerkstatt!***,du meinst,dort ist man dann unter sich. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Edeltuning hat geschrieben:
feuereisen hat geschrieben:
***Wer 2 linke Hände hat begebe sich zur Fachwerkstatt!***,du meinst,dort ist man dann unter sich. :lol:
....vor allem hat man hat dort seine Ruhe vor gelben Vögeln mit großem Schnabel die in nem Blaumann rumrennen und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.... :mrgreen:
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Andre

Beitrag von Andre »

Vielen Dank Euch Allen, ich habe jetzt Urlaub und kann selber schrauben.
Ach so auf die Frage, wo ich selber Spezialist bin, ich restauriere hobbymäßig steinalte andere Oldtimer, die hier aber nicht her gehören, es sind alte Schleifringläuferelektromotoren. Mein Ältester ist einer von 1910... ansonsten bin ich Naturwissenschaftler.
Antworten