Hinterradmontageproblem

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
fatboyfahrer

Hinterradmontageproblem

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
und ja...ich bin so blöd.

ich bin mir bei der montage des hinterrades nicht sicher. anhand des bildes habe ich folgende teile identifiziert, komme aber mit der reihenfolge der montage nicht klar und weiß bei der ölrückführhülse nicht , ob sie noch nötig ist und wo sie dann hinkommt.

also, hinterrad ist neu gespeicht nach pulverbeschichtung. der anschlußflansch ist bei mir eingeschweißt, warum auch immer. der spritzring (5) muß wieder drauf, aber wie herum? mit dem bund zuerst, oder mit der flachen seite? ich bin der meinung als er drauf war, war die flache seite zuerst.

weiter: der kardan ist im rahmen und schlägt rechts auch an. da ist ja so ein kleiner stumpf. im kardan selbst kommt dann die abstandshülse(18) mit dem filzring.
und dann kommt auch schon das rad.
aber welche der beiden abstandsbuchsen ist nun die , die zu der ölrückführhülse gehört? die flachere oder die höhere?
und wie gehört die ölrückführhülse da rein? brauch ich das ding überhaupt bei geschlossenen lagern?

wenn ich die aufzählung von links beginne, dann kommt bei mir in der reighenfolge auf der achse:
1. abstandsbuchse, leider ohne abdeckblech (die flache oder die hohe?)
2.hakensprengring fehlt, war auch nie da.
3. ringmutter mit filzring (geht nicht so tief rein das ein sprengring passen würde und war deshalb mit einem schlag aufs gewinde gesichert)
4. lager1 (gekapselt)
5. Abstandsrohr mit aufgeschweißten distanzhaltern, damit es nicht verrutscht
6.Lager 2
7.???? ölrückführhülse ?????? wie wo warum
8. Distanzbuchse (welche, flach oder hoch)
9. kardan mit innenliegender distanzbuchse.

kann mir mal jemand hilfreich in den allerwertesten treten?
dank im voraus ff
Bild
chris425sport

Re: Hinterradmontageproblem

Beitrag von chris425sport »

fatboyfahrer hat geschrieben:der spritzring (5) muß wieder drauf, aber wie herum? mit dem bund zuerst, oder mit der flachen seite? ich bin der meinung als er drauf war, war die flache seite zuerst.
In Fahrtrichtung gesehen kommt die flache Seite nach links und der hochstehende Rand nach rechts.

Ansonsten hilft dir das vielleicht auch weiter:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ilit=+nabe
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... it=+kardan

Grüße
Chris
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

danke chris! war schonmal sehr hilfreich. nun grübel ich noch an der verschraubung bzw an der davorliegenden abdeckkappe. hatte die touren sowas überhaupt? irgendwie ist dafür garkein platz.
ff
Denis

Beitrag von Denis »

Du nimmst ein Messing Vollrund zum Buchaufhalten ?
Sehr stilvoll,gefällt!! ;;;;;;;;

Gruß, Denis..

PS.:bei Deiner Frage kann ich leider nicht helfen, mir ist das nur aufgefallen...
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Machst du Touren oder Sport. Bei der Touren ist keine Staubkappe hinten und der Mitnehmer eingeschweißt(oder genietet) also vieleicht falsche Seite???
Pat006

Beitrag von Pat006 »

Hallo

Hänge mich mal mit dran. Ist die Reihenfolge und Richtung der einzelnen Teile so richtig. Auf welche Seite kommt die hohe und die flache Abstandsbuchse.

Grüße
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jkb

Beitrag von jkb »

Also die Abstandsbuchsen kommen nicht ganz ganz außen hin, sondern liegen jeweils an "zweiter" Stelle. Sie werden von innen durch Ölrückführhülse bzw. Ringmutter gesteckt.

Dabei sollte sich dann hoffentlich auch zeigen, welche Buchse zu welcher Seite passt. Die Buchsen müssen ja jeweils ein Stück heraus ragen.

Grüße, Jörn
Zuletzt geändert von jkb am Mi 27. Mai 2015, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
SachsenAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von SachsenAwo »

Hol das Thema nochmal hoch.

In meinen Werner Buch ist auf der Nicht Kardan Seite aber kein extra schmaler Abstandsring drinnen, auch das Blech mit den Filzring gibt's da nicht.

In der Nabe ist auch kein Platz für noch weitere Teile. Lager, Ringmutter und von außen dann die Abdeckscheibe.
An der Abdeckscheine ist ja schon so ein Abstandshalter mit dran der dann direkt aufs Lager drückt.

Gab es da unterschiedliche Ausführungen???
Awo Sport Bobber, Rollerzündung, Dellorto26, Indian, Victory und noch ne Menge anderer Projekte...
Antworten