Motorschaden

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Awokram
Beiträge: 161
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 04xxx Leipzig
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Motorschaden

Beitrag von Awokram »

Gestern Sonnabend tolles Wetter also der Sachsen Klassik entgegen gefahren.
Ging so ca 35 km alles gut bis sich ohne Verwarnung mein Motor verabschiedete.
Transporter vom Stammtisch besorgt und Mopped zurück.
Heute Sonntag 7 Uhr ( Frau schläft tief) fix in die Garage Reservemotor eingebaut, fertsch 11,30 Uhr. ;;;;;;; Demontierten Motor geöffnet, Ursache direkt gefunden siehe Bild.
Das ist im Leipziger Stammtisch Kreis der 3. Kolben der sich auf diese Art verabschiedet.( Lutz Rainer Ich) ;;;;
Achso ca seit Mai 1700 km gelaufen.
Gesucht ist nun eine Alternative zu Almot möcht aber alles Orginal belassen.( Ventile Vergaser usw. )
Schönes Rest We. Marko der gefrustete
Bild039.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ULM

Re: Motorschaden

Beitrag von ULM »

Hallo Marco
Also ich habe mir einen Kolben bei Fischer in Mg. telef. bestellt. Hat alles super geklappt. Kolben ist aber noch nicht verbaut. Aber der Rene' ( Mopedpr.) läßt klaube auch seine Kolben dort machen. Sie kosten zwar wie zwei Almot, aber wenn der besser ist. Der Kolben wiegt mit Ringe und Kobo genau 320g. Gruß Uwe
http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de/index.htm
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch die e-mails

Sehr geehrter Herr Beier,

die Kolben sind aus eigener Produktion und würden komplett mit Ringen
und Kolbenbolzen 75 € kosten zzgl.gesetzlichen MWSt.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Hosse

Am 13.07.2011 20:28, schrieb Uwe Beier:
> Sehr geehrte Damen und Herren
> Ich benötige einen 70er Kolben für meine Simson AWO 425 Sport 15,5 PS .
> Könnten Sie mir in dieser Angelegenheit weiter helfen ? Sind es Kolben
> aus eigener Produktion, und was würde der ca. kosten. Danke Mfg. Beier
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Motorschaden

Beitrag von plessloui »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Fi.... die Kolben nicht mehr selber produzieren will, wegen zu hoher Kosten, dafür aber die Almot Kolben vertreiben will.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
ULM

Re: Motorschaden

Beitrag von ULM »

Also auf meinen Kolben ist noch der Fisch drauf. Er könnte aber auch noch aus Lagerbestand stammen. Das Alu ist schon etwas angelaufen. Wenn Ihr es wollt, mache ich mal Bilder. Gruß Uwe
SAB

Re: Motorschaden

Beitrag von SAB »

ich habe mit den Kolben von Fa. Fischer keine guten Erfahrungen gemacht. Hab jetzt einen Schmiedekolben von Frech mit Schiebesitz einschleifen lassen. Macht einen guten Eindruck, ist allerdings nicht für 75,-€ zu haben ;-) .

SAB
Bielsman

Re: Motorschaden

Beitrag von Bielsman »

SAB hat geschrieben:ich habe mit den Kolben von Fa. Fischer keine guten Erfahrungen gemacht. Hab jetzt einen Schmiedekolben von Frech mit Schiebesitz einschleifen lassen. Macht einen guten Eindruck, ist allerdings nicht für 75,-€ zu haben ;-) .

SAB
Richtig! Ist ne feine Art 250 Tacken auszugeben ;-)
SAB

Re: Motorschaden

Beitrag von SAB »

Bielsman hat geschrieben: Richtig! Ist ne feine Art 250 Tacken auszugeben ;-)
Dann ist er aber noch nicht eingeschliffen ;-) .
Muß eben jeder selber wissen ob er gerne Motoren in regelmäßigen Intervallen wieder ausbaut oder ob man nicht lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nimmt und dann seine Ruhe hat. Plötzlich wird das was vorher sehr Teuer erschien mit der Zeit Günstiger ;-) .

SAB
mzklinik

Re: Motorschaden

Beitrag von mzklinik »

Hallo,
ich habe Kolben / Zylinder von Fa. Jokisch im Motore und bin bislang ( 3000KM ) zufrieden, wo der Kolben allerdings her ist, kann ich nicht sagen!
Selbst montierte Almotkolben, allerdings in 250ig / 300er MZ - Motoren laufen ohne Probleme.
Sicher ist es ein weitgefächertes Problem wenn ein Kolben so aussieht wie deiner, habe ich auch schon hinter mir!
Die Ursachenforschung hatte mich auch nicht wirklich weitergebracht. Am Oel hatte es nicht gelegen, das war drin, vielleicht aber eben nicht das richtige.............!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Biker
Eli

Re: Motorschaden

Beitrag von Eli »

Hi,
mich würde interssieren wo genau der Kolben auseinander gegangen ist. Kanns auf dem Foto nicht richtig erkennen.
Ich hab bei den Almotkolben (selbst 2x genommen)festegestellt, daß die Ölschlitze in der Nut vom Ölabstreifer mitunter übelst grob ausgearbeitet sind, mit Graten usw.
Das wären dann Sollbruchstellen, die zb beim 2Takter nicht da wären.
Ich hab das bei meinen Almotdingern "nachgedremelt" und bis jetzt, toitoitoi, hält die Kiste

Grüße
Zuletzt geändert von Eli am So 21. Aug 2011, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
awotech

Re: Motorschaden

Beitrag von awotech »

Hallo!Nicht immer gleich auf die Almo...Kolben schimpfen!Meiner ist seit 16000 Kilometern drin!Die AWO läuft damit einwandfrei!Es gibt bestimmt viele Gründe,weswegen der Kolben so aussehen kann wie Deiner.Von falscher Zündungseinstelung,falsches Einfahren gepaart mit Öl,falscher Vergasereinstellung,Kolbenbolzenpassung,Zylinderpassung usw.ist alles möglich.
Wir wissen es nicht :roll: Es muß nicht zwingend am Kolben gelegen haben!!!!

Grüße

awotech
Antworten