Hallo jonas,
leider bringst du hier zwei verschiedene Dinge durcheinander. Die Awo hat normalerweise einen Zündmagneten, welcher beim Ausschalten gegen Masse kurzgeschlossen wird. Wenn man das durch ein Relais erledigen lässt, braucht das Relais zum Arbeiten eine Spannung. Ohne Batt. zieht es aber nicht an und der Kurzschluß am Zündmagneten bleibt bestehen.
Bei der MZ trennt man mit dem Zündschloß die 6V/12V von der Zündspule. Ohne Batt. wurde mit dem Zündschloß, glaube ich, der Regler überbrückt, und die entstehende Spannung an der Lima reichte bei entsprechender Schiebgeschwindigkeit zum Zünden. Also zwei verschiedene Schuhe.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß torsten65
Mz zündschloss.....
Re: Mz zündschloss.....
hallo torsten
das mit zündmagnet und gegen masse schalten ist mir schon klar,entschuldigung wenn ich hier verwirrung gestiftet habe.
also kann man zusammnfassend sagen mz-b (vape)funktioniert in der awo mit mz zündschloss ohne batterie nicht ohne extra ausschalter.relais geht nur mit batterie die dann auch geladen sein sollte.
das ist alles interresant für leute die sich ihre awo aus einzelnen brocken zusammenschrauben.meine hatte auch ein mz zündschloss drin habe dann aber noch ein orriginales erstanden.die werden aber langsam rar bzw teuer.
tschüss jonas
das mit zündmagnet und gegen masse schalten ist mir schon klar,entschuldigung wenn ich hier verwirrung gestiftet habe.
also kann man zusammnfassend sagen mz-b (vape)funktioniert in der awo mit mz zündschloss ohne batterie nicht ohne extra ausschalter.relais geht nur mit batterie die dann auch geladen sein sollte.
das ist alles interresant für leute die sich ihre awo aus einzelnen brocken zusammenschrauben.meine hatte auch ein mz zündschloss drin habe dann aber noch ein orriginales erstanden.die werden aber langsam rar bzw teuer.
tschüss jonas
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
@jonas
Jo,weil da eben die ´2´fehlt.Relais ? Wofür ?Hab ich was überlesen ?
gruß - Willi
Jo,weil da eben die ´2´fehlt.Relais ? Wofür ?Hab ich was überlesen ?
gruß - Willi
-
Rassi
Ich habe auch so ein MZ- Zündschloß in Kombination mit ner Vape. Am Zündschloß gibts die 2 als Kontakt. Aber dann springt der Motor an wenn die Zündung aus ist, also wenn ich die Zündung oder Licht etc. an mache geht der Motor aus.
Das mit dem Relais einbauen ist so ohne Batterie nicht so schlau, und der seperate Killschalter auch eher ne provisorische Maßnahme, da kann ja jeder den Bock starten, so kann eben nur jeder mit n MZ Schlüssel dran.
Also was kann man da am Zündschloß umbauen das die Klemme 2 auf Masse schaltet?
Das mit dem Relais einbauen ist so ohne Batterie nicht so schlau, und der seperate Killschalter auch eher ne provisorische Maßnahme, da kann ja jeder den Bock starten, so kann eben nur jeder mit n MZ Schlüssel dran.
Also was kann man da am Zündschloß umbauen das die Klemme 2 auf Masse schaltet?
-
awohenry
Den seperaten Schalter etwas schön versteckt und keiner kann die AWO starten der nicht weiß wo und wie.