Mz zündschloss.....

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Ritti

Mz zündschloss.....

Beitrag von Ritti »

So... das man an ner awo ein mz zündschloss verbauen knn is ja nix neues, aber hat schon mal einer eine mz-b anlage an ein mz schloss angeklemmt? und was mach ich da speziell mit dem kabel das auf klemme 2 geht???????? kann man das woanders anklemmen oder muss ich nen schalter zu masse dazwischen klemmen oder was muss ich da tun???????? :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Deleted User 85

Re: Mz zündschloss.....

Beitrag von Deleted User 85 »

Jooo , die Zusammenstellung findest Du bei mir . Weil am MZ Zündschloß die Klemme 2 fehlt ( weißt Du ja selbst )habe ich einen Kippschalter der die Masse unterbricht am Seitenkasten angebracht . Als begnadeter Schrauber kann man auch , gesetzt den Fall man hat eine "neue" Schaltergarnitur , den Knopp für die Lichthupe als "Killschalter" verwenden.
Der Lichtmaschine ist das egal was für ein Zündschloss Du benutzt.

Gruß Mario
jonas

Beitrag von jonas »

hallo ritti
du kannst beim mz zündschloss mit einem relais was machen habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Hallo jonas,

d.h. aber: Batterie leer, Awo startet nicht mehr. Vorteil vom Magneten verpufft :(

Gruß Torsten65
jonas

Beitrag von jonas »

hallo torsten
wieso ist dann die batterie leer? man kann doch ein ganz normales umschaltrelais so anklemmen das im stromlosen
zustand also zündung aus die anlage gegen masse geschaltet wird und der motor ausgeht.wir reden hier ja speziell
über mz-b limatronik in verbindung mit orriginal mz zündschloss ohne klemme 2.
gruss jonas
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

hi jonas,

ich denke mal torsten meinte, daß wenn deine Batterie leer ist, dein relais nicht mehr funktioniert/schaltet und damit bekommste die AWO nicht mehr zum laufen. Ohne Relais funktioniert dös aber, da der Magnet ja auch ohne Stromzufuhr einen Funken erzeugt. Also lieber einen Schalter einbauen, als ein Relais. Der Schaltet auch noch ohne Strömerchen. :D

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Jo, genau so dachte ich.

Gruß torsten65
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Hallo,

@ torsten65:
Da haste falsch gedacht.
Ganz so schlimm isses nicht.
Sicher ist die Möglichkeit nicht auszuschließen, dass die Batterie leer wird ( warum auch immer-> bei korrekt funktionierender Vape Lima wird das so schnell nicht passieren, gibt aber auch Leute, die vergessen das Licht auszuschalten, da hilft dann die beste Lima/Batterie nichts).
Mit leerer Batterie würde das Relais nicht schalten und der Motor könnte nicht gestartet werden.
Um trotzdem den Motor zu starten, ziehste einfach die Kabel vom Relais ab, die bei eingeschalteter Zündung durch das Relais zusammengeschaltet werden und steckst sie manuell zusammen.
Dann kannste den Motor starten.
Ausmachen is dann aber nur durch abwürgen möglich-> soll ja aber auch nur ein Notbehelf sein.
Relais ist meiner Meinung nach die komfortabelste Lösung denn da ändert sich am Ein-, Ausschaltprozedere nichts.
Einfach wie gehabt den Zündschlüssel drehen.
Vorausgesetzt, die Batterie liefert Strom.

@ritti:
Ich habe Vape Lima mit Elektronikzündung gerade bei meiner TS 250 eingebaut und kann Dir, falls nötig, mal die Bedienungsanleitung bzw. Einbauanleitung bzw. Schaltplan schicken.
Bezieht sich zwar auf TS 250 und ist mit Zündung aber wenn Du auch nur ein wenig logisch denken kannst und nicht farbenblind bist, sollteste das wohl auf die Awo umstricken können.
Sind ja im Vergleich zur TS dann viel weniger Kabel nötig.
Weiß jetzt nicht aus`m Kopp ob bei MZ-B online Schaltpläne einzusehen sind.
Kannst ja mal schauen: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... erview.php

Schöne Grüße
Gonzo

Awo Sport Bj. 1957
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Hallo Gonzo,

dass es mit Bastelei immer irgendwie weiter geht ist mir schon klar. Aber nicht jeder ist bereit, wenn er denn mal ohne Batteriefahren will, erst zu basteln. Ich wäre es z. B. nicht. Deshalb habe ich hier darauf hingewiesen. Wenn jemand nach Alternativen fragt, sollte er schon alle Nachteile kennen. Wenn jeder alles wüsste bräuchten wir das Forum nicht mehr. :evil:

Grüß torsten65
jonas

Beitrag von jonas »

ja hatt klick gemacht leere batterie ......und so aber meine nächste frage währe gewesen wie mz fahrer das bei ner mz machen also ist das dann mit relais so vorgesehen oder wie.ist zwar jetzt anderes thema aber man konnte doch auch mz mit entladenem akku starten durch eine bestimmte schlüsselstellung direkt strom von der lima auf die zündspule geben hatt aber meist nur mit anrennen geklappt.so genau weis ich das alles nicht mehr ist über 20 jahre hehr. jonas
Antworten