Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
RobNer

Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von RobNer »

Nachdem meine Touren selbst mit neuem Mikcarb-Vergaser obenrum kaum Leistung entwickelte, hab ich mal Kopf und Zylinder entfernt.

Das Grauen nimmt Gestallt an:
1. Kolbenringe klemen einlassseitig in den Nuten fest.
2. Klemmspuren rundum
3. Zwei fette Riefen an der Einlassseite, wohl durch den (jetzt fehlenden) Sicherungsring vom Kolbenbolzen "gescratcht".

Hab jetzt nur die Hoffnung, dass noch genug Fleisch zum Übergrößen-Fräsen da ist. Immerhin hat er noch Grundmaß.

Un das bei dem Wetter ;;;; ;;;;

Gruß

Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von akkon »

Auweia. :(
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ingolf425
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06484 Quedlinburg

Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von ingolf425 »

Wer hat denn das zusammengebaut?Guck dir bei der Gelegenheit mal den Kobo an,ich wette der hat blaue Anlaufspuren und dann gibts Klemmer,wenn der festsitzt.Der Auer hat neulich nur mal die nagelneue Pleuelbuchse einer regenerierten KW warmgemacht und dann wieder abkühlen lassen,siehe da,der Kobo der vorher recht gut passte war auf einmal viiiel zu gross und man musste ein Menge nachreiben um es wieder passend zu kriegen.Nur mal so als Denkanstoss.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von plessloui »

Das nennt man auch voraltern der Pleulbuchse. Man sollte eben unbedingt das Pleul ordentlich erwärmen, Kobo rein und schön abkühlen lassen. Das zeigt doch ab und zu das nicht allen Kurbelwellen Betrieben vertraut werden kann.

@Robner.:
Der Zylinder wird gehohnt und nicht gefräst.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Der Auer

Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von Der Auer »

Jo, das sieht böse aus. Haste denn den Sicherungsring gefunden?
Und was ist eigendlich mit dem Rest, Kurbelwelle und Kopf? Noch das alte Zeuchs oder schon überholt?
Wenn noch das alte Gerümpel drin ist, dann wirds Zeit für eine komplette Überholung. Es wäre gerade ein günstiger Augenblick. ;-)
Sonst haste nicht lange Freude an deiner AWO.
RobNer

Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von RobNer »

Der KoBo sitzt so fest, dass ich ihn auch aus dem angewärmten Kolben nicht mit händischem Druck herausbekommen habe. Muss mir wohl mal einen geeigneten AUsdrücker besorgen/basteln. Am Pleuel/Kurbelwelle habe ich kein merkbares Spiel feststellen können. Oberes Kolbenauge kann ich erst mit neuem KoBo prüfen.
Den Sicherungsring (oder seine Reste) werde ich wohl in der Ölwanne wiederfinden. Kam ich aber noch nicht zu...

Mein AWO-Budget ist leider schon arg strapaziert. (Die Triumph wartet ja auch noch...) Mein Zylinderschleifer ist derzeit im Urlaub. Evtl. bekomme ich irgendwo einen günstigen Zylinder mit Kolben

@plessloui
Ich dachte, beim Honen wird nur ein Kreuzschliff mit minimalem Abtrag zur besseren Schmierung der Laufbuchse angebracht. Da die beiden Kratzer aber imho zu tief sind, werde ich um ein FRÄSEN (oder heißt das dann auch Honen :?: ) auf Übergröße wohl nicht herumkommen. Leider.

Edit: Erst auf Übergröße BOHREN, dann HONEN :::

Gruß

Rob
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von plessloui »

Genau, erst wird gebohrt. Hör besser auf den Auer seine Worte, kann mich dem nur anschließen. Wenn du bedenkenlos mit der Awo zu Hause wegfahren willst, dann kommste um eine komplett Überholung nicht herum. Die alte Kurbelwelle kann halten, aber wohl eher auch nicht, Pleullagerschaden....
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von Edeltuning »

plessloui hat geschrieben: Der Zylinder wird gehohnt und nicht gefräst.
Auch falsch.Bild :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 141

Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von Deleted User 141 »

Edeltuning hat geschrieben:
plessloui hat geschrieben: Der Zylinder wird gehohnt und nicht gefräst.
Auch falsch.Bild :lol:
@ edel
;;;:: allein ist doof. Ich z.B. weiß nicht wie´s richtig ist. Du anscheinend auch nicht? Oder beweiß mal das Gegenteil und klär mich Neuling auf ;;;;;;;

Matthes
RobNer

Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...

Beitrag von RobNer »

Ich glaub, unser Sprachkünstler hat weniger technisch, als vielmehr ortHographisch kritisiert :geek:

Gruß

Rob
Zuletzt geändert von RobNer am Mi 8. Jun 2011, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten