Ladekontrolllampe

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
awoFrank

Ladekontrolllampe

Beitrag von awoFrank »

Hallo,
mal ne Frage an die Elektriker unter euch.
Habe mir vor kurzen eine neue Batterie gekauft, geladen und hab sie dann in meine Touren eingebaut, da meine alte den Winter nicht überstanden hat. Hab sie auch nicht gepflegt, meine Schuld, na ja. Hab auch versucht sie wieder aufzuladen, ging aber nicht mehr.
Und nun folgendes Problem. Mit der neuen Batterie geht die Kontrollleuchte nicht aus. Mit der alten, kaputten hat alles funktioniert. Bei niedrigen Drehzahlen war Lampe an und bei höheren ist sie ausgegangen. So wie es sein soll.
Hab jetzt in einem Kfz Buch gelesen, wenn die Kontrollleuchte nicht ausgeht liegt ein defekt der Lichtmaschine vor, was aber ja nicht sein kann, da mit der alten Batterie geht´s ja. Auch mit Licht fahren ist mit der alten Batterie kein Problem.
Liegs an der neuen Batterie, obwohl ich Licht usw einschalten kann bei Motor aus, also die funktioniert auch.
Ach ja, die 8Ah Sicherung ist auch mit Einbau der neuen Batterie kaputtgegangen, beim Fahren wahrscheinlich. Zufall?
Und bei mir sind alles überholte Originalteile verbaut.
Ich versteh das jetzt alles nicht so ganz, eigentlich geht´s und dann doch wieder nicht. :?: :?: :?:
Vielleicht weiss ja einer von euch Rat.
Gruß Frank
SAB

Re: Ladekontrolllampe

Beitrag von SAB »

Vieleicht ne blöde Idee - Plus und Minus verwechselt :?:

SAB
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

nette Idee :D
plus unde minus stimmen
Ricke
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Ricke »

Es könnte vielleicht sein das dein Regler verstellt ist oder deine Lima eine zu geringe Spannung abgibt.
hier kannst du auch nachlesen http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=38&t=4125
Gruß Erik
SAB

Beitrag von SAB »

Ja aber die durchgebrannte Sicherung klingt doch aber nach Kurzschluß oder falsche Polung. :?

SAB
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Ja, hab die Sicherung aber schon wieder getauscht und in der Garage, also Kurzstrecke, hält die Sicherung. Bei Kurzschluß müßte sie doch sofort wieder durchbrennen.
Ich versteh eben nicht, das es mit der alten Batterie geht und mit der neuen nicht. Wenns überhaupt nicht gehen würde wärs ja ein :idea: tent
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Ne 8A Sichirung scheint mir recht klein zu sein. 20A sind eher passend.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Also im Werner Buch und in der originalen Betriebsanleitung steht 8A Autolichtsicherung
Ricke

Beitrag von Ricke »

Hier kannst du auch noch lesen. http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Erik
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Ließ dir hier: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ler#p57717 mal den Thread durch. Da ist ein ähnliches Problem, zumindest was deine Sicherung angeht. Überprüf mal alles, was dort so geschrieben wurde, dann solltest du eine Lösung finden.
Da steht auch was zu den richtigen Sicherungen. ;-) Also eine 20A Sicherung bei 6Volt/45W oder 60W Lima, da brennt die Bude ab, bevor die Sicherung fliegt. ;-)
Antworten