mal ne Frage an die Elektriker unter euch.
Habe mir vor kurzen eine neue Batterie gekauft, geladen und hab sie dann in meine Touren eingebaut, da meine alte den Winter nicht überstanden hat. Hab sie auch nicht gepflegt, meine Schuld, na ja. Hab auch versucht sie wieder aufzuladen, ging aber nicht mehr.
Und nun folgendes Problem. Mit der neuen Batterie geht die Kontrollleuchte nicht aus. Mit der alten, kaputten hat alles funktioniert. Bei niedrigen Drehzahlen war Lampe an und bei höheren ist sie ausgegangen. So wie es sein soll.
Hab jetzt in einem Kfz Buch gelesen, wenn die Kontrollleuchte nicht ausgeht liegt ein defekt der Lichtmaschine vor, was aber ja nicht sein kann, da mit der alten Batterie geht´s ja. Auch mit Licht fahren ist mit der alten Batterie kein Problem.
Liegs an der neuen Batterie, obwohl ich Licht usw einschalten kann bei Motor aus, also die funktioniert auch.
Ach ja, die 8Ah Sicherung ist auch mit Einbau der neuen Batterie kaputtgegangen, beim Fahren wahrscheinlich. Zufall?
Und bei mir sind alles überholte Originalteile verbaut.
Ich versteh das jetzt alles nicht so ganz, eigentlich geht´s und dann doch wieder nicht.
Vielleicht weiss ja einer von euch Rat.
Gruß Frank