Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Steffen425S

Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von Steffen425S »

Hallo Forumer,

habe heute mit der Sport eine schönen Ausfahrt Halle - Gräfenhainichen (Ferropolis) - Halle, beginnend mit Biker-Frühstück und Biker-Gottesdienst in Mötzlich, mitgemacht und bin quasi grad zur Tür rein.

Alles prima, aber auf die letzten 2 km verliere ich irgendwie die Nicht-Öffnen-Schraube am Motor, war einfach weg das Ding.

Hab´s erst gar nicht gemerkt, erst kurz vor Ankunft fiel mir auf dass mein linkes Hosenbei voller ÖL war, das Öl ist bis zum Tank rauf gespritzt.

Okay, zum Glück weiter keinen Schaden an der Awo und Ölwechsel ist eh fällig.

Frage: Hat jemand noch eine Nicht-Öffnen-Schraube liegen, die er mir verkaufen kann? Oder weiß jemand wo das Teil zu beziehen ist?

Lieben Dank im Voraus und allen noch ein schönes Wochenende, LG Steffen
Benutzeravatar
awolli
AWO 425 Member
Beiträge: 381
Registriert: So 8. Nov 2009, 21:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06667
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von awolli »

Oh-oh
Gans wichtig!!!!
Guck mal nach ob der Antrieb (Welle) von der Ölpumpe noch da ist....
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
spliffer

Re: Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von spliffer »

gibts hier
awohenry

Re: Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von awohenry »

Hab eine für dich gegen Porto. ;-)
Benutzeravatar
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Beiträge: 539
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 08:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15518

Re: Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von CERVEZAwo »

Wie Viele willste denn haben, so als Ersatz für die Hosentasche. Nee, mal im Ernst, mit dem Ersatz wurde dir ja schon geholfen, aber wenn die , ich sag mal " Ölpumpenantriebswelle" über längeren Zeitraum keine Verbindung zur NOWE hatte, wirds eng. wenn die sich aber durch die Mechanik eher nach unten drückt, haste als temporären Nachteil nur den Ölverlust, und da du das erst zu Haus gemerkt hast ( am Bein) , glaube ich, ist der zu vernachlässigen ( nicht auf Dauer).
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Benutzeravatar
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 774
Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN

Re: Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von FRANK L. »

mach bei der nächsten schraube nen dünnen o-ring rauf und versau den schlitz nicht mit dem schraubendreher....
bau dir was vernünftiges aus einer grossen u-scheibe..... ;-)

mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Steffen425S

Re: Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von Steffen425S »

Erstmal lieben Dank für eure schnelle Hilfe.

Denke auch, dass es erst kurz vor der "Hoftür" passiert sein muss, ist eine schlimme Kopfsteinpflaster-Piste zu meiner Garage und da kann sich das Teil schon gelockert haben.

Die Drehrichtung der Welle beschleunigt dann wahrscheinlich das Lösen...

Die ganze Zeit vorher bin ich ja nicht allein gefahren und der Kumpel hinter mir hat auch nicht bemerkt, das das Öl raussprudelt. Das Öl kommt dann ja nicht mehr dort an wo´s eigentlich hin soll... sondern schmiert mein linkes Hosenbein...

Kann gefährlich werden :o

Von der Sache her eigentlich eine nicht wirklich ganz optimale Konstruktion von den alten Suhlern, auch wenn ich noch nie gehört habe dass schon mal jemand das Teil verloren hat.

Zum Glück scheint´s der Motor ohne Schäden überlebt zu haben und die Welle guckt mich unschuldig an :lol:

Werde mir für die Zukunft auf jeden Fall was einfallen lassen, das Teil zu sichern.

Schönen Sonntag euch, nutzt das Wetter und macht ´ne schöne Ausfahrt, ich hab erstmal Zwangspause :cry:

Grüße Steffen
Benutzeravatar
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 774
Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN

Re: Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von FRANK L. »

Steffen425S hat geschrieben:

Von der Sache her eigentlich eine nicht wirklich ganz optimale Konstruktion von den alten Suhlern, auch wenn ich noch nie gehört habe dass schon mal jemand das Teil verloren hat.
warum ?

da können doch die alten suhler nix für,wenn du ne schraube locker hast......... :mrgreen:

mfg ;-)
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Steffen425S

Re: Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von Steffen425S »

FRANK L. hat geschrieben:
Steffen425S hat geschrieben:

Von der Sache her eigentlich eine nicht wirklich ganz optimale Konstruktion von den alten Suhlern, auch wenn ich noch nie gehört habe dass schon mal jemand das Teil verloren hat.
warum ?

da können doch die alten suhler nix für,wenn du ne schraube locker hast......... :mrgreen:

mfg ;-)

:lol: :lol: :lol:

...eben weil die Schraube sich wohl so gelockert hat, dass sie flöten ging,

habe ich mir gedacht: mit Linksgewinde wär das vielleicht nicht passiert.


Von wegen der Drehrichtung der Welle dessen Gegenhalter sie ja ist, und dass das nun das unerlaubte Lösen quasi fördert :roll:
Benutzeravatar
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 774
Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN

Re: Nicht-Öffnen-Schraube verloren

Beitrag von FRANK L. »

naja....die schraube dient dazu,dass die welle nicht aus dem ölpumpenantrieb rausrutscht....
die welle sollte genug "luft" und nicht die anpresskraft an der schraube haben,um diese zu lösen/zu lockern... :shock:
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Antworten