Zeichen vor der Getriebenummer

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
Antworten
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Zeichen vor der Getriebenummer

Beitrag von frankbarby »

Hallo Zusammen!

Welche Bedeutung hat eigentlich das Zeichen vor der Getriebenummer. :?:

Es grüßt Euch Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeichen vor der Getriebenummer

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, ich habe ein Getriebe mit `ner eingekreisten 35, eins ohne eingekreiste Zahl und eins mit `nem "B" vor der Nummer. Könnte es sich bei der eingekreisten Zahl vielleicht um eine Art Prüfstempel handeln? Verschiedene Prüfer haben verschiedene Prüfstempel ? Ein Getriebe ohne Stempel ist dann eben ohne besondere Kontrolle verbaut worden? Aber was bedeutet das "B"?
Gruß von Andreas1
SAB

Beitrag von SAB »

Andreas1 hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Getriebe mit `ner eingekreisten 35, eins ohne eingekreiste Zahl und eins mit `nem "B" vor der Nummer. Könnte es sich bei der eingekreisten Zahl vielleicht um eine Art Prüfstempel handeln? Verschiedene Prüfer haben verschiedene Prüfstempel ? Ein Getriebe ohne Stempel ist dann eben ohne besondere Kontrolle verbaut worden? Aber was bedeutet das "B"?
Gruß von Andreas1
Ein "B" wurde früher in Werkstätten eingeschlagen, wenn das Getriebe für den Beiwageneinsatz umgerüstet wurde (Tachoantrieb).

Gruß SAB
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo und Guten Abend SAB,
"B" wie Beiwagen, daran habe ich natürlich auch gedacht, aber nicht für möglich gehalten, dass der "erfolgte Umbau" (schließlich wird ja nur ein anderer Mitnehmer und `ne andere Tachoschnecke verbaut, die bereits die Kennzeichnung "B" erhalten) auch auf dem Gehäuse verewigt wurde. Zumal man das Getriebe ja sofort auch ohne Beiwagen fahren kann und für den Tachoantrieb dann lediglich die beiden erwähnten Teile umrüsten muß. Die übrigen "inneren Werte" sind ja völlig gleich.
Ein abendlicher Gruß von Andreas
SAB

Beitrag von SAB »

Hallo,

Was soll ich sagen :?: War halt früher so in einigen Werkstätten.

Gruß SAB
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

die Zahl im Kreis steht einfach für den Bearbeiter des jeweiligen Teils :)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Antworten