Kurbelwellenzapfen bitte links herum!!!!

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
kultbag
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurbelwellenzapfen bitte links herum!!!!

Beitrag von kultbag »

Zusammenfassung :)

Gewinde 8ter rechts nachgebessert (schaut schon besser aus)
9er schien mir zu dolle
alles wieder zusammen gewerkelt
Kleber besorgen & fertig (hoffentlich)

Danke an alle Mitschreiber.
nobse64

Beitrag von nobse64 »

Grüße,
Ich baue mit und für meinen Sohn einen Touren-Scheunenfund BJ 55 wieder auf. Er jung und wenig Kohle möchte mit überschaubaren mitteln die gute wieder zum neuen Leben erwecken.
Im letzten Beitrag ging es um ein Problem mit dem Kurbelwellen-Zapfen M7 Linksgewinde (Befestigung Lichtmaschinen-Anker) .
Ich steh nämlich beim Neuaufbau mit der alten Kurbelwelle vor einem ähnlichen Problem. Getriebe und Kardan sind soweit fertig überholt. Motor sieht soweit noch recht gut aus, Jedoch musste ich leider feststellen, dass im Kurbelwellen-Zapfen die M7 Schraube, Linksgewinde (Befestigung LiMa-Anker) abgerissen ist. Der Vorbesitzer hat anschließend ein M10 Rechtsgewinde, in die Zapfenspitze geschnitten. Warum? Wahrscheinlich, um den LiMa Anker zu befestigen.
Nun meine Frage: Um nicht die Kurbelwelle (Kostenfrage) erneuern zu müssen, trage ich mich mit dem Gedanken, die M10 Schraube in das neu geschnittene Gewinde im Kurbelwellen- Zapfen, ca. 3 cm tief, Einzukleben (mit Loctite 243 Einsatztemperaturbereich: -55 bis +180, Losbrechmoment: 26 Nm).
Hat jemand Erfahrung mit ähnlicher Vorgehensweise.
Das dies eine Russische Arbeits.- bzw, Vorgehensweise ist und mir niemand eine Garantieerklärung ausstellen kann, selbstredend. Und das vernünftig anders aussieht, auch klar.
Jedoch sollen im Jahr keine 10 tausende Kilometer abgespult werden.
Als alter AWOristi bedank ich mich schon mal für die geschriebenen Gedankengänge…http://www.awoforum.de/posting.php?mode ... =34&t=5403#
Grüße Nobse
Urawo.de

Beitrag von Urawo.de »

bei der Kilomterleistung tut es locker eine Nachbau KW. Kostet nicht viel und du musst nicht deinen wilden Plan in die Tat umsetzen.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Da würde ich mir gar keine Gedanken über die alte Welle machen wenn der Motor schon zerlegt ist. Eine neue oder regenerierte rein und Du hast Ruhe. Das Risiko wäre mir zu groß in nächster Zeit den Motor wieder zu zerlegen.
Aber wie es heute immer so ist, Geiz ist Geil
Gruß 425/T
nobse64

Beitrag von nobse64 »

Hatte eigentlich nicht vor, die Kurbelwelle komplett auszubauen....
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Musst die KW ja auch nicht ausbauen, die ollen WDR und Lager funktionieren auch noch die nächsten 50 Jahre.
Macht sich sicherlich gut, den Anker wie üblich mit der M10 Schraube abzudrücken wenn da schon M10 im Zapfen ist :?
Gruß 425/T
awok7

Beitrag von awok7 »

...warum solls nicht Funktionieren ;-)
Du sagst dass der Motor soweit noch Ok ist ,das galt sicher auch für die Lager... Also: Einkleben, einen Sommer fahren, sparen und im nächsten Winter ne neue Welle mit frischen Lagern einbauen 8-)
Gruß Thomas
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

nobse64 hat geschrieben:Hatte eigentlich nicht vor, die Kurbelwelle komplett auszubauen....
Würde ich aber an deiner Stelle schon! :shock: Oder weißt du wie das Ölschleuderblech innen aussieht ? :roll:
Vielleicht ist das "über-voll"? :::
Zuletzt geändert von Bausoldat am Di 27. Jan 2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Urawo.de

Beitrag von Urawo.de »

awok7 hat geschrieben:...warum solls nicht Funktionieren ;-)
Du sagst dass der Motor soweit noch Ok ist ,das galt sicher auch für die Lager... Also: Einkleben, einen Sommer fahren, sparen und im nächsten Winter ne neue Welle mit frischen Lagern einbauen 8-)
Gruß Thomas
Ja, aber er hat das das ganze Ding schon auf der Werkbank. Neue Welle 130€, Lager und Dichtungen neu machen ist doch dann das gringste übel.

Ich würde bei einem Scheunenfund auch Kolben, Zylinder und Zylinderkopf wenigstens kontrollieren und vernünftig einstellen. (ok ich würde es gleich neu machen nach der Standzeit)

Klar laufen die alten Lager noch. Aber der Fahrspaß kann dann auch jederzeit ein schnelles Ende finden.
Das wär mir nix.
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Ist mir gerade eingefallen, wie bekommt man einen Rotor mit M10 fest wenn in der KW auch M10 ist. Ich würde sagen, gar nicht ;-)
Gruß425/T
Antworten