zylinderbewertung Hilfe

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
fatboyfahrer

Re: zylinderbewertung Hilfe

Beitrag von fatboyfahrer »

danke für eure hilfe.
gruss ff
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo fatboyfahrer,
also ich habe schon einen ähnlichen Zylinder bei nem Kumpel verbaut und der hat mehrere Jahre keine Probleme gehabt - bis er die Maschine verkauft hat. Alllerdings muß ich auch sagen das er weniger der Heizer war, also lieber ruhige Überlandfahrten vollführt hat. Kopfdichtung hatte ich damals eine ohne Brennring verwendet.
Meine Empfehlung, auf Grund der Tatsache daß ja der Zylinder geschliffen und sicher der passende Kolben dazu existiert, ist - Zylinder montieren mit einer Kopfdichtung mit Brennring und ca. 500 km einfahren. Dann auf der Autobahn mal einen längeren Vollgastest unterziehen. Hält er diesem Stand, denke ich kannst du ohne weitere Kopfschmerzen zu haben das Teil verwenden. Das Abdrehen des Feuersteges wie es der Silvio sagte ist vielleicht auch empfehlenswert - ich selbst habe aber noch keinen Zylinder gesehen wo ein Stück ausgebrochen wäre.
Der Zylinderschleifer sieht es im Vorfeld kaum ob sich in diesem Bereich Harrisse befinden - es sei denn es ist ein geschulter Awo Betrieb :lol: Dieser Bereich ist immer mit Ölkohle angesetzt und überdeckt die Risse - habe selbst die Erfahrung gemacht.

Gruß Inge
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hi,
hatte vor kurzem erst einen Touren Zylinder in der Hand, wo da oben ein Stück von der Buchse ausgebrochen war. Das war aber definitiv schon länger her, wegen Rußablagerungen. Demnach muss der Zylinder auch schon so verbaut worden sein, sonst wäre das Stückchen ja zum Vorschein gekommen und hätte Schaden verrichtet.

Dieser Touren Motor stammt von einem Bekannten, den jemand angeblich überholt hatte, der nur Murks macht. Kurz darauf ging auch die alte Kurbelwelle im Ar... Der Instandsetzer schob es dann ganz schnell auf das ausgebrochene Stück der Laufbuchse. Aber wie bitte schön soll das am Kolben vorbei zur Kurbelwelle gelangen??
Oh man, Experten gibt es!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Awo-1952

Beitrag von Awo-1952 »

Ja da gibts viel zu viele...Ich würd den jedenfalls nicht verbauen denn wenn man es ehrlich betrachtet muß man sagen daß es Pfusch wäre.Und nichts als das!!!Wer baut denn sonst vorsätzlich kaputte Zylinder(oder egal was)ein.???Freilich werden das wieder Leute versuchen zu beschönigen.Naja-von mir aus.Ich baue sowas nicht ein.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

danke für die statements.
hat sehr geholfen
gruss ff
Antworten