Edeltuning hat geschrieben:Beim Stehbolzen wird es Dichtungsprobleme geben.
Mich würde eher interessieren,wie die Risse entstanden sind

Denn sonst könnten versteckte Ursachen zur Wirkung kommen.
Edel, ich denke mal, die Haarrisse sind nur im Zentrierbund, sieht man nicht ganz so auf dem Foto, denke also, das keine Verbindung zur Zugankerbohrung besteht.
Kompressionsverlust würde ich fast ausschliessen, da der Zentrierbund ja eh keine abdichtende Funktion hat, dafür ist die Kopfdichtung da. Und ob die Haarrisse ausreichen, um durch Flammendurchschlag die Dichtung zu durchbrennen, weiss man nicht, gibt sicherlich genug durchgebrannt Kopfdichtungen ohne Haarrisse im Zentrierbund, und bestimmt genau so viele mit Haarissen ohne durchgebrannte Kopfdichtung.
Habe selbst ein paar solcher Zylinder, mein Zylinderschleifer des Vertrauens meinte, es sind Hitzerisse.
da der Zylinder ja nu schon geschliffen ist, würde ich Ihn auch verbauen- optimal ist sicherlich anders, aber meiner Meinung nach ist das vertretbar. Und falls nicht, wird der Verkäufer den sicherlich auch umtauschen.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"