? HILFE ? Tankversiegelung/Regenerierung

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
hanni-mz

? HILFE ? Tankversiegelung/Regenerierung

Beitrag von hanni-mz »

Moin Leut´s

Hat schon jmd. Erfahrung mit ner inneren Tankregenerierung gemacht ?
Habt ihr Tipp´s wer sowas in gutem Preis/Leistung´s-Verhältnis in der Region Mitteldeutschland :D macht, und was da im einzelnen alles gemacht wird ?

Und noch was anderes: Kann jmd. sagen, wenn ich in die Bremsscheibe ner 251ér etz Löcher bohren lassen will, ob denne der Tüv meckert und die Zulassung erlischt ? Aber eig. nicht... orig. gabs die ja glaub ich schon zum Schluss mit Langlöchern.

Danke schon mal im Vorraus ! ;;;;;;;
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ? HILFE ? Tankversiegelung/Regenerierung

Beitrag von braendel »

hanni-mz hat geschrieben:inneren Tankregenerierung
Wühl mal bissl im Forum.Das Thema war erst vor kurzem dran.
hanni-mz hat geschrieben:Bremsscheibe ner 251ér etz Löcher bohren lassen will, ob denne der Tüv meckert und die Zulassung erlischt
Ja,da erlischt Deine ABE.Keine Plakette.Und außerdem veränderst Du das Gefüge der Scheibe.
Ergebnis nach unbestimmten Kilometern wird das ´Zerfliegen´ der Scheibe sein.Was ist Dir
wichtiger? Ne heile Haut oder ne waghalsige Scheibe ? Besorg Dir eine der letzteren Baujahre
und Du hast Ruhe.Und Stahlflex dazu ist auch nicht verkehrt.Kann man anfertigen lassen.Je nach Bedarf.

Gruß - Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hanni-mz

Beitrag von hanni-mz »

...mmhhh, is doch blöd, ich finde nirgends was ! :?
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

;;::
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 334&hilit=
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 1805&hilit
http://awoforum.de/smf/index.php?topic= ... t=prev#new
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=40&t=2947&hili
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=40&t=220&hilit

Reicht das :lol: ???

Ist so ne Sache mit der Linksschreibung (Tankversieg[strike]e[/strike]lung), dann kann man manchmal nix finden. .. und wir machen uns das Suchen schwer.
Matthes
hanni-mz

Beitrag von hanni-mz »

...OK :) Ich hab zu danken !

Hatte bei der Beitragssuche nach Tankversiegelung gesucht, kam aber immer nichts hilfreiches bei raus...
vllt. gibts noch irgendwo ne Themensuche, die hab ich wenn dann übersehen - kann ja passieren ;-)
mobiler4

Beitrag von mobiler4 »

Moin moin,

ich weiß nicht recht ob es Dir hilft und ob ich das darf aber ich stelle Dir hier mal einen Link rein.
Das ist mein Restaurationsleitfaden aus einem anderen Forum. Wenn ich hier alle Bilder reinstelle hab ich nen langen grauen Bart :lol: .
Dort etwas runterscrollen dann kannste nachlesen (und gucken) wie ich das gemacht habe. Bis heute hält es :) Viel Spaß beim Schmökern ;-)

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... 986&st=210

schönen Gruß Tony
Lue

Beitrag von Lue »

Hi,

ich bin gerade dabei mehrere Tanks zu reinigen und versiegeln. Schau mal bei:

http://www.tanksiegel.com.

Bis jetzt habe ich entfettet und entrostet. Bisher ein super Ergebnis. Die Versiegelung mit 2 Komponentenzeugs mach ich mit meiner lieben Gemahlin am Mittwoch. Dann kann ich auch sagen wie viele Tanks mit dem Siegelzeugs gehen. Gekauft habe ich für "ca. 3 Tanks a 12Liter". Entrostet und entfettet habe ich 4 Tanks: 2 x12Liter, 1x16 Liter und einmal 26 Liter. Der Reiniger (nach gekauft) hat schlapp gemacht, der Entroster geht noch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Trabbitank mindestens 2 Hände voll losem Rost enthielt, furchtbar stank und verharzt (--> Claudia nach Schäferhund) war. Nach der Entfetterlösung die dunkelbraun wieder raus kam war dann auch der Tankboden zu sehen. Hätte nie gedacht den so exakt wieder hin zu bekommen. Ein Reisetauchsieder sollte dabei sein und eine Badewanne um den Krempel zu händeln.

Grüße Lü
Lue

Beitrag von Lue »

So der große Tag ist vorbei, das Bad stinkt wie Huf, meine Frau und Kind ertragen es tapfer, die Tanks sind versiegelt. Ich habe allso mit der Tankversiegelung, angegeben für 3 Tanks a 12 Liter, 4 Tanks geschafft. Die Größen: 2 x 12 Liter, 1 x 16 Liter, 1x 26 Liter. 1/4 war noch drin in der Dose. Allerdings fließt die geringe Menge dann auch schlechter, so dass man wirklich aufpassen muss, dass alle Stellen auch benetzt sind. Eine Spritze mit Schlauch ist wirklich hilfreich um den verbliebenen Lack aus dem Tank ab zu saugen, eine Assistentin ebenfalls. Viele Lappen runden das Bild ab und mit Aceton geht der Lack im nassen Zustand auch wieder ab. Weitere Fragen beantworte ich gern.

Fazit: Für rund 63 Euro (die haben üble Versandpreise) 4 Tanks restauriert. Bei ebay würd ich schreiben: gern wieder!

Gudds Nächtle Lü
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Por 15 ist wesendlich einfacher,stinkt nicht,der Lack verbindet sich chemisch mit dem Metall,ist mit 23€ für einen etwa 30 Ltr Tank beachtlich billiger. Es wird weniger angegeben,hatte aber bei einem 15Ltr.Tank noch 75% übrig. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Lue

Beitrag von Lue »

Kurz und schlicht: Ja, ich habe in die Scheiße gegriffen! Mein Mittel stinkt, lässt sich scheiße verarbeiten und ist zudem noch sauteuer! Das ist ärgerlich - doch LEERreich!

Und nun kann sich der User ja zwischen zwei Mitteln entscheiden.

Doch: Lest die Bedienungsanleitungen genau!

Hier eine kurze Rechnerrei meinerseits; leider habe ich allerdings leichte schulische Defizite und Rechnen war nie so richtig mein Ding. Ich versuchs trotzdem mal, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen nicht leer- sondern lehrreich:

Der Inhalt einer Flasche Entfetter vom Nicht-Stinke-Mittel beträgt 946 ml, in drei Arbeitsgängen wird je ein Drittel diesen Inhalts 1 zu 1 mit Wasser gemischt, ergibt verblüffende 630,67 ml pro Arbeitsgang die in den Tank zu füllen sind. Dann viel Freude beim Entfetten und Entrosten eines AWO-Tanks...

Das mag ja für PKW (z.B. Trabi) gerade noch gehen, wenn man fünf mal dreht (bei drei Arbeitsgängen also 15 x drehen und 18 x Einwirkzeit --> einige Stunden (!) pro Seite). Und so setzt sich die Geschichte fort: Der Entroster sollte bei stärkerer Verrostung bis zu 24 Stunden pro Seite einwirken. Und wie beschrieben, fand ich meinen Trabitank mit 2 Händen voll losem Rost ziemlich stark verrostet. Nun hat ein rechteckiger Tank 6 Seiten. 3 x entfetten sind also 18 x einige Stunden pro Seite plus 6 x 24 Stunden entrosten. ;;;;;;;

Last but not least: Der Preis. Nehmen wir mal nur den angegeben Preis ohne Versand für etwa gleiche Mengen. Nichtstinkemittel 52 Euro für Tanks 35-40 Liter. Stinkemittel 39 Euro für 3 Tanks mit je 12 Liter.

Die Oberflächlichkeit liebend grüßt Lü

P.S. Mit Deiner 23 Euro-Variante (versandfrei?) hast Du exakt 236ml Entfetter/Entroster und 118 ml Lack! Das wird sicher ne echt exakte Arbeit! Ein weiteres noch preiswerteres Mittel ist den Rost an zu brüllen, so laut, dass er sich von selbst löst. Kostet ein paar Stimmbänder (vorrätig und wieder verwendbar).
Antworten