Winterreifenpflicht

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
huj

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von huj »

Mir ists egal, sagen wir mal so.. ;)

Ich weiß nicht, was in anderen Foren geschrieben wird, denn in wieder anderen Foren, wird wieder andersrum geredet.

Halten wir uns an Fakten:

Verfolgungsdruck kann nur bei schlechten und winterlichen Wetterverhältnissen herrschen.
Bei diesen fährt man sowieso weniger bis gar nicht.

Fährt man doch, kann man beginnen darauf zu achten, was die Rennleitung macht. Gerade bei Oldtimern werden
sie wahrscheinlich eher nen Auge zudrücken als bei einer 1000er Kawa.

Wenn nicht, geht die Welt davon nicht unter.

Kurz und gut: Die Rechtslage ist eindeutig, bis auf weiteres müssen wir damit leben. Da lohnt sich das aufregen nicht.

Grüße,

huj
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Der´ Volk war schon immer der Dumme und das wird auch so bleiben,
da kann sich auf die Straße stellen,wer will. ;;;; :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
huj

Beitrag von huj »

Moin Edeltuning,

laut DEKRA sind 93% der Autofahrer für dise Pflicht.

D.h. wenn überhaupt sind 7% die "Dummen".

Der Mensch neigt zu Negativismus, aufgrund guter Gründe hat sich in der Phylogense durchgesetzt,
dass besonders negative Erfahrungen gemerkt werden.

D.h. wenn dir was schlechtes (z.b. durch die Regierung) zugefügt wird, merkst du dir das viel eher, als etwas positives.

So hat jeder immer das Gefül angeschissen zu werden, was absoluter Blödsinn ist - nur Leben wir eben auch nicht im Paradies.
Verstärkt wird das natürlich noch durch die Berichterstattung in den Medien.

Wenn du allerdings denkst, dass die da oben sowieso viel besser haben, dann engagier die politisch und nimm daran teil.

Viele Grüße

Martin
NickverGaser
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

@huj...wenn man bedenkt das die Preise für Winterreifen aber auf einmal fast das doppelte betragen, liegt es doch nah das man da an Abzocke denkt, ich nenne das Beschiss !!!

Deichnick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
huj

Beitrag von huj »

Moin,

das ja das was ich immer sage: die "Politik" wird für alles verantwortlich gemacht, egal ob sie was dafür kann oder nicht.

Wenn plötzlich 50% mehr Nachfrage nach Winterreifen herrscht, dann zeigt das

a) das mehr als genug Leute mit Sommerreifen umherkutschen und somit der Regelbedarf tatsächlich gegeben war und
b) das sich Preise durch den Schnittpunkt der Angebots- und Nachfragekurve ergeben.

Wir haben keine staatliche Behörde, die die Preise festsetzt. Nur das wäre Abzocke.

In einer marktwirtschaftlichen Ordnung kann man nunmal keinen Preisstopp verhängen..

Viele Grüße,

huj
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Alles gut und schön,nur das der Staat Märchensteuer kassiert und die fällt dann eben auch doppelt so hoch aus.
Warum also etwas gegen die Preistreiberei tun? Umweltzone,Sprit teurer,Winterreifenpflicht und was kommt als nächstes? Dann können viele wie in Kindertagen wieder Holzroller fahren. Dank unseren machtgeilen Fettfressen.
Gruss Sebastian
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
NickverGaser
AWO 425 Member

huj hat geschrieben:Moin,

das ja das was ich immer sage: die "Politik" wird für alles verantwortlich gemacht, egal ob sie was dafür kann oder nicht.

Wenn plötzlich 50% mehr Nachfrage nach Winterreifen herrscht, dann zeigt das

a) das mehr als genug Leute mit Sommerreifen umherkutschen und somit der Regelbedarf tatsächlich gegeben war und
b) das sich Preise durch den Schnittpunkt der Angebots- und Nachfragekurve ergeben.

Wir haben keine staatliche Behörde, die die Preise festsetzt. Nur das wäre Abzocke.

In einer marktwirtschaftlichen Ordnung kann man nunmal keinen Preisstopp verhängen..

Viele Grüße,

huj
Entschuldige, aber wenn die Reifen auf einmal Pflicht werden, dann steigt natürlich die Nachfrage. Und wenn die Händler dann noch raufhauen ist das ja wohl Abzocke ?
Alles kostet Kohle und jeder spart wo er kann, manche eben an den Winterreifen, nun muss man sie fahren und wird gleich dick zur Kasse gebeten, find ich leider nicht gerecht.
Die ölmultis heben die Spritpreise ja auch gerne zu den Feiertagen, bestimmt weil soviele Weihnachtsmänner und Osterhasen unterwegs sind ?

Papa Staat haut ne Menge Blödes und Kurzentschlossenes in die Masse und wir müssen zu sehen wie wir das bezahlen, gerecht sieht anders aus.
Diesen Flickenteppich aus Sonderabgaben, Zusatzzahlungen, Pflichbeträgen und Steuern entwirrt eh keiner mehr.

Deichnick
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Ich halte die 97% Zustimmer für völlig übertrieben. Dies beweißt auch die große Nachfrage nach Winterreifen.
Es gibt viele Leute, vorallem aus schneearmen Gebieten die sagen: Was brauch ich Winterreifen, wenn hier selten Schnee fällt und ich nicht bei Schnee und Matsch und Glätte fahre.
Und dieser Formulierung hier:
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates... bla bla bla
gibt diesen Leuten ja noch Wasser auf die Mühlen.

Wenn das ganze dann noch als Sicherheitspaket verkauft wird, halte ich das für mehr als bedenklich. Denn der wichtigste Aspekt für einen Wintrereifen ist das bessere Fahr- und vor allem bessere Bremsverhalten bei niedrigen Temperaturen aufgrund der weicheren Gummi-Zusammensetzung. Aber davon kein Wort! Deswegen glaube ich, daß dieses Gesetz, was ich vom Grundsatz her für richtig halte, letztendlich doch wieder von Lobbyisten durchgesetzt wurde.
Jeder, der aus einer Schnee-Region kommt weiß, daß oftmals bei Schnee und Matsch der beste Winterreifen nichts nützt. Und für Leute aus dem "Flachland", die es nicht gewöhnt sind im Schnee zu fahren, gleich 2x nicht. Auch auf einer vereisten Fahrbahn ist es egal, was für ein Reifen aufgezogen ist.
Das grobere Profil eines Winterreifens hat auch wenig Aussagekraft. Mit einem neuen Sommerreifen kommt man auch einen Berg im Winter hoch. Aber der Bremsweg ist halt viel länger und das ist das entscheidente.
Viel sinnvoller wäre neben der Winterreifen-Pflicht ein Winter-Sicherheits-Training und ein absolutes Fahrverbot für LKW bei gewissen Witterungsbedingungen, so wie das auch bei einigen europäischen Nachbarländern schon praktiziert wird. Schließlich kann man heute dank moderner Wettervorhersagen schon rechtzeitig sagen, wenn große Schneemengen im Anmarsch sind. Nur so kann die Verkehrsicherheit im Winter erhöht werden.
huj

Beitrag von huj »

Moin,

Abzocke würde ich als ungerechtfertige Preiserhöhung bezeichnen. Das ist aber bei einer Nachfrageerhöhung nicht unbedingt so zu bezeichnen, sondern erklärt sich vielmehr durch das rationale (!) Handeln der Menschen.

Wenn vor deiner Garage 20 Leute stehen und wollen deine AWO kaufen, wirst du sie sicherlich auch teuerer verkaufen als wenn nur einer da steht, dem du sie noch halb aufschwatzen muss.

Alles andere wäre irrational.

Die Winterreichfenpflicht finde ich persönlich auch doof, andererseits will ich auch nicht von einem von der Straße gekegelt werden, der an den Winterreifen gespart hat.

Somit bin ich mir nicht sicher, ob diese Regelung so blöd wirklich ist, ärgerlich ist sie vllt., vor allem aber für die, die vorher keine entsprechenden Reifen hatte. Mein Verständnis dafür hält sich in Grenzen.

Über Gerechtigkeit diskutiere ich nicht, denn der Begriff wird mir zu sehr kolportiert, meist zum Zweck irgendein Anspruchsdenken zu rechtfertigen und sich über die Füllung seines Geldbeutels zu beklagen.

Zu dem Gewirr im Steuerrecht: Da stimme ich die vollkommen zu. Das sollte und muss vereinfacht werden.
Das Problem ist nur, dass jeder Ausnahmeparagraph bei seiner Abschaffung Leute auf den Plan ruft, die das hohe Lied der Gerechtigkeit anstimmen und die Cents in ihrer Brieftasche beweinen.

Ich bin der Aufassung, die Steuererklärung sollte aus der Addition aller Einnahmen (Einkommen aus Lohnarbeit, selbstständiger Arbeit, Mieten, Aktien usw.) bestehen unter die dann ein Strick gemacht wird und eine festgelegte Prozentzahl abgezogen wird. Ende im Gelände.

@feuereisen:

Gegen die Preiserhöhung des Handels (so denn dieser existiert..) kann man nicht einfach so was machen. Das stellt das halbe Wirtschaftsleben auf den Kopf. Du als Selbstständiger solltest das eigentlich wissen, oder willst du in Zukunft nur noch in Begleitung eines Beamten zu deinen Kunden fahren, der überprüft ob deine Preise auch das (und nur das!) für dich staatlich festgelegte Einkommen decken?

Wohl kaum.

Was du mit "machtgeilen Fettfressen" meinst, versteh ich nicht. Das erscheint mir ehrlich gesagt mehr aus der Bild-Zeitung angelesen, denn aus ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema Politik entstanden.

Wenn dir nicht passt, kannst du ja jederzeit auch eine "machtgeile Fettfresse" werden.. nebenher:
Wenn du dich einmal mit nem MdB unterhälst, wirst du ganz schnell feststellen, dass das ganz normale Menschen sind..

Viele Grüße,

huj
NickverGaser
AWO 425 Member

@ huj....mein letzter Satz dazu: Es geht doch hier um einen von OBEN angeordneten Kaufzwang !!! da steigt natürlich die Nachfrage. Dann die Preise für das Zwangsgut zu erhöhen is not fair !!!!

Deinen Satz mit MdB und normale Person unterstreiche ich ! Leider fehlt den meisten hohen Herrn der Qualifikationsnachweis, sonst könnte der Finanzminister nicht mal eben Verteidigungsminister werden, sind leider nur alles Repräsentanten !

Nick
Antworten