MIt Fahrgestellnummer 176907 (Febuar/58) eingeführt.Sport1957 hat geschrieben:Genaue FIN habe ich leider nicht im Kopf, müsste ich erst nachsehen.
Sport-AWO Rahmen für Beiwagenbetrieb ausrüsten
-
Alex
Re: Sport-AWO Rahmen für Beiwagenbetrieb ausrüsten
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
So nun ich noch mal,de pommersche jung hat geschrieben: Mein 56er und Ende 57er Rahmen (170...) haben ab keine BW-Aufnahmen ab Werk.
Hier im Forum wird ja viel das Werner-Buch zitiert.
Im Buch von Ewald Dähn "Motorräder aus Suhl" habe ich auch keine Datumsangabe gefunden. Ist schon ein spannendes Thema
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Alex
Laut der Änderungsmitteilung 2/58 wurden wie gesagt alle Sportis mit der besagten Rahmennummer mit Beiwagenanschlüssen ausgerüstet.
An allen davor gab es die Möglichkeit den Rahmen ins Werk einzuschicken und Beiwagenanschlüsse anschweißen zulassen.
Oder natürlich man hatte ein Werkgespann (auf Bestellung) diese hatten alle Beiwagenanschlüsse.
So würde ich das interpretieren.
Gruß Alex
An allen davor gab es die Möglichkeit den Rahmen ins Werk einzuschicken und Beiwagenanschlüsse anschweißen zulassen.
Oder natürlich man hatte ein Werkgespann (auf Bestellung) diese hatten alle Beiwagenanschlüsse.
So würde ich das interpretieren.
Gruß Alex
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
heißt das nun, daß alle späteren Rahmen Beiwagenrahmen sind ?Sport1957 hat geschrieben:...Serienmäßig gab es die Anschlüsse erst gegen Ende 1957...
es ist einer mit der glatten Haube, dem AWO-Zeichen darauf und einer VierpunktbefestigungSport1957 hat geschrieben:@Linde: was hast Du genau für einen ... ergattert? Ist es einer Für die MZ...
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
Sport1957
Alle späteren Rahmen waren Beiwagenrahmen. Hatten also die angeschweißten Pkt, die den Anschluss ermöglichten.Linde hat geschrieben:heißt das nun, daß alle späteren Rahmen Beiwagenrahmen sind ?Sport1957 hat geschrieben:...Serienmäßig gab es die Anschlüsse erst gegen Ende 1957...es ist einer mit der glatten Haube, dem AWO-Zeichen darauf und einer VierpunktbefestigungSport1957 hat geschrieben:@Linde: was hast Du genau für einen ... ergattert? Ist es einer Für die MZ...
Werksgespanne gab es vorher nicht, der Elastic kam erst recht spät. Dazu gibt es auch einige Werksmitteilungen. Ich kenne auch jemand, der eine spätere 57er besaß. Der (einzige) Vorbesitzer erzählte ihm die Geschichte, er hätte damals ein Gespann geordert, die Maschine wurde geliefert, der Beiwagen kam dann etwas später nach.
Glatte Haube klingt gut. Das müsste ein ganz früher SEL sein. Diese Haube gab es nur bis ´63. Und diese frühen SEL gab es auch speziell für die Sport. Wie sieht denn der vordere Anschluss aus? Kurz (AWO)oder ein längerer "Schwanenhals" (MZ)?
Grüße Ronny
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
der Seitenwagen ist wohl auch Baujahr 61 oder 62, da müßte ich erstmal nachsehen,
er steht ja noch in der Scheune beim Vorbesitzer. Wir warten auf besseres Wetter zum Abholen.
Außerdem muß erst noch meine 350er JAWA verkauft sein, damit ich auch Platz für den Beiwagen habe.
Bilder kann ich also noch keine zeigen...
Aber in meinem Eingangsbeitrag habe ich ja schon ein Foto gezeigt...so einer isses !
er steht ja noch in der Scheune beim Vorbesitzer. Wir warten auf besseres Wetter zum Abholen.
Außerdem muß erst noch meine 350er JAWA verkauft sein, damit ich auch Platz für den Beiwagen habe.
Bilder kann ich also noch keine zeigen...
Aber in meinem Eingangsbeitrag habe ich ja schon ein Foto gezeigt...so einer isses !
du hast PN !DieBergmaenner hat geschrieben:Hallo Linde...hab einen Rahmen ...
---------------------------------------------------------------------------