Sport-AWO Rahmen für Beiwagenbetrieb ausrüsten

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Alex

Re: Sport-AWO Rahmen für Beiwagenbetrieb ausrüsten

Beitrag von Alex »

Sport1957 hat geschrieben:Genaue FIN habe ich leider nicht im Kopf, müsste ich erst nachsehen.
MIt Fahrgestellnummer 176907 (Febuar/58) eingeführt. :mrgreen:
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

de pommersche jung hat geschrieben: Mein 56er und Ende 57er Rahmen (170...) haben ab keine BW-Aufnahmen ab Werk.
So nun ich noch mal, :roll: das kann ich ja nich' auf mir sitzen lassen :!: :lol:
Hier im Forum wird ja viel das Werner-Buch zitiert. :roll: Da steht ja auch in der Ersatzteilliste, dass ab einer bestimmten Rahmennummer die Aufhängungen dran sind. Weiter vorn im Buch steht aber beim Abschnitt Sport-AWO allerdings, dass die "Motorräder ab Frühjahr 1955 grundsätzlich seitenwagentauglich" seien. Das ist natürlich Blödsinn, weil die Sportawo, quasi als Weihnachtsgeschenk, erst im Dezember 1955 in Serie ging und da hatte sie nachweislich noch keine Seitenwagenanschlüsse. Soviel zum Wahrheitsgehalt des Werner Buches :lol:
Im Buch von Ewald Dähn "Motorräder aus Suhl" habe ich auch keine Datumsangabe gefunden. Ist schon ein spannendes Thema :o
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Alex

Beitrag von Alex »

Laut der Änderungsmitteilung 2/58 wurden wie gesagt alle Sportis mit der besagten Rahmennummer mit Beiwagenanschlüssen ausgerüstet.
An allen davor gab es die Möglichkeit den Rahmen ins Werk einzuschicken und Beiwagenanschlüsse anschweißen zulassen.
Oder natürlich man hatte ein Werkgespann (auf Bestellung) diese hatten alle Beiwagenanschlüsse.
So würde ich das interpretieren.

Gruß Alex
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

Sport1957 hat geschrieben:...Serienmäßig gab es die Anschlüsse erst gegen Ende 1957...
heißt das nun, daß alle späteren Rahmen Beiwagenrahmen sind ?
Sport1957 hat geschrieben:@Linde: was hast Du genau für einen ... ergattert? Ist es einer Für die MZ...
es ist einer mit der glatten Haube, dem AWO-Zeichen darauf und einer Vierpunktbefestigung
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Linde hat geschrieben:
Sport1957 hat geschrieben:...Serienmäßig gab es die Anschlüsse erst gegen Ende 1957...
heißt das nun, daß alle späteren Rahmen Beiwagenrahmen sind ?
Sport1957 hat geschrieben:@Linde: was hast Du genau für einen ... ergattert? Ist es einer Für die MZ...
es ist einer mit der glatten Haube, dem AWO-Zeichen darauf und einer Vierpunktbefestigung
Alle späteren Rahmen waren Beiwagenrahmen. Hatten also die angeschweißten Pkt, die den Anschluss ermöglichten.
Werksgespanne gab es vorher nicht, der Elastic kam erst recht spät. Dazu gibt es auch einige Werksmitteilungen. Ich kenne auch jemand, der eine spätere 57er besaß. Der (einzige) Vorbesitzer erzählte ihm die Geschichte, er hätte damals ein Gespann geordert, die Maschine wurde geliefert, der Beiwagen kam dann etwas später nach.

Glatte Haube klingt gut. Das müsste ein ganz früher SEL sein. Diese Haube gab es nur bis ´63. Und diese frühen SEL gab es auch speziell für die Sport. Wie sieht denn der vordere Anschluss aus? Kurz (AWO)oder ein längerer "Schwanenhals" (MZ)?
Grüße Ronny
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

der Seitenwagen ist wohl auch Baujahr 61 oder 62, da müßte ich erstmal nachsehen,
er steht ja noch in der Scheune beim Vorbesitzer. Wir warten auf besseres Wetter zum Abholen. ;-)
Außerdem muß erst noch meine 350er JAWA verkauft sein, damit ich auch Platz für den Beiwagen habe. :mrgreen:
Bilder kann ich also noch keine zeigen... :oops:
Aber in meinem Eingangsbeitrag habe ich ja schon ein Foto gezeigt...so einer isses !
DieBergmaenner hat geschrieben:Hallo Linde...hab einen Rahmen ...
du hast PN !
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Antworten