Augustusburg oder auch nicht

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Awokram
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 13 Mal

Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von Awokram »

Heute morgen 4 Grad minus und 1a Sonnenschein!!!! Schnell das Moped raus und auf den Weg zum Wintertreffen, juhu der Glühwein ruft. Ersten 20 km ohne jedes Problem schön in Ruhe ist ja frisch und das Schmuckstück soll in Ruhe warmlaufen. Dann ein Stück Autobahn und etwas mehr Gas so 95 Km/h. 5 Km und der Motor stirbt ab. Ausrollen,bestimmt Wasser im Vergaser, schraub, schraub. 1 mal antreten und los geht es wieder.
Aber nur wieder so um die 5 Km, Motor stirbt ab, ausrollen ..............Aber nur wieder so um die 5 Km, Motor stirbt ab, ausrollen ..............
1 mal antreten, ja, läuft ??? Motorblock kochend heiß und aus dem Entlüftungsrohr vom Motorengehäuse qualmt es weiß. Nun geht mir doch der Frack und ich entscheide zurück zu fahren. Autobahnabfahrt einmal wenden und zurück mit 60 km/h im 4.Gang. 20 km mit 60 km/h kein Problem!!!!?? die Heimat in Sichtweite werde ich wieder mutiger, es geht so mit 85 weiter und der Motor stirbt ab. Bevor es die üblichen guten Ratschläge gibt, Benzinfilter , Wassersack vor der Fahrt gereinigt und es gab sogar ein Schluck Brennspiritus in den Sprit.
Zu Hause sofort Ventildeckel runter, beide Kipphebel bekommen ÖL, Motoröl raus, kein gold dabei :D . :?: :?: :?:
So nun sacht ma was.
Allen einen schönen Gruß Marko ( hab mir dann im trauten Heim einen riesigen Whisky gegönnt)
Deleted User 71

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von Deleted User 71 »

hallo Marko,
das kenn ich, aber nur von meinem alten opel rekord vor 18jahren. mitten auf der autobahn ging der motor aus, bisschen gewartet, wieder neu gestartet und weiter (oder auch nicht so weit) gings. keine werkstatt hat damals was gefunden, bis ein mir bekannter vergaserprofi sich die sache angesehen hat. es soll eine vereisung gewesen sein, die durch unterdruck bei weiter geöffnetem gasschieber zustande kommen soll. hatte auch mit spiritus usw. probiert, aber dagegen sind wohl wenig kräuter gewachsen.
andere ideen? na dann her damit!

gruß
Matthias
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Vergaservereisung! ?
Vielleicht hat der Motor leicht geklemmt und nun sind die Kolbenringe fest???
Loch im Tankdeckel zugefroren???----Kondenswasser???Tankrucksack lag drauf??Deshalb lief der Sprit schlecht nach!?
Welches Öl hattest du denn drin??Doch nicht etwa SAE 50,bei den Temperaturen!
Solche Symptome können auch einfach nur von ner schlechten Zündkerze kommen.
Läuft der Motor denn jetzt wieder ordentlich??

Gruss Jörn! :)
AWO-Sympathisant
Awokram
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Awokram »

Kein Tankrucksack, Tankdeckel zieht über Wellenrand innen, Motor ist in diesen Zustand den ganzen Sommer top gelaufen auch nach Bernau ca "250 km", jetzt ist ÖL raus, übrigens die Kerze war so rehbraun wie die Augen einer tollen Frau ;)
Gruß Marko
Zuletzt geändert von Awokram am Sa 10. Jan 2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

hi nochmal,
ich bleib dabei, durch unterdruck vereist der vergaser an bestimmten stellen. bei meinem opel damals sogar bei +4°C !
aber lasst mal die augustusburgfahrer ihre meinung äussern, die sind grad alle beim aufwärmen und party machen :D
und wir nicht
:( :( :(
awotouren

Beitrag von awotouren »

@zuagrasta
Das kann schon gut möglich sein.

Am Motoröl sollte es jedoch nicht liegen.
Dirk

Beitrag von Dirk »

das liegt doch auf der hand marko, selber lecker whiskey schlucken und dem bock nur billigen brennspiritus verabreichen... da wird jede awo zickig ;)

dirk

den glühwein habe ich für dich auf der burg übrigens mitgeschluckt.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Dein Problem ist, das nicht genug Benzin nachgelaufen ist. Bei Teillast war deine Füllung noch ok und bei höherer Drehzahl ist nicht genug nachgelaufen. Spiritus hilft nur wenn sich Wasser noch im Flüssigen Zustand befindet, dann mischt sich der Spiritus mit dem Wasser. Und bei 4 Grad unter Null und der Fahrtwind?!? Und durch Benzinmangel verbrennt dein Motor zu heiß. Das ist nur eine Vermutung, aber du hättest es an Ort und stelle Testen müssen um den Fehler zu finden. Jetzt kann man nur mutmaßen. Ich kann gut reden, es ist immer besser wieder langsam aber sicher nach hause zu Kommen, als am Ziel mit defekter AWO.
M.f.Gruß der sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Rübe
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Rübe »

Das hört sich nach Sprittmangel an. Vereisen denke ich ist nicht. Egal es kommt nur auf Mutmaßungen raus. Alles kontrollieren Sprittfluß Mengen und dergleichen dann wird sie wieder ihren Dienst tun, da bis Dato alles mechanich lief.Einen Drink dabei ist O.K. Mache ich genauso.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von braendel »

Ich tippe da eher auf Klemmer.

Gruß - Willi
Antworten