Bremsbelege

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
mobiler4

Re: Bremsbelege

Beitrag von mobiler4 »

Moin Björn,

Mario hat Recht die sind meißtens zu groß und liegen nicht an und die Bremswirkung naja ;;;;;;;
Wenn Du das übergedreht hast wirst Du den Unterschied merken :idea: und dann paßt auch alles zusammen. Ich hab kürzlich auch eine selbst gebaute Vorrichtung dafür gesehen.

schönen Gruß Tony
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

Mario - das hab ich auch nicht klugscheisserisch verstanden - dachte nur das ich die Beläge so bekomm das sie passen und auch bremsen !

Hatte mir ja schon neue gekauft wo ich auch nen Anker beim bremsen schmeissen kann - aber die passten sofort ! Deswegen hatte ich den Röhler mal angerufen und er meinte es gibt eben unterschiede in der Belagqualität. Daraufhin habe ich halt meine da mal hingeschickt.

Wie dreh ich die denn über ? Kann die ja schlecht auf die Drehbank spannen oder wie geht das ?!

Gruss und danke
Björn
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von schraubaudi »

Wie dreh ich die denn über ? Kann die ja schlecht auf die Drehbank spannen oder wie geht das ?

Nabend

Kann man so machen. Dazu die Backen auf die vordere Bremsplatte bauen. dann die Steckachse andersrum
einstecken und mit der Gewindeseite ins Futter.Reitstock mit Spitze gegendrücken und Futter
anziehen.
Aber VORSICHT.Die Backen sind am Nocken ja nur durch die Feder gesichert.Also kleine Drehzahl und
wenig Span.Die hinteren Backen kannste damit auch machen,sind ja gleich.

Viel Erfolg dabei.
mfG
RIP 14.11.2016
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Jo ,

wenn noch ein bzw zwei 1mm Blechstückel zwischen Bremsnocken und Bremsbacken gelegt wird und anstatt der Feder ein Draht verrödelt wird funktioniert das super.

Gruß Mario
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von schraubaudi »

Recht haste.
Wollte ja auch nur mal sagen wie s funktionieren kann.Bin eben nich ins Detail gegangen.
Hoffe mal das er unsere Tipps gebrauchen kann.

mfG :)
RIP 14.11.2016
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info's !

Habe auch mit Röhler schon gesprochen - er meinte "früher " hätte man die wohl grad bei MZ auf Maß gedreht und meinte ich soll die sonst nochmal rüberschicken .

Fakt ist die Trommel hat auf den Punkt 150mm und die Beläge 151,30mm !!! Und das ist einfach fuck !

Soweit so gut nur sitz ich hier jetzt mit dem Mist mal wieder in Spanien und kann zusehen - und das ärgert mich echt tierisch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte noch welche für EMW mitgeschickt - die passen dafür "saugend" !!!

Keine Ahnung wo das Problem liegt - montier jetzt erstmal wieder die Nachbaubacken - bremsen zwar nicht so wirklich aber passen dafür .......... !

Werd dann wohl alles nochmal hinschicken müssen, wenn ich nä. mal in Germany bin :geek: !

Kann ja nich sein, das meine "olle" originale Touren blockierende Räder hat wenn ich voll brems mit uralt "Bremssteinen" drin und die MZ Bremsen da reißt eher der Bowdenzug als das was passiert :shock: !

Nur mal so zur Info für alle mit MZ Naben !

Gruss
Björn
Denis

Beitrag von Denis »

Mahlzeit,

klinke mich hier mal ein:

Wer kann mir denn sagen, welche Dicke die Beläge für die Sport haben sollten,
damit ich die noch abdrehen kann ?
Oder wissen das die og. Firmen ?

Beste Grüße, ;;;;;;; ;;;;;;

N guten,