Schwungscheibe Aluminium

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
frank1980

Re: Schwungscheibe Aluminium

Beitrag von frank1980 »

Hallo Matthias,

also die Schwungscheibe ist nun auf 6 Federn umkonstruiert. Beide Konus sind mit einer ordentlichen Fase verstärkt worden. Der Konsu auf der vorderen Seite (Kupplungseite) ist mit 9mm und der hintere Konus (Motorseitig) ist mit 11mm angegeben.

Laut meinem Konstruktionsprogramm wiegt die org. 3,63kg (Krachbumms Schwungscheibe wiegt 3,80kg) wenn sie mit herkömmlichen Stahl: 7,833 kg/dm^3 hergestellt wird. Wenn wir sie aus Aluminium, 2024-T4: 2,767 kg/dm^3 herstellen würden würde sich das Gewicht bei gleicher Ausführung nur noch auf 1,28 kg belaufen. Das wäre mal eine amtlichen Ansage.

Weitere Gewichte:

Stahl 410, rostfrei: 7,750 kg/dm^3 = 3,594 kg
Aluminium, 7075-T6: 2,795 kg/dm^3 = 1,296 kg
Magnesium, geschmiedet: 1,800 kg/dm^3 = 0,835 kg

Und zu guter Letzt gibt man als Thüringer gleich noch den Werkstoff an den wir im Walde stehen haben.

Holz, Kiefer: 0,559 kg/dm^3 = 0,835 kg :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von frank1980 am Fr 12. Nov 2010, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Da wo der hinter Konus sitz, muß aber eigentlich der WDR laufen.... Oder ist da was anderes vorgesehen?

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Rübe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

mopedprinz hat geschrieben:Da wo der hinter Konus sitz, muß aber eigentlich der WDR laufen.... Oder ist da was anderes vorgesehen?

Gruß Renè
Genau der Wellendichtring braucht seine Lauffläsche, Rene hat Recht Also bitte das zu beachten.
Grüße aus der börde Rübe
frank1980

Beitrag von frank1980 »

So besser Fase hat nun 3mm.

@Mopedprinz / @Rübe wo sitzt der WDR genau? Wieviel Fase kann ich an diesen Konus anbringen ohne dabei in die Lauffläche des WDRs zukommen?
Zuletzt geändert von frank1980 am Fr 12. Nov 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

frank1980 hat geschrieben:So besser Fase hat nun 4mm.

@Mopedprinz / @Rübe wo sitzt der WDR genau? Wieviel Fase kann ich an diesen Konus anbringen ohne dabei in die Lauffläche des WDRs zukommen?
Wa soeben raus in die Werkstatt. An gelaufenen Scheiben geschaut. WDR läuft ziehmlich Mittig , gemessen etwa 5mm . So bei zwei Stück angesehen. Ich denke mal ich liege so richtig. Es sah mir jedenfalls so aus. Restliche genauen Maße sind ja vom Orginal abzunahmen.
Grüße aus der Börde Rübe
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Habe bei meiner mal schnell die Länge des Konus gemessen und 12,6mm länge heraus bekommen, d.h. 3mm Fase ist ganz gut und müste dann auch realisierbar sein.
clemens91

Beitrag von clemens91 »

Jungs ich muss sagen das ihr wirklich verrückt seit, aber ich mag das :D
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Schöne Spielerei mit dem CAD Programm !!! Würd ich auch gerne können .

Kann man das auch irgendwie "wertschöpfend" in ein CNC Fräsen Programm ummünzen ???

Vielleicht auch so ???

Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am Fr 12. Nov 2010, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Eigentlich käme da nur AlZnMgCu1.5 in Frage,das hat annähernde Festigkeit von Baustahl.
Das Rohmaterial würde etwa 100,-€ kosten. >>> http://www.wilmsmetall.de/catalog/index.php?cPath=1_19 :idea:

(Wers kaufen muß :?: )
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
frank1980

Beitrag von frank1980 »

@ Edeltuning beim Material könnten man mal schauen was es ausser deinem Vorschlag noch so gibt. Wenn ihr mir die Dichte des geforderten Materials schickt kann ich die Schwungscheibe durch das Programm berechnen lassen.

@Fusselvieh: Die Daten aus der Konstruktion kann man natürlich sehr leicht und einfach per CAM einladen. Das ist da geringste Problem an der Sache. Könntest du bitte mal ein paar Bilder von der seite besser gesagt leicht seitlich der gezeigten Schwungmasse einstellen. Würde mich interessieren wie die Kontur so weiterverläuft.
Antworten