Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
upss - hab mir grad nochmal die Beiträge durchgelesen - wer hat denn hier wen angegriffen Sylvio .....???
Entweder bin ich begriffsstutzig oder keine Ahnung - und wenn ich was falsches geschrieben habe - dann bitte ich um kurze Info und entschuldige mich !!!
Ich habe halt noch nie bewusst nen Sportzylinder gesehen und bei der EMW hat der Zylinder unten auch einen Absatz drin, so das ich problemlos den R4 Zylinder (der diesen Absatz nicht hat und damit automatisch ne grössere Laufbuchse ) mit grösserem Kolben raufstezen kann und dann mit 80er Kolben fahren kann .......
So und nu wünsch ich allen einen erfolgreichen Tag !
Hui Sylvio, das musste mal raus was
Aber du hast Recht. Für mich mit meinen 19 Jahren gibt es leider Gottes nichts besseres als dieses Forum wenns um die AWO geht. Hier gibts Leute mit Ahnung, Leute die wissen wo die Fehler sind die man besser nicht macht - manch einer kann sich die auch einfach nicht leisten.
Noch mal ne Frage zu den Buchsen von Skoda. Gabs die nur in einem Durchmesser oder hatten die Raketen damals unterschiedlichen Hubraum? Ich kann es mir echt schlecht vorstellen meine Buchse auf 74mm aufdrehen zu lassen...
Ich bin auch dabei mein Sektorenzylinder eine neue Buchse zu verpassen. Hier ist der Zylinder mit 70er Bohrung.
70mm sind schon sehr gewagt beim originalen Sektorenzylinder, weil die Buchse einer Eierschale gleicht.
Hier mal paar Bilder dazu.
Hier ist er jetzt bereit für die Skodabuchse.
Hallo!
Ein Sektorenzylinder ist ein später Sport-AWO Zylinder,
deren Kühlrippen in 4 gleiche Sektoren unterteilt sind.
Siehe Bild von Eddy!
Man konnte ein geringeres Einbauspiel zum Kolben (3/100) verwenden
und hatte eine höhere Verdichtung und somit mehr Pferdestärken.
Passend dazu kam dann auch ein anderer Zylinderkopf zur Verwendung.
Kleinerer Brennraum und größeres Einlaßventil und somit bis zu 15,5 PS
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Sieht ja aus wie zu Ostzeiten bei mir auf arbeit.Wo haste denn die Drehbank stehen ?
Wir müssten uns eigendlich kennen.Wenn du die TS schon früher hattest würd ich sagen :Andreas D
also es gab eine große Vielfalt von Skoda Typen und Motoren!
Im Prinzip erstreckten sich die Hubräume von 988 ( MB 1000 ) bis 1289ccm ( Skoda Rapid ), das ganze dann bei jeweils 4 Zylindern.
Bsp. SKODA 105 S / L mit 1046ccm und 46 PS hatte dann pro Zylinder einen Hubraum von ca. 261,5.....ccm.
Genau diese Kolben habe ich, auch mit Buchse, ist das sogenannte O - Maß oder auch Grundmaß.
Hinzu kommen dann immer wieder auch die Übermaßkolben (auch von den größeren Motoren ), sodass glaube ich fast 74iger Kolben verbaut werden können.
Sieht ja aus wie zu Ostzeiten bei mir auf arbeit.Wo haste denn die Drehbank stehen ?
Wir müssten uns eigendlich kennen.Wenn du die TS schon früher hattest würd ich sagen :Andreas D
MfG
Volltreffer ! Ist zwar nicht mehr die gleiche TS, aber ich hab sie wieder genauso aufgebaut. Die Drehbank steht bei DMT.