Skoda Kolben

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
clemens91

Skoda Kolben

Beitrag von clemens91 »

Moin,
bei mir gehts mit großen Schritten auf eine Motorüberholung meiner Sport AWO zu.
Im Vorraus wollte ich da schon mal abklären wo man eventuelle Ersatzteile bekommt.
Und ja, das erste wäre mal der Skoda Kolben da ich auf den Hubraum nicht verzichten möchte.
Hat jemand so nen Kolben noch zu Hause liegen oder kennt ihr jemanden bzw nen Shop?
Zuletzt geändert von clemens91 am So 31. Okt 2010, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
mzklinik

Re: Skoda Kolben - woher?

Beitrag von mzklinik »

Moin,
Skoda - Kolben, nagelneu und original mit oder ohne Laufbuchse,hab ich noch einpaar Stück.
Dazugehörig die Si- Ringe, Bolzen und natürlich auch die Kolbenringe!

Gruß Biker
clemens91

Re: Skoda Kolben - woher?

Beitrag von clemens91 »

Mir ist noch mal so zwischendurch ein anderer Gedanke gekommen.
Ab wann ist eine Laufbuchse eigentlich zu dünn? :)
Hab mal eben Maß genommen.
Die jetzige hat einen Innendurchmesser von 72mm. Da bleibt außen nicht mehr viel wenn die nachgeschliffen werden sollte.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Und noch etwas.
Auf meinem Kolben ist eine 69 eingeschlagen. Wofür steht diese wenn der Außendurchmesser des Kolben oben 71,7, in der Mitte 71,9 und unten auch 71,9mm beträgt?
Adchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Skoda Kolben

Beitrag von Adchen »

Hallo die Kolben sind oben verjüngt wegen der ausdehnung ,du brauchst einen kolben 72,25 das geht noch mit originaler Laufbuchse sogar bis 73,00 ein Kumpel von mir fährt damit schon ewig . Gruß Adchen
clemens91

Beitrag von clemens91 »

Alles klärchen, sowas wollte ich hören ;-)
Danke!
Aber warum steht auf dem Kolben ne 69 wenn der Durchmesser viel größer ist?
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Mit einem original Sportzylinder ist bei ca.71,7mm Durchmesser Schicht im Schacht da muss eine größere Laufbuchse rein. Bei einem Touren Zylinder da sind 73 mm drin. Wenn du einem Sportzylinder schon eine größere Laufbuchse verpassen willst dann mach gleich auf 75.5mm ist auch ein Skodakolben.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
shadow

Beitrag von shadow »

Hallo,
Ich hätt zum Thema auch dumme Fragen: :?
Welche Maße gibt es als Skodakolben und wie sind die von der Qualität, gleich dem Org.?
Gruss
clemens91

Beitrag von clemens91 »

Sylvio Auerbach hat geschrieben:Hallo!!!
Mit einem original Sportzylinder ist bei ca.71,7mm Durchmesser Schicht im Schacht da muss eine größere Laufbuchse rein. Bei einem Touren Zylinder da sind 73 mm drin. Wenn du einem Sportzylinder schon eine größere Laufbuchse verpassen willst dann mach gleich auf 75.5mm ist auch ein Skodakolben.
M.f.Gruß der Sylvio
Liege ich mit meiner Vermutung daneben oder dreht man dann praktisch alle Reste vom Zylinder unterhalb der Kühlrippen ab und lässt die Buchse dann einfach so in den Motorblock hineinragen ohne das da Material vom Zylinder drum ist?
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo!
Warum ein Skodakolben...DDR Zeiten waren doch nun mal. Jetzt bekommste doch andere und das in jeder Größe ohne die Ventiltaschen einarbeiten zu lassen. Werde dich doch einfach mal an Peter in Berlin. Hat immer welche im Austausch in allen Größen. Selber hole ich in MD sind ja nur 20 Km . Bin damit sehr zufrieden.Am WE ab nach Neuruppin und da zuschlagen.Das ist auch eine Version.
Also überlege es dir und viel Glück dabei wünscht Rübe
clemens91

Beitrag von clemens91 »

Ja das ist doch mal ne klasse Idee.
Also gibt es praktisch AWO Kolben in Übergröße oder wie? Sodass man sich keine Gedanken von wegen Deachsierung und haste nicht gesehen machen muss?
Antworten