Zündmagnet Doppelzündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Benutzeravatar
Schrauberklaus83
Beiträge: 195
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nassau, Erz

Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Hallo zusammen,
von einigen Leuten wurde mir berichtet, das es bei der GS einen Zündmagnet mit Doppelzündung gegeben haben soll. Also mit zwei Zündkerzen im Kopf. Aber ich kenne wiederum niemanden der so ein Teil jeh gesehen hat. Meine Frage wäre also. Gab es so einen Zündmagnet oder ist das nur ein Gerücht ???

Gruss Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Beiträge: 292
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Also es gab zwei Kerzen, aber nur eine mit Magnet und eine über Batteriezündung und das zum Umschalten. Es geht zu machen zwei kerzen über ein System zu Zünden, da brauchst aber die vape Lichtzündanlage und dazu die Jawa Zündspule z.b.: oder zwei getrennte Zündspulen, geht auch über Unterbrecherzündung, aber bitte nicht mit einer 6V 60Watt Lichtmaschine. Mit Zündmagnet ist das so eine Sache es haben schon einige probiert, aus einen Magneten mit einer Spule zwei kerzen zu zünden, aber Strom ist nun mal Faul und nimmt immer den geringsten Wiederstand. Also du weist dann trotzdem nicht ob alle beide Kerzen die gleiche Leistung bringen.
M.f.Gruß der Sylvio
Zuletzt geändert von Sylvio Auerbach am Mo 1. Nov 2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Benutzeravatar
Schrauberklaus83
Beiträge: 195
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nassau, Erz

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Ja das mit der Vabe Zündung hab ich bei meiner Sport, das funktioniert sehr gut. Mich hatte nur interesiert ob es das damals mit Zündmagnet gab. Also war es anscheinend doch nur ein Gerücht.
Wer später bremst, is länger schnell.
Ecke

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von Ecke »

Hallo,

ich denk mal eher Kopf mit 2 Kerzen zum schnellen Umstecken bei Kerzenausfall. Bowdenzüge waren auch doppelt.

Gruß Ecke
Wippi

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von Wippi »

Ich stelle meine Frage einfach mal hier, wollte keinen neuen Thread öffnen.
Sind die Zündmagneten von der Sport Awo und Touren Awo die selben?

Gruß
Benutzeravatar
krachbumm425
AWO 425 Member
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 18:38
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06369
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von krachbumm425 »

anfänglich ja (zs3).
später wurde bei der 15,5ps der ez41 verwendet (etwas höhere sekundärspannung).

gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Wippi

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von Wippi »

Ok, dankeschön. ;-)
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von Roadrunner »

Der EZ41 löste den ZS3 ab und wurde auch nur in den letzten 2 Baujahren parallel zum ZS3 verbaut. Später wurde nur noch der EZ 41 als Ersatzmagnet sowohl für Touren als auch für die Sport geliefert.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von mopedprinz »

Tatsächlich gab es im Moto-Cross mal einen Zündmagneten mit 2 Abgängen.
Leider ist mir bisher auch noch keiner zwischen die Finger gekommen.... :(
Da ich aber bei meinem aktuellen Rennprojekt auch eine Doppelzündung verwende und für mich irgenwelche Neukram wie Vape o.ä. nicht zeitgenössig genug sind, habe ich einen Prototyp erarbeitet, wie er mal original
aufgebaut gewesen sein könnt. Dabei wurde 2 getrennten Spulen im Inneren untergebracht, so daß ein gleichmäßiger Funken auf beiden Kerzen ankommt.
Erste Tests waren sehr vielversprechend. :D
Ich werde ihn diese Saison mal ausführlich testen und bei Erfolg vielleicht noch ein paar herstellen...

Gruß Renè

Bild
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
dellorto42

Re: Zündmagnet Doppelzündung

Beitrag von dellorto42 »

Moin Moin

Ich fahr ne Doppelzündung mit ner 6 V Harleyzündspule . Bei der Harley zünden beide zylinder gleichzeitig .
Du hast einen Eingang und zwei Hochspannungsausgänge. Ich hab,s kombiniert mit einer Unterbrechergesteuerten Transistorzündung es geht aber auch mit Batterie und Unterbrecher .
Antworten