Zündmagnet Doppelzündung
- Schrauberklaus83
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Zündmagnet Doppelzündung
Hallo zusammen,
von einigen Leuten wurde mir berichtet, das es bei der GS einen Zündmagnet mit Doppelzündung gegeben haben soll. Also mit zwei Zündkerzen im Kopf. Aber ich kenne wiederum niemanden der so ein Teil jeh gesehen hat. Meine Frage wäre also. Gab es so einen Zündmagnet oder ist das nur ein Gerücht ???
Gruss Ralf
von einigen Leuten wurde mir berichtet, das es bei der GS einen Zündmagnet mit Doppelzündung gegeben haben soll. Also mit zwei Zündkerzen im Kopf. Aber ich kenne wiederum niemanden der so ein Teil jeh gesehen hat. Meine Frage wäre also. Gab es so einen Zündmagnet oder ist das nur ein Gerücht ???
Gruss Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Zündmagnet Doppelzündung
Hallo!!!
Also es gab zwei Kerzen, aber nur eine mit Magnet und eine über Batteriezündung und das zum Umschalten. Es geht zu machen zwei kerzen über ein System zu Zünden, da brauchst aber die vape Lichtzündanlage und dazu die Jawa Zündspule z.b.: oder zwei getrennte Zündspulen, geht auch über Unterbrecherzündung, aber bitte nicht mit einer 6V 60Watt Lichtmaschine. Mit Zündmagnet ist das so eine Sache es haben schon einige probiert, aus einen Magneten mit einer Spule zwei kerzen zu zünden, aber Strom ist nun mal Faul und nimmt immer den geringsten Wiederstand. Also du weist dann trotzdem nicht ob alle beide Kerzen die gleiche Leistung bringen.
M.f.Gruß der Sylvio
Also es gab zwei Kerzen, aber nur eine mit Magnet und eine über Batteriezündung und das zum Umschalten. Es geht zu machen zwei kerzen über ein System zu Zünden, da brauchst aber die vape Lichtzündanlage und dazu die Jawa Zündspule z.b.: oder zwei getrennte Zündspulen, geht auch über Unterbrecherzündung, aber bitte nicht mit einer 6V 60Watt Lichtmaschine. Mit Zündmagnet ist das so eine Sache es haben schon einige probiert, aus einen Magneten mit einer Spule zwei kerzen zu zünden, aber Strom ist nun mal Faul und nimmt immer den geringsten Wiederstand. Also du weist dann trotzdem nicht ob alle beide Kerzen die gleiche Leistung bringen.
M.f.Gruß der Sylvio
Zuletzt geändert von Sylvio Auerbach am Mo 1. Nov 2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- Schrauberklaus83
Ja das mit der Vabe Zündung hab ich bei meiner Sport, das funktioniert sehr gut. Mich hatte nur interesiert ob es das damals mit Zündmagnet gab. Also war es anscheinend doch nur ein Gerücht.
Wer später bremst, is länger schnell.
-
Ecke
Hallo,
ich denk mal eher Kopf mit 2 Kerzen zum schnellen Umstecken bei Kerzenausfall. Bowdenzüge waren auch doppelt.
Gruß Ecke
ich denk mal eher Kopf mit 2 Kerzen zum schnellen Umstecken bei Kerzenausfall. Bowdenzüge waren auch doppelt.
Gruß Ecke
-
Wippi
Ich stelle meine Frage einfach mal hier, wollte keinen neuen Thread öffnen.
Sind die Zündmagneten von der Sport Awo und Touren Awo die selben?
Gruß
Sind die Zündmagneten von der Sport Awo und Touren Awo die selben?
Gruß
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
anfänglich ja (zs3).
später wurde bei der 15,5ps der ez41 verwendet (etwas höhere sekundärspannung).
gruß
uwe
später wurde bei der 15,5ps der ez41 verwendet (etwas höhere sekundärspannung).
gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Wippi
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Der EZ41 löste den ZS3 ab und wurde auch nur in den letzten 2 Baujahren parallel zum ZS3 verbaut. Später wurde nur noch der EZ 41 als Ersatzmagnet sowohl für Touren als auch für die Sport geliefert.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Tatsächlich gab es im Moto-Cross mal einen Zündmagneten mit 2 Abgängen.
Leider ist mir bisher auch noch keiner zwischen die Finger gekommen....
Da ich aber bei meinem aktuellen Rennprojekt auch eine Doppelzündung verwende und für mich irgenwelche Neukram wie Vape o.ä. nicht zeitgenössig genug sind, habe ich einen Prototyp erarbeitet, wie er mal original
aufgebaut gewesen sein könnt. Dabei wurde 2 getrennten Spulen im Inneren untergebracht, so daß ein gleichmäßiger Funken auf beiden Kerzen ankommt.
Erste Tests waren sehr vielversprechend.
Ich werde ihn diese Saison mal ausführlich testen und bei Erfolg vielleicht noch ein paar herstellen...
Gruß Renè

Leider ist mir bisher auch noch keiner zwischen die Finger gekommen....
Da ich aber bei meinem aktuellen Rennprojekt auch eine Doppelzündung verwende und für mich irgenwelche Neukram wie Vape o.ä. nicht zeitgenössig genug sind, habe ich einen Prototyp erarbeitet, wie er mal original
aufgebaut gewesen sein könnt. Dabei wurde 2 getrennten Spulen im Inneren untergebracht, so daß ein gleichmäßiger Funken auf beiden Kerzen ankommt.
Erste Tests waren sehr vielversprechend.
Ich werde ihn diese Saison mal ausführlich testen und bei Erfolg vielleicht noch ein paar herstellen...
Gruß Renè

-
dellorto42
Moin Moin
Ich fahr ne Doppelzündung mit ner 6 V Harleyzündspule . Bei der Harley zünden beide zylinder gleichzeitig .
Du hast einen Eingang und zwei Hochspannungsausgänge. Ich hab,s kombiniert mit einer Unterbrechergesteuerten Transistorzündung es geht aber auch mit Batterie und Unterbrecher .
Ich fahr ne Doppelzündung mit ner 6 V Harleyzündspule . Bei der Harley zünden beide zylinder gleichzeitig .
Du hast einen Eingang und zwei Hochspannungsausgänge. Ich hab,s kombiniert mit einer Unterbrechergesteuerten Transistorzündung es geht aber auch mit Batterie und Unterbrecher .