Skoda Kolben

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Skoda Kolben

Beitrag von Bausoldat »

Sylvio Auerbach hat geschrieben:Hallo!!!
Mit einem original Sportzylinder ist bei ca.71,7mm Durchmesser Schicht im Schacht da muss eine größere Laufbuchse rein. Bei einem Touren Zylinder da sind 73 mm drin. Wenn du einem Sportzylinder schon eine größere Laufbuchse verpassen willst dann mach gleich auf 75.5mm ist auch ein Skodakolben.
M.f.Gruß der Sylvio
Das ist alles richtig Silvio!(gilt alles für Original) Ich habe gerade einen Almotzylinder am Wickel, da geht die Laufbuchse durch. Ich habe jetzt einen 72er Kolben verbaut, da ist unten die Laufbuchse immer noch 3,5mm dick. Da gehen locker bis 74mm Kolben rein.
Almot1.jpg
Almot2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Aber die 75,5 haste da trotzdem nicht drinne.
Versteh ich nich ganz,was du mit dem Almot da willst ?
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben: Versteh ich nich ganz,was du mit dem Almot da willst ?
Mir die ganze Arbeit mit dem Laufbuchse einziehen sparen, wegen 1,5mm größerem Kolben. Wollte damit nur sagen das es Sport-Sektoren-Nachbauzylinder gibt mit dickeren Buchsen als Original, die man nicht neu ausbuchsen muss.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Achsoooo ;-)

Alles Oke. :idea:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

aber wurde hier nicht gesagt das der Motorblock aufgespindelt werden muss mit grössererer Laufbuchse ?!

Wenn der Almotzylinder nun ne grössere Laufbuchse drin hat - wie passt der denn in den originalen Block ?

Oder hat der originale Sport Zylinder unten einen Absatz - so wie bei der EMW ?!

Gruss
Björn
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!
Der Almotzylinder passt in den Motor ohne diese Bohrung größer zu machen. Diese Zylinder gibt es aber noch nicht all zu langeCa.2,5Jahre. Wir wollten aber auch schon vor über 20 jahren AWO fahren und da gab es diese Zylinder nicht und auch keine Kolben mit Übermaß,es gab fast nichts, es gab auch kein Forum und wir sind Trotzdem AWO gefahren und haben sehr viel gelernt, hilf dir selbst oder du gehst unter. Es wurden auch Fehler gemacht aus denen man aber auch wieder sehr viel gelernt hat. Und wir fahren heute auch noch und das nicht schlecht. Wir sind auch eben alles nur Menschen und diese machen manchmal auch Fehler.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Oweija...wenn ich das geschrieben hätte,wäre ich jezze raus. :o :lol:
Aber ganz meiner Meinung. ;;;;;;;
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member

Hallo!!!
Noch etwas zum Forum, erst eimal denen meinen Dank die dieses geschaffen haben und es pflegen ;;;;;;; , das nicht immer einfach ist. Und denen die Versuchen Tips und Tricks, Erfahrungen die sie aus Fehlschlägen gelernt haben weiter geben ;;;;;;; . Dadurch können sehr viele ihren Vorteil daraus ziehen, aber manchmal geht mir das Messer in der Tasche auf, einfach etwas in den Raum zu schmeisen, ohne erst einmal selber sich mit dem Problem auseinander zu setzen, oder nur einfach die Suchfunktion zu nutzen und dann trotzdem den alten Hasen nicht glauben. Meine Meinung ist auch, wenn man einen oldy fährt gehört auch etwas technisches Verständnis
dazu, und die die die ersten Schritte tun und die gute alte Dame(AWO) in iher Herz geschlossen haben müssen auch wollen etwas zu lernen und den alten Hasen mal zu zuhören, um später einmal einen anderen helfen zu Können, weil alles kann man nicht wissen und auch nicht selbst machen, man muß aber wissen was man will. Das ist meine Meinung ander haben andere. Jeder versucht auf seiner art zu helfen selbst mein vorredner hat ein riesen Wissen und versucht es eben auf seiner weise hier darzustellen mit noch etwas ironie gespickt nicht immer verständlich. Wenn gehst mal mit ein ;;;;;; trinken würde mich freuen.
M.f.Gruß der Sylvio
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Hallo,
interessenhalber habe ich mir diesen almotzylinder auch mal zugelegt. verarbeitung finde ich gut und wie der bausoldat schon geschrieben hat mit dem vorteil das kolben bis 74 mm problemlos ohne büchsenwechsel einzubauen sind. nachteil: den zylinder gibt es nur im grundmaß mit 68mm was bedeutet ich muß bei hubraumerweiterung einen separaten großen kolben kaufen und diesen dann einschleifen. habe ich eine 68-er bohrung und möchte wenigstens nen 73-er kolben dann müssen da mal 5mm durchmesser raus und das kostet in der schleiferei schon einiges mehr.
ich habe das mal durchgespielt und bin unter dem strich auf einen preis von 288€ gekommen. wer interesse an dem zylinder mit einem 72-er kolben hat kann sich melden, benötige ihn noch nicht zwingend. das sind mit der originalen welle hub 68mm 277cm³.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ben#p24528
kann auch nochmal fotos einstellen.

gruß inge
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member

Hallo!!!
Da ist das Ausbuchsen bei uns mind. 50 Euro billiger, übern berg noch billiger alten Zylinder abgeben, 150 Euro und man bekommt einen Zylinder mit einer neuen Skodabuchse mit Kolben und Ringen Bolzen und Sicherungsringen, aber der Kolben muß dann noch bearbeitet werden Ventiltaschen, Quetschkante, Kolbenbolzen leichter, kommt ja auch darauf an was für ein hub ich fahre. Ich nehme nur die alten Sportzylinder die schon über 69mm Durchmesser haben, alles andere wäre mir zu schade. Und einen 68mm almotzylinder auf 74mm wäre ja auch schade.
M.f.Gruß der Sylvio
Antworten