Tankemblem säubern

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
schlotti

Tankemblem säubern

Beitrag von schlotti »

Hallo Freunde,
habe an meiner T runde originale AWO Embleme.

Sie sind sehr dunkel und unterschiedlich in der farbe. Weiß jemand, wie man die Dinger wieder etwas heller bekommt (nicht in den "Neuzustand"), ohne sie zu beschädigen - also nur ein bischen heller.

Danke Schlotti, anbei 2 Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tankemblem säubern

Beitrag von wroebe »

polieren und hinterher wieder mir wasserfester farbe oder edding bemalen. am besten schraubeste eins ab und versuchst dich zuerst auf der rückseite. dann haste ein ergebnis und wenn es nicht passt dann haste nix versaut. es geht auch absäuern aber da ist immer das risiko mit der mischung von der säure :)
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

;-) 8-) erst rechts,dann links..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
schlotti

Beitrag von schlotti »

FRANK L. hat geschrieben:;-) 8-) erst rechts,dann links..........
Spaß od Ernst......???
thore78

Beitrag von thore78 »

...also ich habe meine mit feiner Stahlwolle gereinigt (poliert) und dann die farbigen Teile mit Modellbaufarbe und Pinsel neu lackiert.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Schlotti

wenn du welche ohne Farbe hast. Dann nimm Felgenreiniger von Nigrin, glaube der hat den Zusatz Oxi... Ist jedenfalls Ameisensäure etc drin. Gibts beim Bieber. Mußte du probieren wie lange das Zeug einwirken muß. Langsam steigern bis du das gewünschte Ergebnis hast.
Danach Emailfarbe mit Pinselchen und Zahnstocher, für die Feinheiten, auftragen. Dann Email-Klarlack drüber.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

schlotti hat geschrieben:
FRANK L. hat geschrieben:;-) 8-) erst rechts,dann links..........
Spaß od Ernst......???
ich würde erst mal mit normaler haushalts-scheuer-chemie und diesen scheuerschwämmen anfangen....
zu den flaschen,wo kreuze oder totenköpfe drauf sind,kannst du immer noch greifen,wenn der erste versuch nix gebracht hat ........das bier ist für : nach der arbeit ;-)
für die schriftzüge kann man auch lackstifte nehmen (fa. edding oder schneider u.a.)
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

in Essigessenz 1 Std einlegen und anschließend mit festem Schwamm abreiben. -->staunen :o
Matthes
schlotti

Beitrag von schlotti »

Matthes hat geschrieben:in Essigessenz 1 Std einlegen und anschließend mit festem Schwamm abreiben. -->staunen :o
Matthes
Bei mir ist die Farbe noch drauf, überlebt die den Essigessenz und soll dieser unverdünnt verwendet werden?
Danke Schlotti
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Essig = Säure , Essenz = Konzentrat -> dürfte den Farben eigendlich nichts anhaben. Aber Handschuhe anziehen. Probiers doch mal mit nur Scheuern oder vorher nur 10 Minuten einlegen. So aggressiv ist ja Essig nu auch wieder nicht. Ist halt ein altes Hausmittel (zu Risiken und Nebenwirkungen frag Mutti oder Oma :lol: )
Matthes
Antworten