Anlasser

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Denis

Re: Anlasser

Beitrag von Denis »

Moin Leute,

es gibt da etwas, was die Sache mit der Verzahnung von der Druckplatte eventuell vereinfacht:

Hab neulich gesehen, wie bei nem Kunden von mir Sägeblätter auf nem Laser einfach im kleineren Durchmesser neu verzahnt wurden anhand angefertigter Datei.
Die Zahnkontur war danach (stichwort Wuchtung) Konzentrisch zur Blattaufnahme.

Es ist also möglich, eine Druckplatte mit einem Zahnkranz zu versehen, indem man diese einfach auf dem Laser ausrichtet und die passenden Datensätze zum Ritzel des Starters anfertigt
( Könnte ich machen, das mit dem Datensatz )
Wäre da nicht diese abgesetzte Fläche auf der Druckplatte , könnte man die einfach neu lasern lassen, mit Zähnen drumherum... oder es ist genug Platz ausserhalb der Stehbolzenlöcher für die Verzahnung... oder man schweißt nen gelaserten Kranz dran...das ist vermutlich wegen des Verziehens nicht so einfach, deshalb wäre da noch annieten ala Tellerrad Kardan, das wär vermutlich das einfachste...

Spannendes Thema, brauch ich zwar auch noch nicht, aber das ich irgendwann einmal die Kiste nicht mehr ankriege geht gaaaaarnicht ( jawohl Sylvio!!)- besser, es ist vorgesorgt und ich leg das Ding auf Kante..
Habs zwar nicht eilig aber ich will mal mit grauweißem Bart aufm Bock sitzen und seelig grinsend dahin-ötteln...

Wer kümmert sich um nen geeigneten Starter ?
Wenn einer sowas findet- ich bräuchte das Ritzel zum ausmessen...
Den Alulock könnte man gießen lassen, dann einen /den Aluschweißer beauftragen... ;-)
Schöne Schweißaufnahme / -vorrichtung aus ner Stahlplatte könnte man auch irgendwo anfertigen lassen, und ab gehts...

Wär mal ein feines Gemeinschaftsprojekt, oder ??

;;;;;;; ,
Denis
12ps
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von 12ps »

Hallo Denis ! Schön das du das Thema noch mal raus holst ! Würde mich auch interresieren ! Frauchen meint ,ohne Anlasser fahr ich nicht !Bin also beim Projekt gern behilflich :)
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo !
DSC01004.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

DSC01002.JPG
Wasserkülung und Anlasser.
Starterkranz vom Trabi auf die AWO-Schwungscheibe gebracht und gut.

Mfg. ;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Das kenn ich doch.

Wenn ich mich nicht irre ist das ein Umbau von 88 oder89 von meinenem alten Kumpel Wolfgang.
Anlasser war glaub ich ein 6v FIAT.(zu ddr zeiten ein novum ) Starterkranz iss kein Trabbi, hat er damals in
der firma machen lassen.Die sache mit der Wasserkühlung kenn ich auch.Er auf Sport ,ich auf T.Bei der S sollte
es nur mit Schwerkraft funktionieren.Bei der T hatte ich die Idee ne Benzinpumpe vom Wartburg als Wasserpumpe
zu nutzen. Sollte hinterm Zylinderkopf am Ansaugkanal angesetzt werden um dort den Lastwechsel des
des Ansaugdrucks zu nutzen.
Liegt alles noch im Regal.

Sorry Hardy
Iss nich von dir
RIP 14.11.2016
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Hab was gefunden in der Bucht.http://www.ebay.de/itm/Simson-AWO-Motor ... 3cc02bfdae

Ob da mal ein Anlasser dran war?

Matthes
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Matthes hat geschrieben:Hab was gefunden in der Bucht.http://www.ebay.de/itm/Simson-AWO-Motor ... 3cc02bfdae

Ob da mal ein Anlasser dran war?

Matthes
...nee die Riemenscheibe ist zum antreiben eines Lüfterrades für Awotraktor oder Zicke.
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Alu-Schweißer am Mo 2. Jan 2012, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hab heute zum ersten mal in dieses Thema geguckt ,weil Anlasser und Awo für mich eigentlich nicht zusammengehört. Wer was mit Anlasser braucht kann sich son Moped kaufen . Für diejenigen welche auch im hohen Alter nicht auf die Awo verzichten wollen aber es nicht mehr schaffen sie anzukicken sei gesagt , Dynastartanlagen und Lichtmaschinen als Anlasser könnt Ihr vergessen. Sowas funktioniert im allerhöchstem Falle eventuell mit Ventilausheber oder großem Dekompressionsventil und riesigem Akku , damit der Motor ohne Kompression auf Touren kommt und die Schwungmasse mit eingeschalteter Kompression den Rest erledigen kann . Wer sowas aber konstruiert kriegt die Awo dann auch ohne elektrische Hilfe an.
Die einzigste Alternative ist die mit Anlasser und Starterkranz. Der findige Bastler bekommt das bestimmt hin.
Motorradanlasser gibt es ja zu Hauf und die benötigten 12 V Anlagen sind ja mit Vape und Konsorten auch kein Problem. Mittlerweile gibt es ja Rasenmäher , Rüttler etc. mit Anlasser , vielleicht ist da ein passender Starterkranz dabei und für Schweißarbeiten haben wir ja unseren Heiko .

Viel Spaß bei Basteln !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Männer´s wir fahren AWO´S und AWO fahren macht ja bekanntlich Sexy... Also im gehobenen Alter ein junges Weib anlachen... die darf dann antreten.. :mrgreen:
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Landi

Beitrag von Landi »

Hallo AWO begeisterte,

ich möchte gern für einen Freund Ü60, welcher akute Knieprobleme hat, einen Anlasser an seine Sport bauen. Bei meiner Recherche nach Ideen, bin ich auf diesen Tread gestossen. Dieser "schläft" nun schon eine weile.

@quincy, das mit dem Frabenfrohen briggs stratton Anlasser gefällt mir sehr gut, konntest Du dem Besitzer nun noch mehr technische Details enlocken?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten