Kopfdichtung defekt - warum?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tosch

Kopfdichtung defekt - warum?

Beitrag von Tosch »

Soooo, nach einer etwas längeres Odyssee habe ich nun endlich meine T zulassen können:

Bild

Bild

Nachdem ich die Abnahme ewig nicht auf die Reihe gebracht haben (erst hat die KBA-Afrage hat gefehlt, dann neuer Termin, Bericht erst Tage danach bekommen, aber falsche Fgst-Nummer eingetippt, Rumgerenne, bis ich den richtigen Prüfer erwischt habe, weil die Kollegen den Bericht nicht ändern wollten/konnten ...) ;;;::: hat sich das Blatt gewendet und es hat bei der Zulassung mal alles geklappt: Wartezimmer leer, Fenster mit netter, junger Sachbearbeiterin erwischt, alles dabei...
Der Hammer war die Ansage: "Bei dem Baujahr können wir aber nur ein kleines Schild vergeben, ein großes geht da leider nicht." :shock: :o ;;;;; :mrgreen:

Bild

Die erste längere Fahrt heute hat leider etwas aprupt geendet: nach 20 km plötzlich Leistung weg, dafür ein warmes Bein: mit viel Gezische und Gedampfe hat der Motor durch die Kopfdichtung Druck abgelassen. Null Kompression mehr. :a::: :oops: :evil: ::::;;:::

Das Dilemma sieht so aus:

Bild

Bild

Die Kopfdichtung hats total zerbröselt. Keine Ahnung, warum, der Kopf ist neu geplant und war auch ordentlich angezogen...

Gruß
Tosch
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: ... jetzt mit AWO

Beitrag von krachbumm425 »

hallo tosch,

eine dichtung ohne brennring und evtl. zu dünn?

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Tosch,

hab noch ne Kopfdichtung mit brennring liegen. Kannste gerne haben, hast eh noch was gut bei mir, wegen dem Tip für die Buranteile. Melde dich einfach unter 036874 74009 wenn du sie brauchst.

gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin,
das ist mal wieder ein schönes Beispiel dass die Kopfdichtungen ohne Brennring murks sind. :( Ich denke selbst bei einem geplanten Zylinderkopf und der dazugehörigen Fläche am Zylinder wird sich nicht vermeiden lassen, dass Gase, mit dem Druck der im Brennraum entsteht, in die Stirnflächen des Dichtmaterials eindringen. :o Die Originaldichtungen hatten auch nicht die Alueinlagen drin, sondern das war duchgängig "Gewebe". Ich nehme die neuen Dichtungen nur mit Brennring. :roll: Bei originalen Kopf -Zylinderpaarungen mit Kupferring, bei denen wo der Zenrierbund fehlt mit Stahlblechring. ;-) Hat immer gut gehalten. Bei meiner Schwägerin, die mit der AWO fährt, die ich meiner Ex-Frau gebaut hatte, schon seit 7 Jahren. :D
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin moin Tosch,
schnieke AWO-T haste und zum Glück kein Kuchenblech von der Behörde bekommen.
;;;;;;;
Das mit der Kopfdichtung sieht ja schon aus wie eine verstärkte Kopfdichtung komischerweise ist die Dichtoberfläche verbrannt. :cry:
Das kann ich mir nur erklären dass der Passsitz mit den Zylinderbund zum Zylinderkopf nicht stimmte für die richtige Stärke der Kopfdichtung.
Wir haben unsere Kopfdichtungen aus Kautasit vor 30 Jahren selber gebaut auch ohne Feuerring und die haben auch gehalten.
Heute gibt es ja zum Glück wieder Neue sogar mit Feuerring zu kaufen also verstärkte wie auch für die EMW nur zu empfehlen.
;;::;;::
Grüß aus Hamburg
killex

Beitrag von killex »

Hi Leute,
ich wollte auch eine Dichtung mit Ring verbauen. allerdings hat die nicht gepasst, sie war zu "eng" für die Laufbuchse. Ist das normal, bzw. passt sich das beim Anziehen des Zylinderkopfes an?
Im Moment ist trotzdem alles dicht bei mir, aber man weiß ja nie, wies kommen wird.

Grüße
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Tosch hat geschrieben: vom Di 27. Okt 2009, 23:12
Hallo Leute,
ich habe mir eine neue Winterbaustelle zugelegt:
Tosch
Ja so ein Winter kann ganz schön lang sein... :;: .
Ich kenn das und Willi kann´s bestätigen.
Gut Ding brauch Zeit. Trotsdem oder gerade deshalb: Gratulation und allzeit Gute Fahrt ;;;;;;;
Tosch

Beitrag von Tosch »

Ekki, hast PN !

Ich hoffe, daß das dann mit einer Dichtung mit Brennring hält. Ich hab heute mal den Spalt ohne Dichtung zu messen versucht, mit Blattlehre sind das so ca. 0,85 mm :roll: Ist das evtl. zu viel und die Dichtung hat nicht genug Anpressdruck?

Gruß
Tosch
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Tosch hat geschrieben:Ich hab heute mal den Spalt ohne Dichtung zu messen versucht, mit Blattlehre sind das so ca. 0,85 mm :roll: Ist das evtl. zu viel und die Dichtung hat nicht genug Anpressdruck?
hallo tosch,

genau das meinte ich.
es gibt viel mist zu kaufen.
diese dünnen dichtungen funktionieren nur bei den ersten zylindern ohne bund.
aber ohne brennring weiß man eben nie wie lange.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo tosch,
die dichtung würde ich auf jeden fall bei deinem lieferanten reklamieren, kostet schließlich auch 6€ oder so.
aussehen tut es so wirklich so als wenn der anpressdruck nicht genug ist und die verbrennungsgase evtl. das dichtungsmaterial regelrecht verbrennt. wie stark ist die dichtung jetzt nach dem ausbau?
bei den kopfdichtungen mit feuering habe ich auch die erfahrung gemacht das die mitunter nicht über den steg des zylinders drüber gehen und man mit einem hammer oder dorn nachhelfen muß. dabei wird der ring natürlich verklopft und hat an dieser stelle keine dichtwirkung mehr :cry:

gruß inge
Antworten