Zündeinstellung mit Stroboskop

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
ingolf425
Beiträge: 192
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06484 Quedlinburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stroboskop

Beitrag von ingolf425 »

Ein Stroboskop hab ich auch,nur liegts irgendwo im Regal.Zündung mit Lämpchen einstellen,dann den Limadeckel weglassen und Teststrecke fahren(Schraubenzieher in der Jackentasche).Zündung frei Schnauze ein bischen hierhin oder dahin verstellen und wieder testen,so kommt man dann an eine optimale Einstellung ran.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
ullne

Re: Stroboskop

Beitrag von ullne »

hallo keck!
wenn man die zündung nach werksvorgabe einstellen will, muß ich hier mal ne lanze fürs stroboskop brechen.
die zündeinstellung damit ist doch viel einfacher! man muß keine prüflampe anschließen und nicht aufpassen, den richtigen takt zu erwischen. und wie schnell dreht man zu weit ... nochmal durchdrehen...
bei laufendem motor ist eventuelles spiel ausgeglichen (gummikreuz ect.).
wenn man jetzt noch wie beschrieben eine 38°-markierung auf der schwungscheibe anbringt, kann man sozusagen `online` überprüfen, was der fliekraftregler macht und sich einen kompromiß einstellen.
für mich würde sich jetzt nur die frage stellen, ob ich 50 eus ausgebe, wenn ich zweimal im jahr die zündung einstellen will.
den richtigen zündzeitpunkt kann man, wie vorher schon beschrieben, aber nur durch versuch ermitteln (s. hertweck). da hilft keine prüflampe und kein stroboskop.
die linke hand zum gruß, uli
Benutzeravatar
killex
Beiträge: 198
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stroboskop

Beitrag von killex »

Hallo Leute,
ich habe meine Zündung vorgestern mal mit einem Stroboskop eingestellt, um es mal ganz genau zu haben. Das Ergebnis war aber sehr ernüchternd, mein Dad hat mich Bergauf mit der S51 überholt -.-
Also richtig gezogen hat sie auf jeden Fall nicht mehr. Liegt das daran, dass bei laufendem Motor die Fliehkraftgewichte schon auseinandergehen? Was kann man dagegen machen? Oder einfach wieder per Hand durchdrehen und mit Lämpchen prüfen u. einstellen?
Ich weiß ja, dass die Karre keine Rakete ist, aber man müsste doch wenigstens an nem 50ccm Mopped dran bleiben können ;-)

Grüße
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stroboskop

Beitrag von mopedprinz »

Das liegt wahrscheinlich daran, das jetzt dein Zündpunkt nach OT liegt.... :o
Wie du schon richtig erkannt hast, hängt das mit dem Fliehkraftregler zusammen, welcher ab ca. 2000 U/min voll geöffnet ist. Das macht ca. 25-30 Crad aus, je nach Regler.
Bei den etwas besseren Stroboskopen, kann man diese Differenz zurückstellen und den Blitz etwas verschieben.
Mit der Markierung auf der Schwungscheibe die Zündung einzustellen, ist eigentlich völlig ausreichend.
Abblitzen macht eigentlich nur bei einer elektronichen Zündung, wie z.B. M-ZB Sinn.
Diese Sachen dienen aber wie schon geschrieben, nur der Grundeinstellung.
Der Rest sollte beim Fahren getestet werden....

Gruß Renè
Zuletzt geändert von mopedprinz am Di 3. Aug 2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
heiwen

Re: Stroboskop

Beitrag von heiwen »

Ich habs ja nicht so mit den Strömen, da muß man mir schon immer genau sagen, was wo ran kommt.

Aber ich stelle die Zündung seit Anfang an mit der alten Glühbirnenmethode ein und die Lady kommt beim ersten oder zweiten mal und zieht bislang auch immer gut durch.

Probier doch einfach mal die einfache Variante und teste es durch.
P.S. ist im Werner Buch kurz beschrieben

Heiko
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stroboskop

Beitrag von plessloui »

Überprüfe aber auch die ZZP Markierung mittels einer Gradscheibe. Steht ja nicht bei jeder die Gradzahl dabei.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
sebastian425

Re: Stroboskop

Beitrag von sebastian425 »

Wie oft stellt ihr denn eure Zündungen nach??
Mach ich irgendwas falsch???
Ich habe meine Zündung nur einmal ordentlich eingestellt und schaue seitdem nur ab und zu nach dem Unterbrecher und das Moped läuft. Nicht das sie kaputt sit :D
Benutzeravatar
Adchen
Beiträge: 150
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 20:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06780 Zörbig

Re: Stroboskop

Beitrag von Adchen »

Hallo also ich fahre mein Gespann seit 10 Jahren und in der zeit habe ich die Zündung nur einmal überprüft warum soll man neu einstellen wenn es läuft. Gruß Adchen
KECK

Re: Stroboskop

Beitrag von KECK »

Tach...
Weiß echt nicht was mich geritten hat, :lol: der Kumpel der meinen Magneten überholt hat,hat mir den Floh ins Ohr gesetzt(von wegen einstellung unter Last u.s.w.)Das macht aber für den "Hausgebrauch" nicht so viel aus.Ich hab auch wieder per Glühbirne eingestellt und seitdem Funzt es wunderbar,na und verstellen tut sich da ja nicht so schnell was.
Also mein Fazit für meine Awo: Unnötig !
Gruß Keck
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3146
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stroboskop

Beitrag von braendel »

Adchen hat geschrieben:Zündung nur einmal überprüft
Seh ich auch so
sebastian425 hat geschrieben:Wie oft stellt ihr denn eure Zündungen nach??
Nur wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen das Zündzeug´s ausbauen muß.Sonst nie.

Gruß
Antworten