Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Tach da...
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Stroboskop(für 50€) zuzulegen.Meine Zündung stelle ich mit Prüflampe ein und das funktioniert auch ganz gut. Nun meine Fragen; wieviel genauer ist das Stroboskop im vergleich zur Lampe, gibt´s noch eine günstigere Variante und nicht zuletzt... wie funktioniert das Teil
Gruß Keck
Hallo keck,mit stropo ist das schon ziemlich genau-aber mit zahlen kann ich nicht dienen. Wir haben meine zündung (magnet) jedenfalls damit eingestellt und ist super!
Du klemmst das dafür vorgesehende kabel an das zündkabel deiner awo,eins an masse-und da verlassen sie mich... ein kabel musste noch wo ran,aber ich hab vergessen,wo? Na jedenfalls machst die awo dann an und leuchtest mit der lampe in das schauloch im motorblock und dann siehst du genau (blitz) wie die zündung steht. Dann regulierst du am magneten,bis die makierung übereinstimmt (bei laufenden motor) Fertich!
Bestimmt schlagen sich die profis gerad mit der flachen hand an kopp bei meiner unprofesionellen beschreibung,aber du wolltest wissen,wies geht-so in etwas funktionierts!
Im übrigen hab ich mir die lampe in einer kfz-bude geliehen fürn obulus in die kaffekasse...
Gruß aus saw-marko
Feine Sache so ein Stroboskop. Aber für die Awo , wozu soll das gut sein ? Fährst Du Rennen ? Zumal der Zündzeitpunkt anno dazumal mit Rücksicht auf die miese Kraftstoffqualität festgelegt wurde. Das Thema hatten wir aber schon. Das Einstellen mittels Prüflampe ist eigentlich ausreichend. Wenn Du es aber GANZ genau machen willst ,musst Du erst die Voraussetzungen für eine genaue Messung schaffen und die entsprechenden Messpunkte schaffen. Die auf der Schwungscheibe aufgebrachte ZP Marke kannst Du nicht für die Einstellung mittels Stroboskop verwenden ,da die Fliehgewichte den Zündzeitpunkt auch bei niedriger Drehzahl schon in Richtung früh verstellen. Deshalb muss eine Markierung geschaffen werden ,die mit dem Zündzeitpunkt bei Frühzündung von 38° v.OT übereinstimmt. Die Frühzündung (Touren) ist mit 38 angegeben aber lt. Steuerdiagramm ist zu erkennen ,dass dieser Zündzeitpunkt eigentlich zwischen 35 - 38° v.OT liegt. Das ist auch richtig ,da es bei den Fliehkraftreglern im Zünder verschiedene Ausführungen gibt und auch diverse Streuungen im Verstellbereich. Nehmen wir an ,Du nimmst 38° v.OT als richtigen Zündzeitpunkt. Wie bekommst Du eine exakte Markierung auf die Schwungmasse ?
Mittels Gradscheibe ist anzunehmen. Auch da hast Du nie 100% Genauigkeit beim Messen und Übertragen des Messpunktes. Das alles Zusammengenommen birgt schon so viel Ungenauigkeit , dass es egal ist ,ob Du die Zündung mit der Prüflampe an der alten Markierung einstellst oder Dir die Mühe machst diese mit dem neu erworbenen Stroboskop einzustellen.
Zur Funktion , musst Du Dir wie ein Blitzgerärt für den Fotoapparat vorstellen nur ,dass jedes Mal wenn die Zündspannung sich über die Kerze entlädt ein Blitz ausgelöst wird.Hat man nun an der Schwungmasse eine Markierung und daneben am Gehäuse eine feststehende Bezugsmarke sieht man ,durch die "Trägheit" des Auges bedingt, beide Markierungen . Optimal ist es , wenn beide Markierungen in einer Linie stehen. Dies erreichst Du , bei der Awo , durch verdrehen des Magneten in die entsprechende Richtung.
Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roadrunner hat geschrieben:Wie bekommst Du eine exakte Markierung auf die Schwungmasse ?
Ganz einfach: Umfang der Schwungscheibe berechnen- durch 360 teilen und mit 38 multiplizieren. Diesen Betrag von der OT Markierung aus gemessen auf der Schwungscheibe abtragen und mit einem Strich- zB. mit einem Eding markieren.
Jetzt kann die Zündung auch schon mittels Stroboskop eingestellt werden. Wer das schon einmal so gemacht hat wird wissen wie ungenau der Verstellbereich des Fliehkraftreglers ist und das man mit der Prüflampenmethode den Zündzeitpunkt niemals genau einstellen kann.
Mein aktueller Fliehkraftversteller hat zB. um einen Betrag von 40°KW verstellt- sprich wenn nur mit Prüflampe eingestellt wird, lande ich bei ausgerückten Gewichten bei 50° Frühzündung was zum Leistungsverlust und zum Überhitzen des Motors führt!!
Aber auch beim Einstellen nur mit dem Strobo würde es nicht passen- denn der Zündzeitpunkt zum Starten würde bei 38° eingestellter Frühzündung sich auf +12° nach OT verschieben. Der Motor sollte dann wohl kaum noch zum Laufen gebracht werden können.
Man sollte auf jeden Fall immer beide Methoden anwenden und auf Plausibilität prüfen.
Grüsse
Matthias
P.S. Bei ATU gab es letztens ein Strobo für ca. 15 Euro!!!
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Umfangsberechnung ... u = 2 r π feine Lösung. Auf jeden Fall genauer als mit der Gradscheibe.
Frage, woher bekomme ich auf die Schnelle den genauen Durchmesser meiner Schwungmasse ohne das Getriebe abzubauen. Klar Reserveschwungmasse vermessen oder wen fragen , logisch !
Das Problem mit dem ungenauen Zündzeitpunkt über Fliehkraftverstellung bleibt trotzdem. Wenn Dein Fliehkraftversteller einen Verstellbereich von 40 Grad hat , solltest Du das Ding wechseln ,da stimmt was nicht.Ausgeklappert haben sie max. 30 Grad . Dann musst Du ja Deinen Zündzeitpunkt auf wenigstens 45° v.OT einstellen ,damit Du beim Starten zumindest 5° vor OT hast. Interessiert mich wie Du das Problem gelöst hast.
Das der Fliehkraftversteller in Ordnung ist , sollte schon vorher geprüft werden. Sonst hilft auch keine noch so genaue Einstellung .
Schön,endlich mal Klarheit,daß selbst theoretisch keine exakte Zündeinstellung funktioniert.
Der Meinung war ich schon immer und hatte die besten Erfolge frei Schnauze,wie bei der Vergasereinstellung eben auch.
Ruppert-Tuning hat geschrieben:Mein aktueller Fliehkraftversteller hat zB. um einen Betrag von 40°KW verstellt
Sollte natürlich heissen- HATTE !!!
Das Ding wurde gegen einen anderen ausgetauscht welchen ich zusätzlich noch in seiner Verstellung begrenzt habe. Durch die hohe Verdichtung und die Doppelzündung erhöht sich die Durchbrenngeschwindigkeit und somit kann und sollte später gezündet werden. Zur Ermittlung dieses Wertes dient jedoch nur der Versuch...
Grüsse
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Mh...Wie gesagt: ging ja bis jetzt auch ,von meinem ersten Star bis Heute. Naja und dann setzt einem irgendjemand nen Floh ins Ohr das es mit laufendem Motor einige Abweichungen gibt (z.Bsp.durch das Gummikreuz) und es mit nem Strobo genauer wird.Bleib ich also doch bei der Lampe
Mach dir nix draus,keck-mir ist auch gerad ganz schwindelig geworden beim lesen der vorangegangenden wortbeiträge! Ich hatte wahrscheinlich nur glück beim einstellen? Aber der baui (awo-kollege) hatte auch glück beim einstellen mit der gleichen lampe 5 minuten vor mir...
Wie dem auch sei-die awos laufen gut seit dem,möglich,das eine prüflampe zum gleichen ergebnis geführt hätte,aber war hatl nur ne stropo zur hand Mich hats dennoch überzeugt! In diesem sinne-gruß marko