Crash am Sonntag

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
ingolf425
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06484 Quedlinburg

Crash am Sonntag

Beitrag von ingolf425 »

Letzten Sonntag die übliche kleine Ausfahrt gestartet,aber unterwegs verdächtige Symptome :im 4.Gang kaum Gas angenommen und nicht so richtig gezogen.Also vorsichtshalber Richtung Heimat und zart gefahren.12 km vorm Ziel dann der Horror-ein Geräusch als würden Eisenkugeln im Motorblock verschossen und dann auuus.Nichts ging mehr . ;;;; Durchdrehen mit Kicker sehr schwer.Ein sehr hilfsbereiter BMW-Fahrer(Gespann Bj.65)hat mich dann zur Garage gekarrt,so dass ich meine Maschine mit dem Anhänger holen konnte.Im Seitenwagen mitfahren macht bei anderer Gelegenheit sicher noch mehr Laune.So, dann gestern beim Zerlegen grausige Funde;Pleuellager total im Eimer,dadurch Kolben zu weit hoch gedrückt,Koboaugen nach oben ausgerissen und Pleuel verbogen.Reste der Koboaugen und ne Menge Goldstaub in der Ölwanne. :a:::
Ölstand hatte ich natürlich vorm losfahren kontrolliert.Die KW war bei AKF überholt und hat nur ca.15000 Km gehalten.Nun eine Frage an die Spezies:wer überholt mir das Teil(wenn überhaupt möglich)noch mal?Fotos für ganz Hartgesottene hänge ich an.Gruss Ingolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
mzklinik

Re: Crash am Sonntag

Beitrag von mzklinik »

Hallo, der supergau schlechthin!
Hatte solch ähnlichen Crash nachdem das abgerissene Auslassventil durch den Kolben marschiert war. Unten dann noch schön die Kurbelwelle veredelt, also das ganze Programm!
Tatsächlich war alles überholt und auch leichtgängig und auch mal auf "edeltuning " gehört zwecks der Auswahl des Oels. Jetzt läuft er wieder seit 8000 KM ohne Probleme.
Mein Beileid zu Absterben!

Gruß Biker
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Crash am Sonntag

Beitrag von plessloui »

Ach die sch....
Na was soll´s, mach alles neu und du wirst Ruhe haben. Die Kurbelwellen von AKF sehen doch glaube schon auf dem Bild in deren Shop wild aus? Auf keinen Fall dieses Pleul wieder verbauen. Und immer schön unlegiertes, Einbereichs Motoren Öl fahren!!!

Grüße!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Der Auer

Re: Crash am Sonntag

Beitrag von Der Auer »

Oha Ingolf, das sieht ja übel aus. Zwar ärgerlich, aber naja, ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte Welle sein, die sich verabschiedet.
Vielleicht hat Rene ja noch eine auf Lager oder Larry.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Crash am Sonntag

Beitrag von braendel »

Au Backe. Kann Dir nur nen Tip geben,mach ja alles richtig sauber.Richtig sauber.Der Goldstaub
geht in alle Ritzen/Kanäle.Davon abgesehen dass so ne Motor-GR Spass macht,trotzdem tröstende
Worte für Dich.Ich hab das erst Pfingsten durch. ;;:: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=3722

Gruß - Willi
Benutzeravatar
killex
Beiträge: 198
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Crash am Sonntag

Beitrag von killex »

Autsch das sieht ja echt übel aus :-(
Wollte meine Welle auch bei AKF machen lassen, immerhin bieten die das am günstigesten an. ich glaube die wollten damals 160€ oder so. Ob da die Qualität unterm Preis leidet?
Also ist es schon am Besten, dieses Oldtimeröl zu verwenden, das SAE 50 oder wie die Bezeichnung war. Mein Ölfritze hat mir von modernen Ölen abgeraten.
Ist es ok, wenn Ölstand Bisschen über Maximum ist, oder gibts da Probleme? hatte nämlich etwas mehr drin.

Grüße
Der Auer

Re: Crash am Sonntag

Beitrag von Der Auer »

Bloß nicht wieder die leidige Öl-Diskussion! Ingolf fährt SAE50! Und dann kommt Edeltuning und sagt, mit Mathy hätte sie länger gehalten! ;-) ;-) Die Welle ist kaputt und jeder soll das Öl fahren, wo er meint, es ist das Beste, mit oder ohne Zusätze!
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Crash am Sonntag

Beitrag von akkon »

Es gibt da 2 Sprüche die passen:

"Wer billig kauft, kauft 2 mal" und "Gut muß nicht teuer sein".

Gute Arbeit kostet halt auch Geld, gilt aber nicht immer im Umkehrschluß.
Hab bei mir zum Glück rechtzeitig mitbekommen, daß das Pleullager langsam den Ar... hoch macht.

Gruß Ekki

PS: Recht hat er der Auer :)
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Crash am Sonntag

Beitrag von Edeltuning »

Der Auer hat geschrieben:Bloß nicht wieder die leidige Öl-Diskussion! Ingolf fährt SAE50! Und dann kommt Edeltuning und sagt, mit Mathy hätte sie länger gehalten! ;-) ;-) Die Welle ist kaputt und jeder soll das Öl fahren, wo er meint, es ist das Beste, mit oder ohne Zusätze!
Sehr diplomatischer Beitrag.Bild Bild Bild

Trotzdem wurmt mich das,daß es immernoch welche gibt,die diese Plörre feilhalten. :a::: ;;;;
Wenn es wenigstens BEWEISE gäbe,würde ich ja gar nichts sagen :!:
Okeeh,soll jeder mit seinem GLAUBEN ;;;;;;;;; glücklich werden. ::: ::: :::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Crash am Sonntag

Beitrag von plessloui »

Jungs seit mal ehrlich, man kauft doch nicht die günstigste Welle oder???? Mann mann, an einem Oldtimer sollte man nicht geizen!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten