Ölstand hatte ich natürlich vorm losfahren kontrolliert.Die KW war bei AKF überholt und hat nur ca.15000 Km gehalten.Nun eine Frage an die Spezies:wer überholt mir das Teil(wenn überhaupt möglich)noch mal?Fotos für ganz Hartgesottene hänge ich an.Gruss Ingolf
Crash am Sonntag
-
ingolf425
- Beiträge: 191
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06484 Quedlinburg
Crash am Sonntag
Letzten Sonntag die übliche kleine Ausfahrt gestartet,aber unterwegs verdächtige Symptome :im 4.Gang kaum Gas angenommen und nicht so richtig gezogen.Also vorsichtshalber Richtung Heimat und zart gefahren.12 km vorm Ziel dann der Horror-ein Geräusch als würden Eisenkugeln im Motorblock verschossen und dann auuus.Nichts ging mehr .
Durchdrehen mit Kicker sehr schwer.Ein sehr hilfsbereiter BMW-Fahrer(Gespann Bj.65)hat mich dann zur Garage gekarrt,so dass ich meine Maschine mit dem Anhänger holen konnte.Im Seitenwagen mitfahren macht bei anderer Gelegenheit sicher noch mehr Laune.So, dann gestern beim Zerlegen grausige Funde;Pleuellager total im Eimer,dadurch Kolben zu weit hoch gedrückt,Koboaugen nach oben ausgerissen und Pleuel verbogen.Reste der Koboaugen und ne Menge Goldstaub in der Ölwanne.
Ölstand hatte ich natürlich vorm losfahren kontrolliert.Die KW war bei AKF überholt und hat nur ca.15000 Km gehalten.Nun eine Frage an die Spezies:wer überholt mir das Teil(wenn überhaupt möglich)noch mal?Fotos für ganz Hartgesottene hänge ich an.Gruss Ingolf
Ölstand hatte ich natürlich vorm losfahren kontrolliert.Die KW war bei AKF überholt und hat nur ca.15000 Km gehalten.Nun eine Frage an die Spezies:wer überholt mir das Teil(wenn überhaupt möglich)noch mal?Fotos für ganz Hartgesottene hänge ich an.Gruss Ingolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
-
mzklinik
Re: Crash am Sonntag
Hallo, der supergau schlechthin!
Hatte solch ähnlichen Crash nachdem das abgerissene Auslassventil durch den Kolben marschiert war. Unten dann noch schön die Kurbelwelle veredelt, also das ganze Programm!
Tatsächlich war alles überholt und auch leichtgängig und auch mal auf "edeltuning " gehört zwecks der Auswahl des Oels. Jetzt läuft er wieder seit 8000 KM ohne Probleme.
Mein Beileid zu Absterben!
Gruß Biker
Hatte solch ähnlichen Crash nachdem das abgerissene Auslassventil durch den Kolben marschiert war. Unten dann noch schön die Kurbelwelle veredelt, also das ganze Programm!
Tatsächlich war alles überholt und auch leichtgängig und auch mal auf "edeltuning " gehört zwecks der Auswahl des Oels. Jetzt läuft er wieder seit 8000 KM ohne Probleme.
Mein Beileid zu Absterben!
Gruß Biker
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Crash am Sonntag
Ach die sch....
Na was soll´s, mach alles neu und du wirst Ruhe haben. Die Kurbelwellen von AKF sehen doch glaube schon auf dem Bild in deren Shop wild aus? Auf keinen Fall dieses Pleul wieder verbauen. Und immer schön unlegiertes, Einbereichs Motoren Öl fahren!!!
Grüße!
Na was soll´s, mach alles neu und du wirst Ruhe haben. Die Kurbelwellen von AKF sehen doch glaube schon auf dem Bild in deren Shop wild aus? Auf keinen Fall dieses Pleul wieder verbauen. Und immer schön unlegiertes, Einbereichs Motoren Öl fahren!!!
Grüße!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Der Auer
Re: Crash am Sonntag
Oha Ingolf, das sieht ja übel aus. Zwar ärgerlich, aber naja, ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte Welle sein, die sich verabschiedet.
Vielleicht hat Rene ja noch eine auf Lager oder Larry.
Vielleicht hat Rene ja noch eine auf Lager oder Larry.
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Crash am Sonntag
Au Backe. Kann Dir nur nen Tip geben,mach ja alles richtig sauber.Richtig sauber.Der Goldstaub
geht in alle Ritzen/Kanäle.Davon abgesehen dass so ne Motor-GR Spass macht,trotzdem tröstende
Worte für Dich.Ich hab das erst Pfingsten durch.
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=3722
Gruß - Willi
geht in alle Ritzen/Kanäle.Davon abgesehen dass so ne Motor-GR Spass macht,trotzdem tröstende
Worte für Dich.Ich hab das erst Pfingsten durch.
Gruß - Willi
- killex
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Crash am Sonntag
Autsch das sieht ja echt übel aus :-(
Wollte meine Welle auch bei AKF machen lassen, immerhin bieten die das am günstigesten an. ich glaube die wollten damals 160€ oder so. Ob da die Qualität unterm Preis leidet?
Also ist es schon am Besten, dieses Oldtimeröl zu verwenden, das SAE 50 oder wie die Bezeichnung war. Mein Ölfritze hat mir von modernen Ölen abgeraten.
Ist es ok, wenn Ölstand Bisschen über Maximum ist, oder gibts da Probleme? hatte nämlich etwas mehr drin.
Grüße
Wollte meine Welle auch bei AKF machen lassen, immerhin bieten die das am günstigesten an. ich glaube die wollten damals 160€ oder so. Ob da die Qualität unterm Preis leidet?
Also ist es schon am Besten, dieses Oldtimeröl zu verwenden, das SAE 50 oder wie die Bezeichnung war. Mein Ölfritze hat mir von modernen Ölen abgeraten.
Ist es ok, wenn Ölstand Bisschen über Maximum ist, oder gibts da Probleme? hatte nämlich etwas mehr drin.
Grüße
-
Der Auer
Re: Crash am Sonntag
Bloß nicht wieder die leidige Öl-Diskussion! Ingolf fährt SAE50! Und dann kommt Edeltuning und sagt, mit Mathy hätte sie länger gehalten!
Die Welle ist kaputt und jeder soll das Öl fahren, wo er meint, es ist das Beste, mit oder ohne Zusätze!
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Crash am Sonntag
Es gibt da 2 Sprüche die passen:
"Wer billig kauft, kauft 2 mal" und "Gut muß nicht teuer sein".
Gute Arbeit kostet halt auch Geld, gilt aber nicht immer im Umkehrschluß.
Hab bei mir zum Glück rechtzeitig mitbekommen, daß das Pleullager langsam den Ar... hoch macht.
Gruß Ekki
PS: Recht hat er der Auer
"Wer billig kauft, kauft 2 mal" und "Gut muß nicht teuer sein".
Gute Arbeit kostet halt auch Geld, gilt aber nicht immer im Umkehrschluß.
Hab bei mir zum Glück rechtzeitig mitbekommen, daß das Pleullager langsam den Ar... hoch macht.
Gruß Ekki
PS: Recht hat er der Auer
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Crash am Sonntag
Sehr diplomatischer Beitrag.Der Auer hat geschrieben:Bloß nicht wieder die leidige Öl-Diskussion! Ingolf fährt SAE50! Und dann kommt Edeltuning und sagt, mit Mathy hätte sie länger gehalten!![]()
Die Welle ist kaputt und jeder soll das Öl fahren, wo er meint, es ist das Beste, mit oder ohne Zusätze!

Trotzdem wurmt mich das,daß es immernoch welche gibt,die diese Plörre feilhalten.
Wenn es wenigstens BEWEISE gäbe,würde ich ja gar nichts sagen
Okeeh,soll jeder mit seinem GLAUBEN
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Crash am Sonntag
Jungs seit mal ehrlich, man kauft doch nicht die günstigste Welle oder???? Mann mann, an einem Oldtimer sollte man nicht geizen!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!

